Wie arbeite ich mit diesen Befehl

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Chrisb..

    Wie arbeite ich mit diesen Befehl

    Hallo Leute,
    und zwar wollte ich wissen, wie ich mit diesem Befehl + unbekannte Erweiterungen (die ihr mir eventueel bekannt machen könntet), spezielle Vorgänge, lösen kann.

    Spezielle Vorgänge:
    Datei (Ordner) erstellen
    Datei(en) kopieren
    Datei(en) ersetzen und
    Datei(en) löschen

    Und zwar mit diesen Befehl als Anfang:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim usr As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData)


    Natürlich muss was darunter, dass möchte ich aber hiermit erfragen, was für jede Option, darunter muss.
    Ich denke, Ihr habt schon rausgefunden, dass ich gerade im Roaming was machen will.

    Würde mich sehr freuen, da ich an diesem Punkt einfach hängen bleibe.

    MfG
    Chris

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim usr As String = "Dein Pfad"
    2. My.Computer.FileSystem.CreateDirectory(usr & "\Ordnername") 'Ordner erstellen
    3. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(usr & "\Dateiname.txt", "Inhalt der Datei", False) 'Eine neue Datei erstellen
    4. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(usr & "\Dateiname.txt", "Inhalt der Datei", True) 'Eine neue Datei erstellen, falls schon vorhanden, wird der Inhalt zum bestehendem ergänzt
    5. My.Computer.FileSystem.DeleteFile(usr & "\Dateiname.txt") 'löschen
    Danke euch allen.

    Wie kann ich den Anfangscode mit dem Ordner kopieren Code umsetzen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim FSO As New FileSystemObject
    2. Dim Folder As Folder
    3. Dim sFolderPath As String
    4. Dim sDestPath As String
    5. sFolderPath = "xx"
    6. sDestPath = "xx"
    7. Set Folder = FSO.GetFolder(sFolderPath)
    8. Folder.Copy sDestPath


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Chrisb.“ ()

    Habe ich Dich richtig verstanden, Du willst Ordner kopieren?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim sSourcePath As String = "c:\temp\test"
    3. Dim sDestPath As String = "c:\temp\test2"
    4. System.IO.Directory.CreateDirectory(sDestPath) ' hier passiert nichts, wenn das Verzeichnis bereits da ist
    5. For Each file In System.IO.Directory.GetFiles(sSourcePath, "*.*", IO.SearchOption.TopDirectoryOnly) ' alle oder nur Deine Auswahl, keine Unterverzeichnisse
    6. Dim fi As New System.IO.FileInfo(file) ' Info auslesen
    7. Dim xxx As String = System.IO.Path.Combine(sDestPath, fi.Name) ' Pfadnamen generieren
    8. If Not System.IO.File.Exists(xxx) Then ' hier was tun, wenn ein File dieses Namens existiert
    9. System.IO.File.Copy(file, xxx) ' kopieren
    10. End If
    11. Next
    12. End Sub
    Wenn Du auch Unterordner kopieren willst, solltest Du Dir eine rekursive Funktion machen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Chrisb. schrieb:

    Wie kann ich den Anfangscode mit dem Ordner kopieren Code um?
    Ich bin ja alles annere als ein Verfechter von Sprach-Regeln und sowas.
    Aber du solltest deinen Lesern wenigstens die Chance geben, deine Fragen zu verstehen.

    Ansonsten wittere ich wieder LernResistenz, weil jeder Antworter redet vom System.IO - Namespace, DirectoryInfo, FileInfo und so, aber du zeigst fröhlich Code mit dem völlig veralteten FileSystemObject - gibts das ühaupt noch in VB, oder hast du da eine Extra-Dll für einbinden müssen?


    Ich frag mal SeriTools, ob er FSO nicht in seine Auflistung der bösen Funktionen aufnehmen mag.
    Mein schönes Handy, versucht mal wieder, mit der Autokorrektur mir das Leben schwer zu machen.

    Danke für eure Hilfe

    Den Code habe ich aus dem Ini. Alleine würde ich das gar nicht rausbekommen. Ich bin erst seit 7 Tagen dabei.

    Ich versuche eure Hilfen zu verstehen und daraus zu lernen, schaue mir genügend, wenn es gute Themen gibt, Videos (Tutorials) an, um mich mehr mit der Materie auseinander zu setzen und natürlich zu verstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chrisb.“ ()

    Chrisb. schrieb:

    dass man mit Audio Ausgabe besser lernt
    Glaubst Du, dass da stets alle Informationen so hervorgehoben sind, dass Du es nachvollziehen kannst?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Deshalb kann man doch noch mal unter Videos nachfragen.

    Es ist Abwechslungs reicher und wenn der Sprecher noch angenehm ist, kann das noch Spaß bringen. Aber ein Buch geht eventuell mit Erklärungen besser ein, das stimmt wohl.
    Also IMO muß man zunächst die Sprache lernen. Grundlagen über Grundlagen - dazu gibts keine Videos.

    Und dann musste das VisualStudio kennenlernen, v.a. den ObjectBrowser/ObjektKatalog. Dort findet sich die vollständige Dokumentation aller Klassen, und von dort ist auch auf MSDN verlinkt.
    Weiters musste vom VS auch die Debug-Möglichkeiten kennenlernen: Haltepunkt, Lokalfenster, Überwachungsfenster, Aufrufeliste.

    Mit diesem Knowhow hat man die Basis, um glaub alles weitere sich anzueignen. Nur diese Basis erwirbstedir nicht mit Video-Tuts.