Taschenrechner

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FuFu^^.

    Taschenrechner

    Tach!

    Mein schriftliches Mathematik Abitur steht demnächst an und neben einer möglichst umfassenden inhaltlichen Prüfungsvorbereitung, versuche ich auch durch gutes Equipment nichts dem Zufall zu überlassen. Genauergesagt überlege ich noch, welchen Taschenrechner ich verwende.

    In den Vorgaben zu den schriftlichen Mathematik Abiturprüfungen im Land Brandenburg steht, dass es dem Schüler gestattet ist, einen nicht grafikfähigen und nicht programmierbaren Taschenrechner zu verwenden.

    einer meiner Freunde verwendet seit Jahren diesen: taschenrechner-test.de/casio-f…hners-casio-fx-85es-test/
    (dieser verfügt unter anderem über die Möglichkeit Wertetabellen zu Funktionen errechnen zu lassen)

    Da ich jedoch seit der 7. Klasse einen Sharp Rechner verwende und mich stark an das "Interface" gewöhnt habe, habe ich überlegt mir diesen zuzulegen: taschenrechner-test.de/sharp-e…rs-sharp-el-w506-im-test/
    Er verfügt jedoch (neben der Möglichkeit Ableitungen und Stammfunktionen zu errechnen) über eine "4-zeilige Anzeige mit 96 x 32 Punktmatrix". Da stellt sich mir die Frage, ob das als "grafikfähig" ausgelegt werden kann. Er ist wohl nicht in der Lage Funktionsgraphen zu zeichnen udn wird vom Hersteller als nicht-programmierbar ausgewiesen.



    Einige hier haben ja bereits ihr Abitur hinter sich. Durftet ihr in euren Prüfungen vergleichbare Rechner einsetzen? Habt ihr empfehlungen?

    vielen Dank
    mfg FuFu^^

    FuFu^^ schrieb:

    In den Vorgaben zu den schriftlichen Mathematik Abiturprüfungen im Land Brandenburg steht, dass es dem Schüler gestattet ist, einen nicht grafikfähigen und nicht programmierbaren Taschenrechner zu verwenden

    Im Normalfall gilt: Es gibt Gesetze und es gibt Ausführungsbestimmungen ... ;)

    Da würde ich lieber direkt bei der Schule nachfragen, denn was soll denn ein Lehrer machen, der die Prüfung beaufsichtigt? Bei jedem Schüler 5 Minuten vor Prüfungsbeginn ne Internet-Recherche durchführen? Im Zweifel gibt es entweder eine Liste mit "erlaubten" Geräten oder man sollte im Vorfeld abklären, OB der eigene (ggf noch teuer anzuschaffende) Rechner erlaubt ist.

    BTW: Find ich prima. Unser lokales Gym läßt die Schüler in der siebten Klasse (!) Taschenrechner für über 250 Euro anschaffen (dh MÜSSEN gekauft werden), weil der Schüler den ja auch im Abitur gebrauchen könnte.
    PS: Es sei denn, er bricht vorher ab, das Ding geht kaputt, die Vorschriften ändern sich, er hat Mathe Nebenfach usw usw usw !

    FuFu^^ schrieb:

    In den Vorgaben zu den schriftlichen Mathematik Abiturprüfungen im Land Brandenburg steht, dass es dem Schüler gestattet ist, einen nicht grafikfähigen und nicht programmierbaren Taschenrechner zu verwenden.

    Verständnisfrage: Wenn dort steht, dass es dem Schüler gestattet ist, einen nicht-programmierbaren TR zu verwenden, heißt das doch, dass du auch einen programmierbaren verwenden kannst, oder? Oder ist es ihnen nur gesattet? Das wohl eher. ;)

    Bei uns hatten wir im ABI den TI Voyage 200(<3) für die EAler und den TI-83+ für die GKler. Wir mussten uns den 83+ in der 6. (oder 7.?) Klasse beschaffen. Die LKler durften dann noch mal 200€ für den Voyage 200 ausgeben. Diese TR sind alle grafikfähig und programmierbar.

