Laptop sehr Langsam seit Verwendung Avast

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snaptu.

    Laptop sehr Langsam seit Verwendung Avast

    Hiho...

    ich habe mit meinem Laptop seit dem runterschmeißen von Antivir und Installieren von Avast ziemliche Probleme...

    Seit dem wechsel des Antivir ist der Laptop fast immer komplett ausgelastet (Prozessor auf 100%), im Taskmanager lässt sich aber nur herauslesen, das jeweils Skype und Google Chrome etwa 20-30 % ziehen... Avast durchgängig bei vielleicht 2-5%.

    Der Prozessor hat 2 Kerne mit je 2,6 gHz und ich habe 3 GB RAM.

    Andere Prozesse liegen alle unter 1 %, auf jeden Fall komme ich beim ausrechnen maximal auf 70-80% Auslastung.

    Auffallend ist auch, wenn ich eines der am meisten fressenden programme (Chrome oder Skype) beende, geht die Leistung direkt auch etwa 18% runter.
    Ich kapier es einfach nicht, vor allem da es sich erst seit Avast-Installation so verhält.

    Avast verwende ich schon länger auf anderen PC´s, dort sind solche Probleme noch nie aufgetreten.

    Weiß da einer Rat? Sind noch weiter Informationen notwendig zur "Fehleranalyse"?
    hattest du evtl einen virus?

    lass mal antimalwarebytes durchlaufen

    und schau mal ob deine festplatte noch udma läuft oder pio

    falls die festplatten im pio modus laufen musste die auf udma umstellen

    lg
    Neu gestartet: Natürlich, fahre ihn ja fast jeden tag runter. Das Problem besteht seit etwa einem Monat.
    Alle Prozesse: Habe ich immer angezeigt
    Udma / Prio: Verstehe nur Bahnhof... was ist das? Noch nie gehört.

    Virentests habe ich regelmäßig laufen, einmal die Woche. Ansonsten Surfe ich mMn save, es dürfte nichts drauf sein. Ich gucke trotzdem mal noch genauer nach.
    mhm... da habe ich nichts verstellt, normaler weiße ist er (wenn er nicht gerade so extrem abschmiert das ich nen totalen freeze für ne minute oder so hab) relativ schnell... halt so wie immer. dort arbeitet er dann auch, wie ich zumindest bei kopiervorgängen oder so sehen kann, mit maximaler geschwindigkeit (weiß nicht wie viel, aber idr mehr als 3mb ^^)

    wo überprüfe ich das?
    Der Grund für den wechsel war, das Antivir wenn überhaupt alle zwei Monate mal irgendwie geupdatet hat und generell meiner Erfahrung nach auch sehr langsam ist. (Auf einem Testrechner hat Antivir 15 Minuten boot-Zeit ausgemacht, war aber auch ein älterer Rechner der eh nicht ganz in Ordnung war.
    Bei Avast habe ich bisher auf allen Systemen bis auf den Laptop sehr gute Erfahrungen gemacht, auch andere, mit denen ich gesprochen hatte. (Wir hatten es auch Zeitweise in der Firma verwendet, aber dann wegen Lizenzen doch gewechselt)

    Dieses langsam sein kenne ich wie gesagt überhaupt nicht von Avast.
    Start > Ausführe > devmgmt.msc {enter}

    da auf ide ata atapi controller ....

    und da musste halt dann schauen wo deine festplatte die bottet dran is an welchem primären kanal, und unter erweiterten einstellung muss dann udma dranstehen
    ok..
    Mach mal folgendes:
    a) WINTaste + R -> msconfig
    Überprüf welche Programme im Autostart sind, unbekannte Programme entfernen. (Das gleiche bei den Diensten)
    b) Ist Avast auf dem Aktuellsten Update ?

    c) Versuch mal (zum Testen) als Alternative Microsoft Security Essentials und schau ob dein rechner dann immer noch so langsam ist!
    Wenn er nicht mehr langsam ist, liegt es am Antiviren Programm, ansonsten überprüf dein rechner mal auf fremdzugriff (Virus / Trojaner u.s.w)

    gruß

    Annoxoli schrieb:

    a) WINTaste + R -> msconfig
    Überprüf welche Programme im Autostart sind, unbekannte Programme entfernen. (Das gleiche bei den Diensten)
    b) Ist Avast auf dem Aktuellsten Update ?

    Beides Done (msconfig ist immer aufgeräumt, achte da speziell drauf...)

    Annoxoli schrieb:

    c) Versuch mal (zum Testen) als Alternative Microsoft Security Essentials und schau ob dein rechner dann immer noch so langsam ist!
    Wenn er nicht mehr langsam ist, liegt es am Antiviren Programm, ansonsten überprüf dein rechner mal auf fremdzugriff (Virus / Trojaner u.s.w)

    Das Essentials teste ich ma... obwohl ich´s nicht wirklich kenne. Naja, testen schadet ja net (hoffe ich)
    Fremdzugriff, wie gesagt, gucke ich auch öfters nach und lass ihn regelmäßig durch rattern... schaue aber am WE nochmal genauer.