FTP Tutorial Uploaden und downloaden

    • VB.NET

    Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Benutzer.

      FTP Tutorial Uploaden und downloaden

      Hallo VBler ich habe mich dazu entschieden, auch mal ein tutorial zu schreiben und zwar mit dem thema:

      FTP Uploads und downloads
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Ich will euch in diesem tutorial ein wenig über FTP zeigen wie ihr sachen uploaded und downloaded.

      >Hier< erfahrt ihr mehr über FTP.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Voraussetzungen:

      Um überhaupt mit FTP arbeiten zu können braucht ihr erstmal einen FTP server und einen Clienten. Den server könnt ihr euch kostenlos im Internet freischalten. Hier mein Favorit in Sachen Freehosting:

      >Kilu.de<

      Wenn ihr euch registriert habt müsst ihr ersteinmal ein neues Projekt erstellen. Hierfür geht ihr rechts auf Navigation und dann auf Neues Projekt.
      dann müsst ihr auswählen welchen Typ von Prjekt wir erstellen wollen. In unserem Fall währe das eine Webspace.

      Als nächstens braucht ihr noch einen FTP-Clienten mit dem ihr euch anschauen könnt, welche Dateien sich auf eurem Server befinden und mit dem ihr auch Sachen auf den Server manuell hochladen könnt bzw. runterladen. Hierfür empfehle ich FileZilla:

      >FileZilla<

      Wenn ihr das alles habt könnt ihr mit dem Coden anfangen.

      Als erstes muss mann immer eine verbindung mit dem FTP-Server herstellen. Hierfür braucht ihr eine Clienten-Variable:


      VB.NET-Quellcode

      1. Dim wc As New Net.WebClient
      2. wc.Credentials = New Net.NetworkCredential("username", "passwort")'Siehe *


      *Das Passwort und euren Benutzernamen findet ihr in eurer Projektmappe bei Kilu. Klickt hierführ auf Projekte verwalten und dann auf euer Projekt. Ganz unten wird euch dann euer Benutzername für den Server, der Servername und euer Serverpasswort angezeigt.

      Strings hochladen:

      Um überhaupt eine Zeichenkette hochladen zu können, braucht ihr erst einmal eine txt.Datei auf eurem Server. diese könnte man per Code hochladen, was ich euch weiter unten auch zeigen werde, doch jetzt werden wir sie erstmal manuell hochladen. Hierfür öffnen wir unseren FileZilla-Clienten. Dann geben wir oben unsere Benutzerdaten vom Server an und drücken verbinden. Dann wird uns ein Verzeichnis angezeigt, in dem alle Dateien angezeigt werden, die sich auf dem Server befinden. In unserem Fall keine. Dann erstellen wir auf dem Desktop eine neue, LEERE txt Datei und ziehen diese auf den FileZilla Server in die Verzeichnisanzeige. Nun wird unsere txt Datei hochgeladen. Nun wieder zurück zum Code.

      Nachdem wir unser Programm mit dem Server verbunden haben, können wir jetzt Strings hochladen:

      VB.NET-Quellcode

      1. wc.Credentials = New Net.NetworkCredential("username", "passwort") 'Siehe *
      2. wc.UploadString("ftp://deineFTPseite/test.txt", "text, den man hochladen will")


      WICHTIG: Die Datei, in die man etwas hochlädt, muss immer mit der entsprechenden Endung angegebnen werden!!!

      Und hier der Code um Strings runterzuladen:

      VB.NET-Quellcode

      1. textbox1.text = wc.Downloadstring("ftp://deineFTPseite.com/test.txt")


      Dateien hoch/runterladen:

      Dateien können nur über die download/uploadfile-function hoch/runtergeladen werden. Hier ein Beispiel:

      VB.NET-Quellcode

      1. My.Computer.Network.UploadFile("Dateipfad", "ftp://deineFTPseite.com/Dateiname+Endung", "Username", "Passwort")


      Und so ladet ihr Dateien runter:

      VB.NET-Quellcode

      1. My.Computer.Network.DownloadFile("ftp://www8.subdomain.com/Dateiname+Endung", "Speicherort", "Username", "Passwort")



      So soviel zum Code zum Schluss will ich euch noch über Vor- und Nachteile von FTP informieren:

      Vorteile von FTP:

      -
      :thumbsup: Das Einbinden von FTP in ein Programm ist sher einfach und schnell.
      -
      :thumbsup: Einen kleineren Server bekommt man fast auf jeder Seite kostenlos.