    Frage am Besten deine Lehrer. Immerhin kannst du dann später sagen: "Aber der hat mir gesagt, dass ich den benutzen darf."
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    @nikeee13: nein, wörtlich sind dort nur erlaubte hilfsmittel aufgeführt. alles was dort nciht steh ist demnach nicht erlaubt. (meinerseits im eingangspost unsauber formuliert)

    @picoflop: ich kann mich sehr glücklich schätzen, noch ein abiturient diesen jahrgangs zu sein. Die jetzigen 9t-klässler werden in wenigen jahren verpflichtent 5 (!) leistungskurse belegen müssen. sie schreiben dementsprechend in 5 fächern die zentralen leistungskurs abiturklausuren mit den berlinern, obwohl sie in den fächern jeweils nur 4 stunden unterricht in der woche hatten und der unterricht durch weniger amibitionierte schüler in den pflicht-LKs zusätzlich beeinträchtigt wird.
    der jahrgang darunter ist ebenfalls verpflichtet diese sogenannten "CAS-rechner" zu erwerben (allerdings wohl für "nur" ~100€). wie sich das auf die anforderungen im abitur auswirkt ist noch garnicht abzusehen. allgemein ist eine tendenz vom "wissen wie es funktioniert" zu einem stupiden "machen" zu verzeichnen. nicht zuletzt durch die verkürzung der qualifikationsphase aus 2 jahre durch das 12-jährige abitur.

    hoffentlich erhalte ich das gerät bis zum ende dieser woche, oder bis zum anfang der nächsten. dann muss ich wohl mal zur schulleitung, denn eine liste mit erlaubten geräten existiert meines wissens für das land brandenburg bisher nicht.
    der ist cool, den durfte ich neulich auch schon in händen halten. (meine mathelehrerin wusste nicht, wie man den sinus bei dem tollen gerät eingibt, kein scherz)

    der ist allerdings sowas von grafikfähig ;)
    Die von Casio haben manchmal Probleme mit richtiger Operatorpriorität (Klammernsetzung)... Habe mich schon das ein oder andere mal verrechnet, weil ich einen Ausdruck ohne Klammern eingegeben habe. Auf anderen Taschenrechnern (z.B. TI 84 Plus, ist aber ein GTR, kannste als für dich vergessen), kam das richtige Ergebnis raus (wie erwartet).
    Also bei Casio IMMER Klammern setzen.
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Ich hatte /habe den TI-89 --> geiles Teil, man muss aber damit umgehen können (programmierbar und grafikfähig)

    Ansonsten hab ich den TI-30 eco RS seit der 5.Klasse und nutze den immer noch.
    Uns wurde im Studium zum TI 30 XIIS geraten (da sieht man auch, was man eingibt)
    Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!

    Chrisber schrieb:

    Also bei Casio IMMER Klammern setzen.
    kann ich bestätigen. Man findet im Internet auch viele solcher Bilder:


    btw: den rechts abgebildeten hatte ich bis zur 10. Klasse. Danach mussten wir den Ti 84+ anschaffen.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Ich war heute mit dem neuen Sharp bei meiner Schulleitung. Die Vorgabe "nicht programmierbar und nicht grafikfähig" legt jeder anders aus. Die stellvertretende Schulleiterin sagte mir, selbst ein Rechner, der zu einer Funktion eine Wertetabelle aus Argumenten und Funktionswerten errechnen könne, gelte als "programmierbar".

    Anschließend habe ich versucht meine Mathelehrerin zu befragen, da meine Mitschüler seit der 7. Klasse einen Casio-Rechner einsetzen dürfen, der Wertetabellen beherrscht. Die Physiklehrerin, die ich im Vorbereitungsraum antraf, wusste nicht einmal, dass der Casio-Rechner (Standard an der Schule) Wertetabellen beherrscht. Sie rief daraufhin meine Mathematiklehrerin auf dem Handy an, und lies sich das Wertetabellenfeature erklären.

    Die Nutzung des Sharp-Rechners (mit Funktionen für Differenzial- und Integralrechnung) wurde mir ohne konkrete Begründung untersagt. Ich habe einen Schul-Casio-Rechner ausgeliehen bekommen. Ich kann ihn mittlerweise bedienen und finde ihn auch nicht schlecht ;)
    Ärgerlich ist nur das unnütze Bestellen des Sharp-Rechners. Für meine Begriffe ist ein Taschenrechner dann "programmierbar" wenn man ein neues ROM flashen kann, oder auf sonst eine Art und Weise Software ausführen kann, die nicht vom Hersteller vorgesehen wurde... Jedes noch so kleine Detail im Schulalltag wird durch Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften geregelt. Bei zugelassenen Abiturhilfsmitteln war man dafür um so sparsamer an Konkretisierungen :thumbdown:
    Folglich kann ich nicht sichergehen, dass andere Schüler in meinem Bundesland nicht doch Taschenrechner mit derartigen Funktionen einsetzen dürfen. Chancengleichheit sieht anders aus, aber das Zentralabitur ist ohnehin (dicht gefolgt vom 12-jährigen Abitur) der größte Schwachsinn, den die Bildungspolitik in den vergangen Jahren verzapft hat.




    Thema erledigt.