Haussteuerungssystem

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SAR-71.

    Haussteuerungssystem


    Hallo Leute,


    ich entwickler gerade zusammen mit einem Kollegen, der im Industriesteuerungsbereich tätig ist, ein Netwzerkbasiertes Haussteuerungs- und Überwachungssystem.
    Das Ergebnis soll eine Software und Smartphone-App sein, mit der sich Vorgänge im Haus sowohl von daheim als auch von unterwegs steuern und überwachen lassen.
    (Ihr könnt euch das Ganze wie ein günstigeres und umfangreicheres RWE SmartHome vorstellen ;)

    Momentan sind folgende Funktionen in Planung/Bearbeitung:


    - Videoüberwachung (Mit fernsteuerbaren Dome-Kameras und automatischer Ausrichtung)
    - Lichtsteuerung (Überwachung und Schaltung von Lampen, Fernsehern, Computern und anderen Geräten)
    - Haussicherheit (Komplettes Alarmsystem)
    - Feuerschutz (Globale, netzwerkgestützte Brandschutzanlage)

    Das System basiert auf Netzwerk-Relais, Bewegungsmeldern, Überwachungskameras und Rauchmeldern, die sich wahlweise per WLAN oder LAN einbinden lassen.

    Frage:

    Was haltet Ihr davon?
    Könnt Ihr euch vorstellen, dass Privatleute oder Firmen daran interessiert wären?
    Welche Funktionen würdet Ihr euch noch Wünschen?

    Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. :)

    Viele Grüße,
    JoRu1407
    Mein erster Eindruck ist natürlich genial.

    Jedoch sehe ich eigentlich ein mehr oder weniger großes Problem dahinter, dessen du dir wahrscheinlich bewusst bist.
    Der einbau dieses Systems wäre sehr kostspielig, und aufwendig. Da die ganzen Sensoren, und Schalltungen eingebaut werden mussen. Dies könnte bei komplett fertig gebauten Häusern oder Wohnungen zu Problemen füren.
    Und nochmal auf den Punkt zu kommen, könnte ich mir nicht wirklich eine Nutzung von Privatleuten (außer von denen mit einem großerem Budget) vorstellen.

    Bei Gewerben weiß ich gerade nicht so wirklich für was diese es benutzen sollten.


    Noch eine Frage am Rande
    Ich würde gerne von DIR also Programmierer erfahren wieso du dir vorstellst dass Leute sich so etwas einbauen sollten. Nicht weil ich es unnöte finde, nur aus interesse. :D
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Trotzdem glaube ich dass Dodo sein Projekt auf Eis gelegt hat.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Bestimmt wären auch Privatpersonen daran interessiert - ich z. B. wenn ich dafür das nötige Kleingeld hätte.. :P
    Auch aus medizinischer Sicht könnten solche Einrichtungen z. B. die Arbeit diverser Pflegedienste um einiges erleichtern!
    habe ihn erst vor kurzen gefragt:

    Dodo schrieb:

    Nabend,

    momentan nicht, weil ich einfach keine Zeit dafür habe. Aber ich will es ja auch nicht zu einem bestimmten Termin fertig haben, sondern einfach damit ich was zu tun hätte, wenn ich mal Zeit und Langeweile hätte.

    Aufgegeben habe ich es nicht. Wird sich aber halt hinziehen da anderes vorgeht, is schwierig mit einem Nebengewerbe neben einem 39 Stunden Job =)


    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    Tizian schrieb:

    Bestimmt wären auch Privatpersonen daran interessiert - ich z. B. wenn ich dafür das nötige Kleingeld hätte.. :P
    Auch aus medizinischer Sicht könnten solche Einrichtungen z. B. die Arbeit diverser Pflegedienste um einiges erleichtern!
    In der Tat, Für Ältere Personen bzw. Körperlich behinterte oder benachteiligte, wäre das Ganze natürlich ein Sehr schöne Idee.

    @nikx
    Oh okey wusste ich nicht, jedoch hindert das den Themen-Autor trotzdem nicht daran ein ähnliches Programm zu entwickeln.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Der einbau dieses Systems wäre sehr kostspielig, und aufwendig. Da die ganzen Sensoren, und Schalltungen eingebaut werden mussen. Dies könnte bei komplett fertig gebauten Häusern oder Wohnungen zu Problemen füren.

