Agility Zeitmessung

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bastimw.

    Agility Zeitmessung

    Hallo,
    Agility ist ein Hundesport, bei dem der Hund über verschiedene Hürden springen muss und durch z.B. Tunnel laufen muss. Und ich habe jetzt die Aufgabe etwas zu bauen, dass zwischen der ersten und der letzten Hürde die Zeit misst.
    Die Ergebnisse, bzw. das Signal, was die Anlage dann ausgibt bräuchte ich in einem Programm.
    Wer sich nichts unter Agility vorstellen kann, kann das ja mal kurz bei Youtube eingeben.

    Was ich jetzt bräuchte wären Vorschläge, wie ich das ganze umsetzen könnte. Ich dachte bisher an einen NXT mit zwei Ultraschallsensoren, das ist nur leider nicht wirklich möglich, da erstens diese Ultraschallsensoren nur 1m weit messen und außerdem man zwei NXT´s bräuchte, was wieder ein Problem darstellt, da es das Budget sprengt.

    Eine solche Anlage könnte man theoretisch auch kaufen, aber dann könnte man die Daten wahrscheinlich nicht direkt in einem eigenem Programm verwenden und es ist auch zu teuer für meinen Verein.

    Ich bin offen für jede Information und jeden Vorschlag...
    Die Lichtschranke von Manawyrm scheint die einfachste Lösung, aber ich weiß nicht ob sie ungefählich für die Hunde ist. Wenn die da zufällig durch das licht laufen und es auf deren auge trifft. da wird kein hund nochmal diesen hürdenlauf wagen^^

    mir schebt grad sowas im kopf: eine art brett das bei betreten durch den hund einen schalter auslöst. könnte auch durch nen rasen bedeckt sein nur halt etwas was einen taster durch druck auslöst. kenne ich von vielen rolltreppen. gehen auf diese art automatisch an.^^
    Bei der Lösung mit dem Arduino wäre es glaub ich ziemlich schwer das ganze zusammenzubauen (ich hab noch keinerlei Erfahrung mit Roboter/Hardware) und auch der Einwand von Quadsoft macht sicher Sinn. Positiv dabei wäre natürlich, dass man wirklich eine schicke (und zuverlässige) Lösung hat, die auch in einer Bewerbung für mein angestrebtes Studium sicher gut aussieht :thumbsup:

    Die Lösung mit dem Brett wäre sicher gut, da man dann einfach eine Funkmaus dranbindet und im Programm bei der nächsten Mausbewegung auslöst. Oder eben eine Lösung mit einer Tastatur :D
    Das Problem dabei wäre aber glaub ich, dass der Hund vielleicht drüberspringt oder danebenspringt...
    Eine solche Matte würde vielleicht auch einen Hund verwirren, schließlich wäre sie auch am Anfang des Parcours.
    Wäre aber super günstig!

    Das wären also schon zwei denkbare Lösungen, aber nur zur Sicherheit, hat noch jemand Vorschläge? Oder Erweiterungen?
    Es muss ja nicht direkt ein Laser sein....
    pollin.de/shop/dt/NTg5OTgxOTk-…chtschranken_Bausatz.html
    Infrarot tuts auch ;) wobei auch die so eingestellt sein muss, dass sie auch wirklich auslöst (großer hund kleiner hund)...
    Über das zusammenbauen würde ich mir keine allzu grpoßen gedanken machen. Das sind Bausätze mit Erklärung... du brauchst auch keinen Arduino.. da tuts auch ein einfaches I/O Board... du musst ja nur zwei eingänge auswerten... beim ersten ne StopUhr starten.. beim zweiten diese Stoppen...
    Wobei evtl so ein Atmel Board bei Pollin nicht verkehrt wäre, da gibts nämlich Funkmodule für 3-4€ zusätzlich.. bräuchteste keine Kabel zhiehen zu start und ende.
    SChau mal hier:
    pollin.de/shop/p/OTk4OTU4/Baus…odule/Bausaetze.html?ts=0
    Aha mit welcher BEgründung? WElcher Mikrocontroller benutzt wird, ist letztendlich vollkommen egal ;) du brauchst zwei Eingänge.... mehr nich... wozu also direkt einen riesen Controller kaufen, den man nich mal zu 1/4 benötigt? Aber egal... Die Bauteile, bei Pollin sind günstig, ausreichend und einfach zu nutzen. Also das was er sucht.
    Also für unter 400€ hört sich alles gut an. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn ich
    1). vier Sensoren anschließen kann (denk ich mir mal, dass es dann besser (zuverlässiger) funktioniert)
    2). Akkubetrieben, sonst müssen wir zu großen Aufwand betreiben und wir möchten das ganze auch mal zum Training nutzen
    3). wie schon gesagt, eins der wichtigsten Argumente ist, dass ich das ganze einigermaßen leicht an ein Programm von mir bekomme.
    das ist jetzt so das wichtigste denk ich, natürlich ist dabei zu beachten, dass ich überhaupt keine Ahnung von dem Zusammenbau habe^^

