Durch Benutzerauswahl festgelegte Daten aus Access Datenbank importieren

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marsianer.

    Durch Benutzerauswahl festgelegte Daten aus Access Datenbank importieren

    Hallo erst mal,
    ich bin zum ersten Mal hier, finde das Forum aber sehr gut gelungen und es scheint auch viele User mit ner Menge Ahnung zu geben, die ich leider nicht habe. Leider habe ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden. So ähnliche Ansätze schon, aber das hat mir bisher nicht viel geholfen.

    Ich bin in VB ein ziemlicher Anfänger, das sei erst mal gesagt. Ich muss jetzt ein Programm schreiben, in dem ich auch mit Access Datenbanken zu tun habe. Der Datenbankzugriff allgemein ist kein Problem.
    Ich habe eine Access Datenbank die aus 50 Zeilen mit unterschiedlichen Materialen. Ich habe 3 Spalten, die erste ist lediglich eine laufende Nummer, die zweite Spalte beeinhaltet den Materialnamen und die dritte Spalte die für das Programm wichtige Materialkonstante. Diese Datenbank mit den Angaben importiere ich dann in eine ComboBox, wo der Anwender später durch Anklicken sich ein Material aussuchen kann. Nach der Auswahl möchte ich die zu dem Material passende Materialkonstante als Variable importieren, so dass ich diese in späteren Berechnungen verwenden kann. Ich habe schon einiges Ausprobiert, und denke, dass ich mit ExecuteReader bestimmte Daten auslesen kann, weiß aber nicht wie. Ich füge mal den Quellcode des allgemeinen Imports an.

    Kann jemand helfen?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Dim con As New OleDbConnection
    3. Dim cmd As New OleDbCommand
    4. Dim reader As OleDbDataReader
    5. con.ConnectionString =
    6. "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" &
    7. "Data Source=C:\Users\Michael\Desktop\Projekt Industrieofen Software\Datenbanken\Materialtabelle.accdb"