DMX Ansteuerung

  • VB.NET

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bastimw.

    Wenn die Nebelmaschine tatsächlich DMX-Protokoll verwendet, kannst du über ein DMX-USB-Interface (sowas z.B.) das Teil per Software ansteuern.

    Ist die Fernbedienung fest verdrahtet oder über einen XLR-Stecker angeschlossen?

    Bei Festverdrahtung tippe ich eher auf einen einfachen Taster.
    In dem Fall könntest du parallel zum Taster zwei Relaiskontakte einer Relais-Karte anschließen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    wenns echt nurn taster is also 0/5volt kannste das einfach per seriellem port und transistor(ggf mit relais, da flyback voltage per diode 'entschärfen') lösen, aber nicht ohne erfahrung sonst zerschiest dir noch dein pc ^^
    Nein, DMX ansteuerbar ist sie nicht.

    Der COntroler (eine einfache Fernbediinung mit einem Knopf) ist mit einem XLR Stecker angeschlossen, genauso wie der Funkempfänger


    //EDIT
    Mein Vater ist Abteilungsleiter in der IT Abteilung Buissnes Portal & hatte den Elektotechnischen Zweig an der Schule und hat glaub ich auch noch eine Ausbilung oder sowas da. Ich fag ihn mal ob sich da was basteln lässt ;)

    Danke für die Hilfe!
    Wenn's ein Taster ist, tippe ich eher auf 12V.

    Im schlimmsten Falls sind's sogar 230V.
    In diesem Fall solltest du vielleicht die Finger von der Sache lassen, falls du nicht entsprechend ausgebildet bist.

    Edit:
    Wenn's XLR ist, liegt wohl keine Netzspannung an.

    Wie heißt denn das Teil?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Stimmt. Das ist für den Preis mit Sicherheit keine DMX-Steuerung.
    Also einfach eine Relaiskarte.
    z.B. shop.mattronik.de/pi1633080593.htm?categoryId=1
    Auf der Homepage findest du auch VB.Net Beispielprogramme dazu.

    Wie der XLR-Stecker beschaltet werden muss, siehst du am einfachsten, wenn du die Originalfernbedienung aufschraubst.

    Die Karte ist natürlich für deinen Zweck so was wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
    Möglicherweise findest du auch noch etwas Günstigeres.
    Einfach mal googeln.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo
    Achtung von Eigenbau Ansteuerung von Nebelmaschinen.
    Bedingung:
    Es muß eine sehr hohe Sicherheit vorhanden sein,damit der Nebel nicht Eigenständig zuschaltet oder/und An bleibt.


    ..also zwingend mit "Wachhund" programmieren.
    Das einschalten wird mit empfangenen Signal z.B.jede 1/4 Sec durchgeführt.
    Bei Fehlerhaften oder Dauersignal wird abgeschaltet.
    Eine Abschaltung erfolgt auch wenn das richtige Signal länger als,z.B. 5 sec ansteht.

    Das klingt etwas eigenartig,ist aber durch Erfahrung gestützt.
    Wir hatten einmal einen Ausfall des Lichtmixer(blieb einfach hängen)
    ungünstigerweise war die Nebelmaschine gerade an.

    Das 500 Mann Zelt war nach 15 sec. Ratten Dicht.
    So lange hat es gedauert bis ein Musiker auf der Bühne den Stecker zog.
    Der Taster sagte das Keine Taste mehr sichtbar war.
    Wir hatten Glück ,es ist nichts weiter passiert.
    Noch heute denken viele der Damaligen Anwesenden,das dies zur Show gehörte.
    Ist auch Imposant anzusehen wenn sich der Nebel auflöst.
    Gruß
    Oh ja, aber meist steht die Nebelmschine genau neben mir bei einem Gig.

    Hab mich gerade gefragt ob ich das nicht auch über den Funksender hinbekommen könnte.
    Es ist ja eine Funkferbedinung dabei. Wie könnte ich das ansteuern?
    Fernbedienung aufschrauben statt den Tastern Transistoren einbauen und die in VB.net via Serieller Schnittstelle ansteuern. Alles andere wird für dich definitiv zu komplex!
    Den Sender neu zu entwickeln, ist ohne fachspezifische Ausbildung tendenziell unmöglich.

    bastimw schrieb:

    statt den Tastern Transistoren einbauen
    Wenn, dann parallel zum Taster, sonst ist Handbedienung nicht mehr möglich.

    bastimw schrieb:

    Alles andere wird für dich definitiv zu komplex
    Glaubst du, dein Vorschlag sei einfacher für jemanden, der vermutlich noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte? ;)
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Wenn es ein XLR-Stecker is wirs mit sicherheißt mit Kleinspannung funktionieren 24V, 12V oder sogar 5V keine Ahnung, aber 230V wird man nicht über eine XLR schicken, das wär nie durchn TÜV gekommen oder hätte das CE Siegel bekommen. 230V Fernbedienungen für Nebelmschinen werden über ein Kaltgerätestecker angeschlossen.

    Was die Ansteuerung angeht ist zu raten das bastimw Vorschlag in erwägung ziehst. Das ist noch am einfachsten und mit wenig Hardware zu realisieren und auch mit wenig elektronik Kenntnissen.

    bastimw schrieb:

    Fernbedienung aufschrauben statt den Tastern Transistoren einbauen und die in VB.net via Serieller Schnittstelle ansteuern. Alles andere wird für dich definitiv zu komplex!
    Den Sender neu zu entwickeln, ist ohne fachspezifische Ausbildung tendenziell unmöglich.

    petaod schrieb:

    bastimw schrieb:

    statt den Tastern Transistoren einbauen
    Wenn, dann parallel zum Taster, sonst ist Handbedienung nicht mehr möglich.

    kann man auch machen, bin davon ausgegangen, dass er die Fernbedienung selbst außer Kraft setzen will.

    Auch wenn du zwei begeisterte ETechniker kennst, werden die dir kaum was anderes sagen ;). Es gibt hier eigentlich nur 2 Varianten
    a) -> neue Funkverbindung aufbauen -> bedeutet: Hardware im Nebler wechseln + passenden Sender verwenden (allerdings brauchen sie auch dann die Steuerung von dem Nebler, ansonsten beachten Sie evtl. diverse Sciherheiten nicht)
    b) den Taster durch eine Transistorschaltung ersetzen/parallel schalten

    c) die komplexeste Variante, wäre Variante c) Sender neu erfinden :D
    - die Zeit könntest du Ihnen aber wahrscheinlich nicht bezahlen ^^, weil sowas macht man nicht einfach zwischen Tür und Angel
    - ich kann dir hier gern die ganze Seite voll schreiben, was da für Probleme auftauchen können und dass man ohne teure Messtechnik hier wohl überhaupt keine Chance hat.
    (Spektrum und Logikanalysator beispielsweise)
    Ja, ich werd an das so machen, an der Fernbedinung statt Tastern transistoren einzubauen.
    Aber wie bekomm ich eine Verbindung zum Pc hin?

    Das ist meine Vorstellung eines Transistors :D



    Hab auch schon mit den gearbeitet, aber an den Pc?
    Nutz ein Relais, das ist 1. einfacherer Anzusteuern und 2. hats eine galvanische Trennung zum PC. Die Verbindung machst du wie schon erwähnt über den LPT Port oder Com Port. Beim Com Port hast du ~2 Pins die direkt mit High/Low ansprechen kannst, beim LPT Port sind es 8 Datenleitungen und auch ein paar Steuerleitungen. Der ComPort lässt sich allerdings mittels der SerialPort-Klasse des Frameworks einfacher handhaben als das importieren der inout32.dll