WOL nur mit IP und Port

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von schnibli.

    WOL nur mit IP und Port

    Hallo Zusammen,

    Ist es möglich, einen "Server" mit Wol "Wake over Lan" zu starten? ... Mit Android ist das möglich, ich kann den Server nur mit IP und Port starten.

    Kann man dies auch in VB Programmieren?

    Gruss

    Schnibli

    schnibli schrieb:

    Mit Android ist das möglich, ich kann den Server nur mit IP und Port starten.

    Man kann NIE einen Rechner starten, wenn man nur die IP hat. Denn wenn er AUS ist, HAT er keine IP. Für WOL braucht man zwingend die MAC-Adresse der Netzwerkkarte (denn die ist EIGENTLICH fest und immer gleich). Das senden von WOL Packages via VB ist dann kein Problem. Gabs doch schon mal ? ...

    ... dumtidum ...

    [Release] WakeOnLAN Library
    Wie soll das gehen, wenn der Rechner nicht läuft? Dafür müsste die Netzwerkkarte die IP-Adresse cachen, damit sie sie mit dem eintreffenden Paket abgleichen kann. Genau das tut sie m.E. aber nicht - ein ausgeschalteter Rechner wird bestimmt kein ARP-Request beantworten. Oder übersehe ich da was?
    Gruß
    hal2000
    Hmm. Gute Frage. Hier klappt das aber. Könnte sein, dass ein Router ala FritzBox Box solche Requests beantwortet.

    EDIT: Hab das mal recherchiert. Windows Cached solche Requests. Ist also wirklich nicht so toll :(

    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Hallo, es funktioniert wirklich, mit dem Android Handy geht es auch.
    Die Ip und der Port muss eingegeben werden anschlissend.
    In Verbindung mit dd-wrt und netgear wndr3700 leitet er dies weiter.

    zusätzlich muss man natürlich noch eine feste ip vergeben :)
    Muss meinen Vorrednern zustimmen.
    Ein WOL-Befehl (übrigens "Wake ON Lan") beinhaltet die MAC-Adresse der Netzwerkkarte, die aufzuwecken ist.
    Ein ausgeschalteter Rechner hat keine IP-Adresse. Er hatte davor eine und hat nach dem einschalten (im besten falle) wieder eine IP.
    Was du da erwähnst mit "netgear wndr3700" bedeutet vermutlich, dass du an deinen netgear einen Befehl sendest und der Netgear in seinem IP-Cache nachsieht, welche MAC der Rechner beim letzten einschalten hatte und das WOL-Paket dementsprechend erstellt und sendet.

    Also: Wan On Lan ist nur mit MAC möglich, aber natürlich kannst du über Umwege auch einfach "lala123" an nen Server senden, der dann weiß "ah ok, ich sende mal nen wol-paket an den rechner". Dann heißt das aber noch lange nicht, dass WOL über die IP möglich ist ;)

    übrigens: Beim WOL brauchst du keinen Port, da Ports virtuel sind und die Netzwerkkarte im ausgeschalteten Zustand eh keine Ports in dem Sinne kennt. Sie "lauscht" nur, ob ein WOL-Paket (auch "magic Packet" genannt) mit der eigenen MAC-Adresse kommt und fährt dann hoch. Das geht natürlich nur, wenn der Rechner noch am Strom ist. Wenn die Steckerleiste aus ist, bekommt die Netzwerkkarte auch keinen Saft mehr ;)

    edit: Beim ersten mal hab ich wohl überlesen, dass du eine feste IP vergeben hast. Wenn das der Fall ist, hat der netgear natürlich die zuordnung "IP <-> MAC" und kann das MAgic Packet senden. TROTZDEM bleibt es dabei, dass WOL die MAC braucht und keine IP und Port ;)

    LG spYro