[UPDATE 20.10.2020] - MetroSuite 2.0 - Holt euch den modernen Windows 10 Style.

    • Release
    • Closed Source

    Es gibt 1.336 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AKP.

      Nicht wirklich, da ich da nicht besonders viel neu machen kann. Dennoch kommt in den nächsten Tagen ein größeres Update.
      Ein kleiner Vorgeschmack was nun mit der MetroSuite schon möglich ist:
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      - Update auf 2.0.1.9
      • Implemented MetroButton & MetroProgressbar IsRound & RoundingArc Property (check below for more info).
      • Implemented MetroButton InvertForeColor Property.
      • Implemented MetroButton BackColor Property.
      • Implemented MetroProgressbar DrawBorder Property.
      • Implemented MetroTrackbar MetroSliderStyle.RoundedRectangle, & RoundingArc Property
      • Removed unnecessary properties from MetroTrackbar.
      • Changed MetroPanelCategory Basetype to Panel.
      • Implemented MetroPanelCategory Appearance Property (check below for more info).
      • Implemented MetroPanelCategory AllowFormMoving Property.
      • Implemented MetroPanelCategory BackColor Property.
      • Implemented MetroPanelCategory LineGradientColor, UseGradientOnLine, GradientPointA & GradientPointB (both hidden) Properties.
      • Implemented MetroGraph GradientPointA & GradienPointB (both hidden) Properties.
      • Changed MetroGraph Drawing.
      • Added Design.Controls Class.
      • Added new component: MetroAnimator [prototype] (check below for more info).
      • Changed BackColors to Color.Transparent.



      Round Controls

      Mit Version 2.0.1.9 können nun bestimmte Steuerelemente rund dargestellt werden.
      Derzeit sind diese der MetroButton, die MetroProgressbar sowie die MetroTrackbar, aber auch das MetroPanelCategory.
      Wie stark die Ecken abgerundet werden sollen kann mittels der Eigenschaft RoundingArc festgelegt werden.
      Damit lassen sich nun besonders schöne UI designen. Beispiele finden Sie hier:




      MetroPanelCategory Appearance

      Das MetroPanelCategory hat nun mehrere Darstellungsvarianten. Wie Sie oben schon gesehen haben, können zum Einen die Ecken abgerundet werden,
      aber es kann nun auch ein bestimmter Eckpunkt eingeschoben werden, sodass ein Trapez entsteht. Dies verleiht dem UI einen besonderen Touch:




      MetroAnimator

      Der MetroAnimator ist ein Prototyp welcher derzeit einen Ripple-Effekt über jedes beliebige Steuerelement legen kann.
      Dieser sieht beim MetroButton, sowie jedem rechteckigen Control besonders gut aus:




      Beispielcode:

      VB.NET-Quellcode

      1. For Each c As Control In Controls
      2. Dim animator As New MetroSuite.Components.MetroAnimator
      3. animator.ClickControl = c
      4. ' animator.Speed = 15
      5. Next



      .Extensions - Update auf 2.0.1.2
      • Fixed compatibility with MetroSuite version 2.0.1.9

      Download wie immer im ersten Post.
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Morgens....
      Ich bekomme seit dem Update auf die neue Version öfter mal einen Fehler so sporadisch


      - Wenn ich die MetroControlBox einfärbe in Grau z.B. bleibt sie weiß

      Bilder
      • MetroSuite2.0.1.9.png

        8,03 kB, 520×271, 281 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tuvok“ ()

      Keine Ahnung wodurch dies ausgelöst werden könnte denn hier wurde nichts verändert..
      Wann tritt diese auf? Kommt der Fehler beim Starten einer Anwendung oder beim Kompilieren?
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      @Gather
      Ich habe einen Dialog welcher die MetroForm nutzt.
      Wenn ich nun meine Controls auf der Form mittels Dockstyle .Top, .Fill, .Bottom ausrichte, gehen diese bis auf den Rand der MetroForm.
      Nun ist der Rand der MetroForm verdeckt, was am ende etwas unschön aussieht. Kann man das irgendwie ändern?
      Ich hänge mal ein Screenshot an. Auf diesem MetroForm ist oben ein MetroPanelCategory mit Dockstyle.Top, in der Mitte ein MetroLabel mit Dockstyle.Fill und unten ein TableLayoutPanel mit Dockstyle.Bottom.

      Edit:
      Oh man, direkt nachdem ich diesen Post verfasst habe, habe ich die Lösung gefunden. :huh:
      Padding der MetroForm auf 1 setzen.

