easy Harmony - Komponiersoftware

    • Release

    Es gibt 46 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ponic.

      easy Harmony - Komponiersoftware

      Name des Programms:
      easy Harmony


      Beschreibung:
      'easy Harmony' ist eine Musiksoftware zum Komponieren harmonischer Melodien und Akkordfolgen. Ohne Vorkenntnisse im Komponieren, bekommen Anfänger einen einfachen Einstieg in die Harmonielehre.

      'easy Harmony' beinhaltet:
      Matrix-Sequenzer:
      Melodienoten lassen sich Klick für Klick in einem Sequenzer erstellen. Die passenden Akkorde werden für jeden Takt separat aus einer Dropdownlist ausgewählt. Tonartwechsel geschehen einfach über Button.
      Integrierter Player
      Ein integrierter Player spielt die eigene Komposition ab. Zukünftig werden neben dem Piano weitere Instrumente abspielbar sein.
      MIDI-Export
      Der MIDI-Export konvertiert den eigenen Song in eine MIDI-Datei. Diese kann über diverse Player abgespielt werden oder zur Bearbeitung in weiteren Musikprogrammen verwendet werden.


      Screenshot(s):

      Überblick:


      Das Programm:

      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (IDE: VB
      2010 Express)



      Systemanforderungen:
      .NET Framework 4.0
      Soundausgabe


      Download:
      easy Harmony (9,1 MB)

      musik-hilfe.de/


      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware; ClosedSource;
      die (kostenfreie) Verbreitung des Programms ist erlaubt;
      es ist nicht erlaubt, das Programm zu
      verändern oder weiter zu entwickeln oder Teile des Programms für andere Programme zu verwenden;





      :) Viel Spaß beim Ausprobieren und würde mich über Euer Feedback freuen! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Ponic“ () aus folgendem Grund: Download Update

      wow ^^
      hab auch mal überlegt sowas zu machen, war mir aber zu viel aufwand!
      werde es zuhause mal testen, da ich ab und an, wenn ich die zeit habe, noch klavier spiele ^^

      umsetzung sieht bis JETZT nicht schlecht aus, ausführliches feedback kommt noch
      Habe zusätzlich einen Download als Rar-Datei hinzugefügt. Die Downloadgröße hat sich auch deutlich minimiert.

      Manawyrm schrieb:

      Warum ist das Teil 50 MiB groß? Nutzt du wav und bmp's oder wie?
      Genau. Ich verwende für die Töne Wav-Dateien. Habe es auch mit Mp3s probiert, aber das war keine akzeptable Performance. Ich werde demnächst für die Soundausgabe mal die Bass.dll ausprobieren. Damit könnte man vlt. eine gute Ausgabe von Mp3s hinbekommen.
      wenn ich fragen darf,
      was benutzt du denn derzeit für die soundausgabe?

      Spielst du die .wave datein einfach direkt mit der Soundkarte ab oder wie? (Funktioniert ja.)
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Cross schrieb:

      Wie wäre es dass man das Melodieenfeld um 90° dreht, dann kann man besser arbeiten
      Das macht auf Dauer wahrscheinlich Sinn. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die meisten Sequenzer mit dieser 90° Ansicht also horizontal fortlaufend arbeiten.
      Den Player werde ich auch etwas dynamischer erweitern. Momentan wird auf Play der gesamte Track gespielt. In einer der folgenden Updates sollen die Takte auswählbar sein, die gespielt werden sollen.
      Hi,
      meine aktuelle Soundausgabe wird das von der Performance her wahrscheinlich nicht schaffen gleichzeitig Melodie, Akkord und Drums auszugeben. Wie läuft das Programm eigentlich bei dir? Ist die Soundausgabe flüssig oder hakt es beim Taktwechsel?
      Ich werde auch zusätzlich zum Dateiexport die Soundausgabe auf Midi umstellen. Damit erreiche ich wahrscheinlich eine bessere Performance und es ist später auch kein Problem weitere Instrumente zu unterstützen.
      Da ist auf jeden Fall noch viel Raum für neue Features... :thumbsup:
      Also der MIDI-Export wird auf jeden Fall kommen. MIDI ist ja ein sehr gängiges Format, das von fast allen Player unterstütz wird und auch von anderer Musiksoftware verwendet wird.
      Zu MP3 und andere Dateiformaten kann ich erstmal noch nichts sagen.
      Das neuste Update beinhaltet jetzt auch einen MIDI-Export. Damit kann der erstellte Song in ein abspielbares Dateiformat konvertiert werden und auch von anderen Musikprogrammen gelesen werden.

      Als nächsten Schritt werde ich noch den internen Player auf MIDI umbauen um die Downloadgröße zu veringern und eine größere Auswahl an Instrumenten anzubieten. Damit habe ich dann alle Hauptfunktionalitäten, die ich mir anfangs vorgestellt hatte eingebaut. Aber die Weiterentwicklung geht natürlich noch weiter.
      Geil. Nuff Said :D
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      Hallo zusammen,

      den nächsten großen Block, die MIDI-Ausgabe werde ich die nächsten Tage angehen. Musste mir erstmal ne kleinere Auszeit nehmen.
      In der Zwischenzeit habe ich eine Instrumentauswahl für den MIDI-Export hinzugefügt und ein wenig die Oberfläche überarbeitet.
      Seit heute gibt es auch eine globale Fehlerbehandlung. Wem also bisher unbehandelte Fehler aufgefallen sein sollten, der hat jetzt die Möglichkeit, sie mir zu schicken. Hat auch den netten Nebeneffekt, dass das Programm nicht gleich abstüzt. Wobei ich ja trotzdem hoffe, dass keine unbehandelten Fehler aufgetreten sind. ^^

      *Edit*
      Auf meiner Homepage www.musik-hilfe.de/ gibt es auch ein Hörbeispiel als Mididatei um zu sehen, was man mit dem Programm so machen kann. Oder hier öffnen .

      Gruß Ponic
      Jaaa!! Das Projekt lebt noch :)
      Also das Beispiellied hört sich richtig nice an. Keine abgehackte Töne etc.

      Naja die Hompage ist nicht gerade der Burner aber das ist ja nebensache ;)

      Hätte noch ein Vorschlag fürs Programm:
      Da ich leider kein Klavier spielen kann, wäre doch eine Funktion ganz nützlich die dir so Akkorde (oder wie nennt man das)
      spielt. Also dass 3 Tasten irgw sich gescheit anhören. Wtf mir ist der Name entfallen...
      Also so eine Unterstützung für Klavierkackboons.. ;)

      Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

      //edit: Wenn ich auf Play drücke kommt kein Sound...

      Grüße
      STEAM-PROFIL // CS:GO'LER // WEBSEITE