2 ComboBoxen miteinander verknüpfen

  • VBScript

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ko160207.

    2 ComboBoxen miteinander verknüpfen

    Hallo Leute,

    vorab ich bin noch ziemlich ein Neuling auf diesem Gebiet und kenne mich nicht sehr gut aus.

    Ich bin gerade dabei ein Outlook Formular zu erstellen.
    Habe folgende Situation:

    Ich habe mir zwei DropDown Felder hinzugefügt und sie mit Werten gefüllt.
    Jetzt möchte ich aber, dass wenn ich im ersten DropDown Feld etwas auswähle nicht alle Werte des zweiten DropDown Feldes angezeigt werden, sondern nur eine bestimmte begrenzte Anzahl an Werten, die ich vorher definiere

    z.B.
    1. DropDown (Obst, Gemüse)
    2. DropDown (Banane, Apfel, Kirsche, Gurke, Tomate, etc.)

    Ich wähle im 1. DropDown Obst aus und sehe dann im 2. DropDown nur die Werte Banane, Apfel und Kirsche.

    Wahrscheinlich ist das sehr schnell und einfach gemacht, aber wie gesagt ich kenne mich damit noch nicht so gut aus.

    Ich danke für eure Hilfen.
    Die ComboBoxen haben Events.
    Eines nennt sich glaube ich ComboBox_Changed.
    In diesem kannst du dann prüfen, welches Element in der ComboBox gewählt ist, und abhängig davon eine 2. ComboBox befüllen.

    Die Frage ist nur, wie gestaltest du die Verknüpfung.
    Möglich wäre dies zB via einem Dictionary.
    Dort setzt du als Schlüssel zB Gemüse oder Obst und als Value zB ein Array mit den Werten für ComboBox2.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe nun in VBA eine UserForm mit 2 ComboBoxen erstellen können und auch die Change Funktion hinbekommen.

    Der Code sieht folgendermaßen aus:

    Private Sub ComboBox1_Change()

    ComboBox2.Clear

    Select Case ComboBox1.Value
    Case "Gemüse"
    ComboBox2.AddItem ("Gurke")
    ComboBox2.AddItem ("Tomate")
    Case "Obst"
    ComboBox2.AddItem ("Banane")
    ComboBox2.AddItem ("Apfel")

    End Select

    End Sub