"Chat" mittels online datenbank(txt)

  • VB6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Metal Freak.

    "Chat" mittels online datenbank(txt)

    Hallo,

    ich möchte mittels vb eine art chat erstellen. es soll eine gemeinsame "verlaufs" txt datei bestehen, in welche vom vb client aus geschrieben werden kann und zur ausgabe auch ausgelesen. unter den chattern besteht also keine "direkte" verbindung.

    theoretisch gesehen eine art datenbank, in der nachrichten und bestimmte formatierungsvariablenn eingehen, gespeichert werden und anschließend von selben client wieder abgerufen und formatiert ausgegeben werden.

    so habe ich mir das grobe prinzip in etwa vorgestellt, ähnlich einer shoutbox.

    mit welcher methode ist das am besten zu realisieren?

    danke
    Ich würds lassen mit nem Chat via txt-Files.
    Glaub mir, ich hab selber fast 4 Monate an einem solchen Chat gebastelt und zum Schluss alles wieder weggeschmissen, da es eine verdammt unsaubere Methode ist..naja..aber trozdem macht es Spaß sowas zu Programmieren.
    Also wenn du wirklich nur einen Minichat machen möchtest (Für Familie oder Freunde) kann man damit schon arrbeiten, aber wenn es ein größeren Projekt werden soll -> No Go.

    Ist alles nur meine Ansicht so, da ich, wie gesagt, damit halt auch schon Erfahrung gemacht habe.

    Lg Chris