    Ein Großteil des Aufwands kann man natürlich dadurch sparen, dass nicht für jeden Sensor ein Kabel verlegtw erden muss, sondern lediglich ein Stromanschluss benötigt wird, der ja im Grund an jeder Lampe vorhanden ist.
    Was den Kostenfaktor angeht ist es natürlich von Vorteil, dass das System mit Ethernet/WLAN arbeitet, welches sich einfach erweitern lässt und dessen Komponenten sehr günstig sind.

    Bei Gewerben weiß ich gerade nicht so wirklich für was diese es benutzen sollten.

    Hier könnten z.B. Produktionsabläufe überwacht werden,
    das Firmengebäude relativ günstig abgesichert werden (Die Softwarelösung wäre deutlich günstiger als herkömmliche Alarmanlagen),
    und es ließe sich z.B. aus der Ferne überprüfen, ob vergessen Wurde, ein Tor zu schließen, wie warm es gerade in der Produktions halle ist o.ä.

    Ich würde gerne von DIR also Programmierer erfahren wieso du dir vorstellst dass Leute sich so etwas einbauen sollten. Nicht weil ich es unnöte finde, nur aus interesse. :D

    Man könnte bspw. schauen, ob alle Herdplatten ausgeschaltet sind, gucken ob die Kinder schon zu Hause sind oder
    auch im Urlaub die Videoüberwachungs und Alarmanlage abrufen bzw. bei Ereignissen benachrichtigt werden.
    Evtl. könnte man auch noch die heimische Türklingel einbinden und eine Fernsprechanlage implementieren - Da gibts schon viele Möglichkeiten.

    EDIT

    Wie oben beschrieben, wäre das Ganze natürlich auch für Pflegedienste oder Krankenhäuser etc. interessant...

    Natürlich braucht man das nicht alles, aber es bietet doch ein gewissen Komfort.
    Um das ganze auch für Privatleute interessant zu machen, versuchen wir z.B. die Kosten für Sensoren durch den Einsatz von Massenartikeln/Standardkomponenten möglichst gering zu halten.

    So würde z.B. ein WLAN-Rauchmelder für das System später ca. 35€ kosten - Für Markengeräte bezahl man auch sonnst mal schnell 25€...

    Viele Grüße,
    JoRu1407
    Okey, dass wirft wieder ein anderes Licht auf das Ganze.
    Ich bin jedoch ncoh immer nicht ganze wegen dem Preis am grübeln...
    Kurze Frage, könntest du mir eine kleine liste der Features geben, und dann einen geschätzten Gesamtpreis darunter setzen.
    Dann könnte ich mir möglicherweise schon mehr was vorstellen.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    @Gather: Der Link meinerseits war nur ein Tipp für Funktionen ;)
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Okey.
    Dann ziehe ich meine Aussage zurück.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    JoRu1407 schrieb:

    günstigeres

    Wieviel kostet denn ein Sensor oder Aktor? Und bitte nicht den Preis für ne Bauteilliste von Reichelt zum Selberlöten ...

    Hier könnten z.B. Produktionsabläufe überwacht werden,
    das Firmengebäude relativ günstig abgesichert werden (Die Softwarelösung wäre deutlich günstiger als herkömmliche Alarmanlagen),

    Ungünstig wirds natürlich, wenn nach einem Brand oder Einbruch die entsprechende Versicherung den Stinkefinger zeigt, weil ne Frickellösung unter "grob fahrlässig" fällt und man sich so den Ersatz sparen kann.
    Angenommen ein Haus würde mit folgenden Komponenten ausgestattet:

    - 3 Kameras im Außenbereich (Für die Videoüberwachung und Aufzeichnung)
    - 6 Bewegungsmelder im Außenbereich (Für die Alarmanlage und Kamerasteuerung)
    - 10 steuerbare/schaltbare Geräte (Ein/Aus schalten)
    - Herdüberwachung (Für 4 Platten)
    - Garagentor öffnen/schließen
    - 3 Rauchmelder (Für den Feuerschutz)

    Preis für die Komponenten bei vorhandenem WLAN-Netwzerk:
    900-1000€

    Außerdem würde noch ein dauerhaft laufender WIndows-Rechner benötigt,
    auf dem die Hauptsoftware und der Server installiert wird.

    Kosten für einen solchen Touchscreen:
    400€

    Die kosten für ein relativ gut ausgerüstetes Haus würden sich dann auf ca.
    2000-2300€ (je nach Installationsaufwand) belaufen.


