Listboxen zufällig mischen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemUnknow.

    Listboxen zufällig mischen

    Hallo Liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte die Items von drei Listboxen gleich mischen.
    Also wenn die Listboxen so lauten:
    • A | B| C
    • a | b| c
    • a1|b2|c3
    Dann sollen daraus z.B. werden:
    • a1|b2| c3
    • A | B|C
    • a | b| c
    Gibt es da eine Möglichkeit ?
    Vielen Dank
    LauWag
    Hier dürfte sich wohl das Arbeiten mit einem ListView sinnvoller gestalten, oder mit einer Klasse, welche diese drei Eigenschaften enthält. Optional sollte die Klasse noch eine ID bekommen, damit du einzelne Einträge wieder erkennen kannst.

    Das kannst du dann in eine List(Of Klasse) oder einen Array schieben, mischen und zuordnen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ich weiß nicht, wie du das derzeit löst, aber über eine Klasse geht das am saubersten. Da setzt du die drei Eigenschaften rein und kannst diese zu ner Liste hinzufügen und mischen und so weiter. Dann kannst du es einfach zu nem ListView hinzufügen.

    Schonmal mit Klassen und Eigenschaften gearbeitet?

    Beispielklasse:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class wat
    2. Public Sub New(ByVal Eintrag1 As Integer)
    3. m_eintrag1 = Eintrag1
    4. End Sub
    5. Dim m_eintrag1 As Integer
    6. Public Property Eintrag1() As Integer
    7. Get
    8. Return m_eintrag1
    9. End Get
    10. Set(ByVal Value As Integer)
    11. m_eintrag1 = Value
    12. End Set
    13. End Property
    14. End Class


    Liste erstellen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim this As New List(Of wat)
    2. this.Add(New wat(9001))


    Und mit dieser Liste kannste jetzt erstmal "alles machen", bevor du die einzelnen Eigenschaften der Einträge weiterverarbeitest (For Each zB)
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Kann man per For-Schleife auch machen, ja. Aber ein ListView ist wie gemacht dafür.

    Mal gegenübergestellt:


    Hilft dir mein Klassenbeispiel von oben weiter?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lukas“ ()