Schalter

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Hey,
    da ich möchte mich jetzt auch mal mit Hardwareprogrammierung auseinander setzen.

    Mein erstes Vorhaben: Einen Schalter in einem Stromkreis, welchen ich mit via meinem Programm steuern kann. (Schalter aktivieren, Schalter deaktivieren) Versteht sich.
    Naja, ich habe noch keine Ahnung, ob- bzw wie das möglich ist.

    Ich habe ein klares Bild im Kopf, wie ich dachte wie das wohl gehen könnte:

    Ist das so möglich? Und wenn ja, welchen "Schalter" brauche ich da, gibts sowas usw.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Lg Chris :]
    Hi!

    Also eine Stromquelle ist sehr ungewöhnlich für eine Glühlampe :D
    Normalerweise nimmt man da ne Spannungsquelle (z.B. 12V-Netzteil).

    Der Schalter ist ein Relais. Das Relais schaltest du am Besten mit einem Microcontroller, der ein Ein-/Aussignal von einer Seriellen Schnittstelle (RS232) bekommt.
    Eigentlich (unsauber!) könnte man das Relais vermutlich auch mit einem Transistor und ohne µC schalten, jedoch kann man mit einem µC einfach mehr machen und du willst dabei ja auch was lernen, nicht nur rumpfuschen ;)
    Du kannst mit einer kleinen Schaltung auch direkt ein Relais mit dem Parallelport schalten. Entweder über einen Treiberbaustein (z.B. ULN 2803 (dieser hat quasi 8 Transistoren in einem und kann 500mA schalten), einem Transistor oder einem Optokoppler. Ich achte immer darauf, dass der Port nicht mit mehr als 3 mA belastet wird. Wie Du den Parallelport ansprichst findest Du haufenweise mit der Suche, entweder hier oder bei Google und Co.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!