Datenaustauch via Client-Server System

  • VB.NET

    Datenaustauch via Client-Server System

    Hallo liebe Netzgemeinde,
    nachdem auch hier bei mir die Ferien zuende sind und ich aus dem Urlaub zurück bin habe ich mich mit ein paar kolegen zussammen gefunden um ein altes Projekt ans laufen zu bringen.
    Ich möchte ein Programm basteln, welches es ermöglicht, Daten als HTML Dokument irgendwo auf einen Server zu laden und mit anderen Versionen des Programms diese Daten editieren und auslesen können.
    Im konkreten Fall möchte ich mehrere anfangs leere html dateien auf einen Server packen (vermutlich wird es unser Schulserver werden). Später sollen dann die beiden Versionen meines Programmes darauf zugreifen können, und nach datum und fach sortiert zum beispiel hausaufgaben eintragen können. Das ganze soll dann so enden, dass die anderen Programme sich diese Informationen beim Start herrunterladen und anzeigen. Ich möchte pro Klasse/Stufe unserer Schule ein html Dokument anlegen.
    Beispiel: 5a.html
    inhalt:

    Anfang Hausaufgaben

    29.3.2012
    Englisch
    Vokabeln der Unit 4 abschreiben

    16.4.2012
    Mathematik
    Buch Seite 99 Nummer 4
    Deutsch
    Lektüre lesen

    Ende Hausaufgaben

    Anfang Klassenarbeiten

    9.3.2012
    Deutsch

    12.3.2012
    Mathematik

    Ende Klassenarbeiten

    Ich habe das ganze jetzt absichtlich nicht als HTML dokument geschrieben, da:
    1. meine HTML kentnisse nicht mehr ganz frisch sind
    2. Ich einfach mal nur kurz grob zeigen wollte wie ich das jetzt meine

    Ich suche jetzt eine Möglichkeit existierende HTML Dokumente zu bearbeiten und nicht zu erstellen oder zu löschen.
    Das ganze sollte dann nur irgendwie wieder auf irgendeinem server gespeichert werden können

    Vorschläge, Anregungen, Tipps und ähnliches sind sehr erwünscht, da das ganze noch ein wenig in der Ideenfindung, Konzeptentwicklung steckt, jetzt aber in die Kreative, entwicklungsphase übergehen soll.

    Vielen Dank an dieser Stelle bereits.
    viele Grüße Christian