    Aber bitte beachte:
    Die Preise sind nur erste Schätzungen, da wir noch nicht alle Komponenten hergestellt haben...

    EDIT

    Für ein vergleichbares System müsste man beim RWE für die Komponenten rund 1300€ bezahlen,
    wobei damit eine Videoüberwachung (3 Kameras) und eine Herdüberwachung nicht möglich ist.

    Ungünstig wirds natürlich, wenn nach einem Brand oder Einbruch die entsprechende Versicherung den Stinkefinger zeigt, weil ne Frickellösung unter "grob fahrlässig" fällt und man sich so den Ersatz sparen kann.

    Darüber sollte man sich dann später Gedanken machen, wenn das System läuft.
    Wie man das ganze Absichert und sich entsprechende Zertifikate einholt, ist momentan noch Zukunftsmusik...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JoRu1407“ ()

    Naja okey für die die es sich leisten können ist es eine schöne moderne idee.

    Viel Glück damit!
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    ein Freund von mir wohnt in so einem komplett Computergesteuertem Haus xD
    Was dort noch möglich ist (bei dir sicher auch, nur nicht genannt^^):

    - Rolladen steuern
    - Termostate steuern
    - Sensoren an den Fenstern (wenn Fenster offen, dann kann die Heizung ausgeschaltet werden)

    Auf jeden Fall sehr cool!
    Hallo FreakJNS,

    solche Sachen sind natürlich auch alle mir relativ wenig Mehraufwand realisierbar.
    Für die Rolladen oder die Fenster z.B. braucht man ja auch nur einen Netzwerkschalter, der auch zum Ein/Ausschalten von anderen Geräten verwendet wird.

    Die Termostate sind noch eine gute Idee.
    Da muss ich mal mit usnerem Elektroniker sprechen...
    Ich finde das System sehr unsicher.

    1. DSL / Telefonleitung kann man von außen "zerstören"
    2. Strom... Hausanschlusskasten aufbrechen(ok ist gefährlich) und schon sind deine Kameras und Sensoren tot. Der Server wird hofftlich an einer USV hängen
    3. WLAN Jammer. Hab sogar bereits von Android Apps gehört welche dies im kleinem Umkreis drauf haben.

    Das waren nun mal die großen Schwachstellen. "Kleinichkeiten" wie Viren, Trojaner könnten einem Eindringling auch Verhängnis werden.

    Oder schlechte Firewalls, portfreigaben etc...

    Ich halte von so billig lösungen ned viel.

    Wenn ne Firma oder Privatperson das Geld dafür hat wird sie sich nicht das günstigste sondern das beste nehmen.


    Mfg

    Edit: meine Opa sagt immer: wer eine Alarmanlage hat, muss was verbergen und verlockt Diebe erst dazu
    Hallo mcandy007,

    1. DSL / Telefonleitung kann man von außen "zerstören"

    Dann funktioniert zwar der Fernzugriff nicht mehr, das eigentliche System läuft aber auch ohne Internetanbindung.

    2. Strom... Hausanschlusskasten aufbrechen(ok ist gefährlich) und schon sind deine Kameras und Sensoren tot. Der Server wird hofftlich an einer USV hängen.

    Das ist in der Tat eine Schwachstelle, die aber auch bei vielen anderen Systemen besteht.
    Doch Abhilfe könnte hier z.B. ein batteriebetriebener Controller schaffen, der bei einem Abbruch der Stromversorgung einen Alarm auslöst und vollkommen unabhängig vom System läuft.

    3. WLAN Jammer. Hab sogar bereits von Android Apps gehört welche dies im kleinem Umkreis drauf haben.

    WLAN ist ja auch nur 1 möglicher Übertragungsweg.
    Wirklich sicherheitsrelevante Geräte (Wie z.B. Türsensoren oder entsprechende Bewegungsmelder) könnten ja per LAN angeschlossen werden.

    Das waren nun mal die großen Schwachstellen. "Kleinichkeiten" wie Viren, Trojaner könnten einem Eindringling auch Verhängnis werden.
    Oder schlechte Firewalls, portfreigaben etc...

    Die Gefahr von Viren ist meienr Auffassung anch nicht so groß, da auf dem Server ja keine Fremdanwendungen installiert werden oder im Internet gesurft wird.
    Hier müsste dann schon ein gezielter Angriff gestartet werden - Und mein System soll ja keine Großunternehmen absichern.

