Adventure Game entwickeln

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eistee.

    Adventure Game entwickeln

    Hi Community, ich weis nicht ob das hier vielleicht schon mal kam, aber ich möchte eine Art Adventure Game mit nem Kumpel entwickeln und wir ham da 1-2 Probleme.

    ICh weis nicht wer "Edna bricht aus", "Harveys Neue Augen", "Deponia", "The wispered world" oder jegliche anderen Daedalic-Spiele kennt (bin leidenschaftlicher Zocker :D). Aber so die Bewegungssteuerung war das Problem also:

    - freies Bewegen im Raum
    - wenn Mauszeiger auf kein besonderes Objekt klickt -> gehe zu Position, auf kürzestem Wege (aber keine Wände hochklettern)
    - wenn Mauszeiger auf verbotenen Bereich klickt (bspw. Wand) -> nähere dich so nah wie möglich

    is vielleicht etwas komplex, aber wer die Gronkh-LPs von Edna bricht aus guckt wird das Problem erkennen. Gronkh LP

    Danke schon jetzt für alle Antworten

    (PS: an alle Insider - ich ziehe meinen Hut vor Poki und Droggelbecher euch allen)
    Vielleicht könnte dir das hier von Nutzen sein: [Release] PathFinderLib v1.1.1
    Aber was war jetzt eigentlich konkret deine Frage außer wer Deadalic-Spiele kennt? Zu letzterem: Ich nicht.
    Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Vieleicht sollte man einen 3D Raum simulieren und die Spielerfigur dann beim Anklicken eines Objektes zu den zu zugewiesenen Koordinaten schicken.
    PS: Ich würde den Thread mal vom Hauptforum ins Spieleforum machen, sonst schlagen noch die Zensurgnome zu :P
    PPS: Wenn ihr noch jemanden für euer Projekt braucht, kann ich helfen :)

    Gruß, Jan
    Ich würd über jede Scene ein Weg legen und jedes anklickbare Objekt mit einem Punkt auf dem Weg Verbinden.
    Beim Klick läuft die Figur mit der passenden Animation (anhand der Position erkennen) auf den Punkt und begint die Aktion/Dialog.

    Zum erstellen der Scenen würd ich dann noch einen Editor basteln das man für eine Scene nciht stunden braucht um die Coordinaten zu finden/festzulegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

    Hi!
    Gibt da zwei möglichkeiten für einen Pfad zu realisieren:

    1) Der Pfad ist eine Anhäufung von Einzelpfaden. Jeder Einzelpfad hat einen Start und Endpunkt:
    A-B B-C C-D D-E

    2) Der Pfad ist eine Liste von Punkten
    A-B-C-D-E

    -- Trennung --

    Beides ist aber für deinen Fall nicht brauchbar denke ich, die Idee von Eistee ist da schon vielversprechender.
    Du bastelst dir ein System, dass alle wichtigen Bereiche einer Szene abdeckt (sieh Eistee's Screenshot). Diese Bereiche (du musst natürlich die ein oder andere Klasse schreiben und dir viele viele Gedanken machen) kannst du untereinander verknüpfen (dafür dann der besagte Editor - vereinfacht das ganze ungemein):

    Tür ist mit Tisch "verbunden", vom Tisch kommt man an die Decke oder die orange Wand. So in etwa eben. Hier kann dann meine PathFinderLib ansetzen (TrackPathFinder): Er findet den kürzesten Weg vom Ausgangspunkt zum Zielpunkt. Wenn du den Weg ersteinmal bestimmt hast muss dein Protagonist sich nur noch iwie von Wegpunkt zu Wegpunkt durcharbeiten...

    Wenn du das durchziehen willst sei dir aber gesagt, dass da ein hartes Stück arbeit auf dich zukommen wird!
    Ich sehe allerdings noch ein Problem bei der Erkennung vom Anklicken von Objekten. VB liefert nähmlich nur die Möglichkeit Kollisionen mit Rechtecke zu erkennen, aber nicht mit Vielecken, wie wir sie bei Personen benötigen.

    Gruß, Jan
    VB liefert nähmlich nur die Möglichkeit Kollisionen mit Rechtecke zu erkennen

    Weil man natürlich mit den Möglichkeiten von VB, bzw. dem .NET Framework dahinter, die kollision von Polygonen erkennen kann.

    codeproject c#

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

    Danke euch allen

    Vielen Dank Leute für diese zahlreichen Antworten... 8o

    Ich merke schon wenn man ein Game mit dem Umfang und Präzision von Edna Bricht Aus machen will is das scheiß schwer. Ich dachte es gäbe da so 4-5 Funktionen, die ich erlerne und entsprechend kombiniere... aber Pustekuchen, ich bin Anfänger ;(

    Wie auch immer... da es ja nur ein Spaß-Spiel wird habe ich das AGS gefunden und werde das benutzen...
    da muss man immer noch Code schreiben, allerdings nur Dialoge und einzelne Objektreaktionen. Anderes bekommt man über einen WYSIWYG-Editor hin (so was verachte ich sonst, aber es geht halt nur so :S )

    Es ist übrigens sehr im VB/C# - Style ... :D

    Sollte ich eines Tages Informatik studieren und alle Kenntnisse haben und einen absehbaren Erfolg hinter einem solchen Projekt sehe und nicht so viel mehr wegen der Schule zu tun hab und 1-2 Helfer beim programmieren ..... DANN werde ich es wohl mit VB probieren... ;)

    trotzdem danke für diesen tiefen Einblick in die Möglichkeiten von VB... :thumbsup: