Division durch Null obwohl sin funktion

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Division durch Null obwohl sin funktion

    Hallo ich habe ein Problem mit Visual Studios 2010, programmiere dort in VB und wollte Kugelkoordinaten in kartesischen Koordinaten angeben. Habe so weit alles auch hinbekommen aber meine Berechnung geht iwie nicht da eine Division durch Null angezeigt wird als Fehler. hier die besagte Code-Zeile dafür:


    x(i) = r * System.Math.Cos((phi / 180) * System.Math.PI) * System.Math.Sin((theta / 180) * System.Math.PI)
    y(i) = r * System.Math.Sin(phi / 180 * System.Math.PI) * System.Math.Sin(theta / 180 * System.Math.PI)
    z(i) = r * System.Math.Cos(theta / 180 * System.Math.PI)
    End If


    Habe noch eine Überprüfung der Eingabe mit eingebaut da nur ein bestimmter Bereich gewählt werden darf.

    Um eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß mahony

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mahony“ ()

    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Dein Code funktioniert erst mal.
    Wenn der Fehler auftritt, poste bitte genau die Zeile, in der er auftritt.
    Sieh Dir parallel dazu die Variablen an.
    Draufklicken, Shift+F9.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also der Compiler bleibt bei x schon hängen und sagt NullreferenceExcepzion wurde nicht behandelt, x hat den Wert nothing, aber theta und phi haben die werte die ich eingegeben habe, aber habe mein Fehler gefunden ich muss x(i) direkt zuweisen da für i keine zahl eingesetz wurde habe ich jetzt mal x1 gemacht dann wird mein wert berechnet.

    mahony schrieb:

    x hat den Wert nothing

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim x(100) As Double ' y, z analog
    2. ' oder
    3. Dim x() As Double
    4. ReDim x(100)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!