#Region auch in einem Sub

  • Allgemein

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    #Region auch in einem Sub

    Hallo,
    es gibt ja die Möglichkeit mit dem Befehl...

    #Region "RegionName"

    #End Region


    ...mehrere Subs übersichtlich zusammenzufassen, ähnlich wie hier im Forum:




    Dieser #Region Befehl funktioniert allerdings nicht innerhalb eines Sub, oder kennt ihr eine Alternative?

    Gruß, Jan

    J-F schrieb:

    oder kennt ihr eine Alternative?

    Ja. Keine Methoden schreiben, die so lang sind, dass man Regions brauchen würde. Wenn die Methode "logische" Teile enthält, sollte man die nach Möglichkeit in eigene Methoden schreiben. Eine Methode, die länger als 2-3 Bildschirmseiten ist, ist im Zweifel kaum vernünftig lesbar.
    Natürlich schreibe ich meine Methoden sinnvoll und kurz. Trotzdem möchte ich bei größeren Projekten übersichtlichen Quellcode haben. Die einen finden sich durch Kommentieren und ich mich eben durch Eingrenzen zurecht. Ich bitte euch also auf meine Frage zu antworten oder es eben zu lassen.
    -suum cuique-


    Gruß, Jan
    Edit by ErfinderDesRades: --> unnötiges Vollzitat entfernt.

    Meiner Meinung nach haben Sie deine Fragen sinnvoll beantwortet.
    Teil deine Sub einfach in mehrere Übersichtliche Subs ein ;)
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Antwort auf deine Frage:
    Nein es gibt keine Möglichkeit eine Art #Region innerhalb von Methoden zu machen. Auch keine Alternative, da VB das eben nicht vorsieht.
    Das einzige was du dir zu Nutze machen könntest wäre es so zu kommentieren, dass es nach Bereichen aussieht.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    jedoch fichz kann man diese bereiche dann nicht schließen und ich glaube gerade das will er
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    @J-F: Manchmal ist es sinnvoll, auf die Entwicklungsumgebung zu hören.
    Du kannst aber Deine Klassen auf mehrere Files aufteilen:

    VB.NET-Quellcode

    1. [vb]
    2. Partial Public Class Class1
    3. End Class

    [/vb]
    Bilder
    • Region.jpg

      10,82 kB, 438×104, 192 mal angesehen
    • Partial_Class.jpg

      43,46 kB, 555×403, 176 mal angesehen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    J-F schrieb:

    Natürlich schreibe ich meine Methoden sinnvoll und kurz. Trotzdem möchte ich bei größeren Projekten übersichtlichen Quellcode haben. Die einen finden sich durch Kommentieren und ich mich eben durch Eingrenzen zurecht.
    Du hast den Königsweg vergessen: Wenn man seine Methoden und Methodenparameter sinnvoll benennt, findet man sich zu 98% anhand der Benamung zurecht.
    Kommentation bewirkt in gut geschriebenem Code nur Unübersichtlichkeit und Verwirrung.
    Ist hier bisserl OffTopic, daher: Kommentation
    Eingrenzung - du meinst: "Ausblenden" hat genau diesen Nachteil: es blendet Information aus.

    Ich bitte euch also auf meine Frage zu antworten oder es eben zu lassen.
    So funktioniert "Forum" nicht.
    Antworten bekommst du auf alles, was die Leser mit deiner Frage assoziieren. Also du selbst kannst kaum bestimmen, was OnTopic ist, und du solltest es als die enorme Chance ansehen, mehr Info zu erhalten, als du dir vorstellen konntest - nicht als Generve.