    Die von dir aufgezählten Schwachstellen betreffen aber sowieso nur die Kategorie "Haussicherheit", für die anderen Funktionen sind die Schwachstellen ja größtenteils irrelevant.

    Viele Grüße,
    JoRu1407
    Bewegungsmelder oder Türsensoren per LAN-Kabel?
    Ich würde das dann eher mit nem DX-Controller regeln. Bzw. mehreren.
    Das könnte dann aber wiederum etwas teuer werden.

    Jedoch bezweifle ich, dass man ein Magnetkontakt per LAN prüfen kann.


    Mfg.
    SAR
    Als einer, der mal in einer Firma gearbeitet hat, die Firmen und private Haushalte mit Haus-/Büroautomatisierungen versorgt hat hier mal meine Meinung dazu.

    1. Um so ein System zu Entwicklen gehört nicht viel dazu. Es gibt im übrigen heute schon gute 25 Anbieter, die Komponenten anbieten, wo ich dein System, wo du hier
    vorstellte hast um die Hälfte günstiger realisieren kann.

    2. Wenn man so ein System an den Mann bringen will, muss man einige Sicherheitszertifikate erstellen lassen. Ganz besonders, wenn man in den gewerblichen Bereich
    Gebäudeautomatisierungen verkaufen will. So ein Gutachten kostet dann mal schnell 5-6.000€ und dauert bis zu einem halben Jahr. In der Zeit sind keine Freigaben für
    das System im gewerblichen Bereich zulässig, oder ihr haftet bei Schäden durch das System.

    3. Das System muss von der Eigenversorgung maximal 2% vom Tagesbedarf des Gebäudes für sich selbst verbrauchen. Sollte das System mehr Leistung benötigen,
    wird sich keine Firma dafür interessieren. Da bei WLAN eine dauerhafte Verbindung da ist, die selbst im Leerlauf Strom verbraucht, wird es schwer sein, diese Vorgaben einzuhalten.
    Auch sind Ansteuerungen von Steckdosen, Lichter, etc. so auszulegen, das diese die 2%-Hürde nicht überschreiten. Wenn also dein Schaltrelais 2 Watt zieht und du hast
    ne 20W Energiesparlampe, hat sich das ganze schon erledigt.

    4. Ich persönlich sehe als Privatmann dann aber ein noch geringerer Grenze an. Für mich würde das System unter 0,5% nur in Frage kommen. Es gibt auf dem Markt
    Anbieter, die diese Vorgaben sogar unterschreiten.

    5. Eine Ansteuerung von Ausserhalb wirst du bei fast keiner Firma richtig durchsetzen können. Denn a) wenn die eine Gebäudeautomatisierung machen, dann ist die Firma so
    groß, das auch ein Hausmeister oder ein Hausmeisterservice da ist. Der würde sich über ein System sicher freuen, wo er alle Daten des Gebäudes sehen kann und von seinem
    Sessel aus die Aktoren steuern kann, aber dann nur in der Firma und nicht von zu Hause. Meldungen über den Zustand der Anlage nach Aussen ist aber mittlerweilen Standard.
    Steuerung von Aussen alleine wegen der Sicherheit wird keine Chance haben.

    6. Es sollte immer sicher gestellt werden, das ein Notsystem vorhanden ist, das man sich im Gebäude noch bewegen kann und ggf. dieses auch verlassen oder betreten.
    Notbeleuchtung, Notversorgung von Türöffnungsmechanismen etc. lassen so ein System aber schnell um das 10fache im Preis steigen. Alleine ein System, das einen privates
    Haus mit ca 120m² Wohnfläche mit Notstrom-LEDs versorgt und relativ Wartungsfrei ist, kostet schonmal 1.000€, wenn man keinen Chinamüll kauft (was ja dann auch nicht
    Wartungsfreundliche ist).

    Also meiner Meinung nach seid ihr hier ein paar Jahre zu spät dran, sowas zu entwickeln. Es gibt soviele Firmen, die das anbieten und soviele, die nach einem Jahr wieder aufgeben, das auch gewerbliche Kunden
    mitlerweilen lieber zu einer großen Firma gehen und den höheren Preis bezahlen, weil die wissen, das in 5 Jahren immer noch ein Service-Techniker kommt, der das System wartet.

    gruß