      Nachteile von FTP:

      -
      :thumbdown: Das hoch- und runterladen dauert. Deshalb ist es nicht empfehlenswert, einen Timer zu verwenden.
      -
      :thumbdown: Für einen Chat ist FTP auch ungeeignet, da die Dateien auf dem Server nicht von mehreren Computern gleichzeitig bearbeitet werden können.

      by-hal2000: Wichtigster Nachteil: JEDER, der das Programm in die Finger bekommt, kann die Zugangsdaten zum FTP-Server auslesen!


      Zum Schluss will ich nochmal etwas WICHTIGES loswerden:

      1.Ich hab dieses Tutorial nicht für die Leute geschrieben, die keine Hobbys haben und meinen, sie müssten mein Tutorial mit Hatersprüchen zuspamen sondern für die Leute, die etwas lernen wollen und Hilfe brauchen.

      2.Ich weiß, das das ein Verhältnismäßig einfacher Code ist, und sicher werden sich wieder mal ein paar von euch beschweren, dass das doch eh jeder weiß und warum ich deshalb ein Tutorial mach. Ganz einfach: Auf dieser welt gibt es immernoch leute, die sowas nicht wissen und genau denen möchte ich hiermit helfen.

      3. Wenn ihr noch Fragen habt oder etwas nicht verstanden habt, dann stellt diese bitte unten und nicht per PN!

      So das wars eigentlich schon ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und ihr habt was dazu gelernt.

      Danke fürs lesen ;)

      Edit by nikeee13:
      FTP-Zugangsdaten entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

      Carki schrieb:

      Hey hey

      Gibt es auch die Möglichkeit Daten zu Downloaden und gleichzeitig/ nach erfolgreichen download die Daten zu löschen? Ohne sich neu verbinden zu müssen, da dies ja recht zeitaufwendig ist.
      Hier das ist der Code um Dateien zu löschen:

      1. Eine Withevent Variable erstellen:

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim WithEvents web As New Net.WebClient


      2. Wenn der download abgeschlossen ist die datei vom server löschen.

      VB.NET-Quellcode

      1. Private Sub web_DownloadFileCompleted1(ByVal sender As Object, ByVal e As System.ComponentModel.AsyncCompletedEventArgs) Handles web.DownloadFileCompleted
      2. My.Computer.Network.DownloadFile("ftp://www8.subdomain.com/Dateiname+Endung", "Speicherort", "user", "passwort")
      3. Try
      4. Dim request As Net.FtpWebRequest = Net.FtpWebRequest.Create("Link zur datei")
      5. request.Method = Net.WebRequestMethods.Ftp.DeleteFile
      6. request.Credentials = New Net.NetworkCredential("Benutzername", "Passwort")
      7. Dim response As Net.FtpWebResponse = request.GetResponse()
      8. Catch ex As Exception
      9. MsgBox(ex.Message)
      10. End Try
      11. end sub


      Das müsste gehen.

      PS: Ohne verbinden kann man keine Dateien vom FTP server bearbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

      Da ich die ganze Zeit einen Fehler hatte beim String downloaden, habe ich mich daran gehockt und versucht es zu lösen...
      Tatsächlich habe ich den Fehler entdeckt.

      Der hier befindliche Code

      VB.NET-Quellcode

      1. textbox1.text = wc.Downloadstring("ftp://deineFTPseite.com/test.txt")


      Er versucht laut dir die Datei zu downloaden und nicht den Inhalt.


      Der richtige Link zum Downloaden des Strings

      VB.NET-Quellcode

      1. textbox1.text = wc.Downloadstring("http://deineFTPseite.com/test.txt")


      Somit hat auch alles bei mir Funktioniert.


      Falls jemand das gleiche Problem vorfindet, so könnt ihr es lösen.
      Bei mir Funktionierte es. ^^
      Hallo :)
      Also ich will auf meinen FTP Server eine Musikdatei hochladen, wenn ich das dann aber machen will mit Deinem Code dann kommt bei mir immer eine Fehlermeldung und das Programm stürzt ab :/ Hier der Code:

      OpenFileDialog1.ShowDialog()
      TextBox1.Text = OpenFileDialog1.FileName()
      My.Computer.Network.UploadFile("C:\Users\xyz\Desktop\Musikdatei.mp3", "ftp://server/Musikdatei.mp3", "Benutzername", "MeinPasswort")

      Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist? Ich bin am verweifeln :(
      Lg xyz

      P.S.
      Dein kleines Tutorial ist sehr gelungen und hat mir sonst sehr gut geholfen! Danke :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()