    Ich würde dann also brauchen: (wenn ich jetzt mal vom teureren Arduino ausgehe)
    - einen Arduino -> 30€
    - und vier von den Sensoren die Flofuchs da beschrieben hat. -> 40€
    = 70€ (super!)

    Was brauch man für Zeug um sowas zusammenzubauen? Und was wäre ein Vorteil von einem Arduino gegenüber den Modulen die Flofuchs noch genannt hat?Hier?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Telcrome“ ()

    FloFuchs schrieb:

    Aha mit welcher BEgründung? WElcher Mikrocontroller benutzt wird, ist letztendlich vollkommen egal ;) du brauchst zwei Eingänge.... mehr nich... wozu also direkt einen riesen Controller kaufen, den man nich mal zu 1/4 benötigt? Aber egal... Die Bauteile, bei Pollin sind günstig, ausreichend und einfach zu nutzen. Also das was er sucht.
    Weil er einfach zu handhaben ist. Zb Einfach über USB programmierbar. Außerdem hat er eine einfache verständliche API. Außerdem muss man sich nicht um die versogrungsspannung kümmern, siehe unten. außerdem: sind 25 euro wirklich zu teuer, dafür, dass man eine gute plattform erhält??

    Telcrome schrieb:

    Ich würde dann also brauchen: (wenn ich jetzt mal vom teureren Arduino ausgehe)
    Nimm den Uno. Mehr brauchst du eh nicht. (ist auch billiger)


    Telcrome schrieb:

    - und vier von den Sensoren die Flofuchs da beschrieben hat. -> 40€
    da dies ein bausatz ist: lötkolben, lötzinn, verständnis für bestückungspläne

    sonst: kabel zum verbinden wären gut, dann noch der akku (am einfachsten wären denke ich normale 9v blockakkus. der arduino hat nen wandler der mit fast allen spannungen von 5 bis 12 v glaub ich umgehen kann. + ladegerät natürlich + so einen adapter von 9v-knopfanschluss auf standard-stromanschluss (für den arduino)

    + ein geschicktes händchen^^
    Einen Lötkolben, einen Seitenschneider, etwas Lötzinn... ab un zu ne ruhige Hand...
    Wie gesagt, schau dir auf der Seite da mal dei Funkmodule an, die passen auf das Atmel Board... Denke grade wenn du da draussen aufbauen willst un das flexibel sein soll sind Kabel bestimmt doof...
    Passende 12V BAtterien gibt es auch da bei Pollin...
    Und der ANschluss ans Programm sollte auch sehr einfach sein. Die Api von Atmel ist auch kein Ding ;) hab eine Evolutionboard von Vellemann auch die sind ganz einfach zu bedienen.... Aber egal...
    Die IR_Module brauchen 12V auch die gibts...
    pollin.de/shop/suchergebnis.ht…WGRUPPE=default&absenden=
    ich denke mit allen drum und dran an Kleinkram und sonstigem wirste so bei 150€ raus kommen...
    Dem Hund nen großen Magneten umhängen und ihn am Anfang über eine kleine Erdspule rennen lassen -> das Ganze schickst du über nen kleinen Operationsverstärker direkt an deinen Microeingang und läßt dir das Spektrum per schneller Faltung in der Bass.dll anzeigen - willst du den Magneten um den Hund vermeiden brauchst du 2 Erdspulen um mit einer Spule eine Spannung im Hund zu induzieren. Jetzt programmiertst du dir nen kleinen Bandpass der eindeutig den Hund registriert und Störsignale wegext. Vielleicht ist sowas sogar Kapazitiv möglich, dann brauchst du nicht mal nen Magneten sondern kannst einfach den Hund als Dielektrikum sehen. Wenn es kapazitiv geht, kannst du sogar recht genau bestimmen welche Rasse gerade durchrennt etc.

    Einfachste Lösung wäre glaub ne Lichtschranke die man mit LPT 1 verbindet oder eben zwei Webcams (wobei das wohl net so genau wird)