      Hat sich somit erledigt. Sorry.
      Bilder
      • MetroForm.PNG

        9,32 kB, 358×300, 254 mal angesehen
      Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
      Tut mir leid, ich muss schon wieder nerven.
      Folgende Situation.
      Neu erstelltes Project.
      In der Form1.designer.vb

      VB.NET-Quellcode

      1. Inherits System.Windows.Forms.Form
      durch

      VB.NET-Quellcode

      1. Inherits MetroSuite.MetroForm
      ersetzt.
      Ein MetroPanelCategory auf die Form gezogen, Dock auf .Fill und DefaultColor auf 47;48;47 gesetzt. BackColor ist Transparent
      Nun habe ich eine MetroControlBox über das Panel gelegt und Anchor auf .Top .right gesetzt.
      Alles ganz normal behaupte ich mal.
      Da die ControlBox ja standardmäßig einen weißen Hintergrund und schwarze Zeichen hat, passt das nicht so ganz zu dem Rest.
      Abhilfe dachte ich bei den Areas zu finden. Dort habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

      Zur Designzeit kommt dabei folgendes heraus.

      Allerdings sieht es nur im Designer so aus. Beim Debuggen wird es mit weissem Hintergrund und schwarzen Zeichen angezeigt. :/

      Ist mein vorgehen falsch?

      Ich habe LoadDeafultAreas mal auf False gesetzt, weil ich dachte das ich dann manuell neue Areas hinzufügen könnte.
      Dabei erhalte ich dann folgenden Fehler.

      Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akanel“ ()

      Du musst wie du es schon versucht hast, eigene Areas adden und "LoadDefaultAreas" auf false setzen.
      Anschließend kannst du beim Erstellen einer Area (via Code) die Eigenschaft Style (der Area) auf Custom setzen.

      Aber für mehr Infos sieh dir den ersten Post an, dort findest du eine Erklärung wie du Area's mittels Code erstellst, und "belebst".
      Du kannst dort natürlich auch die einzelnen Farben setzen.
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      OK, ich habe es hinbekommen.
      Allerdings werden die Farben für DefaultColor ,PressedColor etc. erst übernommen wenn Autostyle der MetroControlBox auf False steht.
      LoadDefaultAreas allein auf False zu setzen reicht dabei nicht aus, oder bringt in diesem Fall nichtmal was.
      Das sollte man vielleicht erwähnen.
      Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
      Ja stimmt. AutoStyle versucht den Stil der MetroForm zu übernehmen. Also Light bzw Dark.
      Ich Zweifelsfall einfach die Style Eigenschaft der MetroForm auf Custom ändern.
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Darf ich die Controls bei mir in meine Projekte einbinden? Wäre sehr nett. Ich setze natürlich auch einen Backlink hierher etc. auf der Infoseite von meinem Projekt!
      Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
      Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



      Für Freeware-Nutzung ist das mit Backlink okey :)
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Gather schrieb:

      Das Einkompilieren (bzw. einbinden) der Bibliothek, sodass diese im Anwendungsverzeichnis nicht sichtbar ist, ist ebenfalls untersagt!
      Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
      Das Einkompilieren (bzw. einbinden) der Bibliothek, sodass diese im Anwendungsverzeichnis nicht sichtbar ist, ist ebenfalls untersagt!

      Unter besonderen Umständen, kann hier, nach persönlicher Besprechung bzw. Genehmigung, eine Ausnahme gemacht werden!
      Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
      Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



      Hallo,

      Ich habe da mal eine Frage. Also, zurzeit entwickle ich einen Webbrowser, der allerdings einige Elemente aus ihrer MetroSuite beinhaltet, da diese unter anderem ein besseres Aussehen und ne leichtere Bedienung hat als die üblichen Steuerelemente.

      Nun habe ich mich allerdings entschlossen, dass Programm in den Showroom dieses Forums zu stellen, weshalb ich gerne wissen möchte, ob ich mein Programm mit ihrer Dll ausliefern darf und der Öffentlichkeit damit zur Verfügung stellen kann und wenn ja, unter welchen Bedingungen?

      In der AboutBox meines Programms(siehe Anhang) stehen Infos darüber, dass ich die MetroSuite 2.x mit Benutzt habe, ausserdem ist ein Link hier zu diesem Thread vorhanden.
      Bilder
      • über speednet.PNG

        27,33 kB, 794×371, 169 mal angesehen
      Wenn die .DLL sichtbar im Programmverzeichniss ist und du lediglich noch einen link zu dem MetroSuite-vertrag hinzufügt ist das Ganze perfekt! (Verkaufen darfst du die Anwendung allerdings mit der MetroSuite nicht, aber das tust du sowieso nicht)
      Danke für die Freundlichkeit, und dass du sicherheitshalber nachgefragt Hast!
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Hallo,

      Im Anhang dass Programmverzeichnis.

      Der Vertrag wird noch hinzugefügt, wo finde ich den denn. Ist dass der in deinem ersten Post verlinkte Lizenztext?

      Und keine Sorge: Das Programm ist Komplett kostenlos.

      VG
      Bilder
      • metrosuite.PNG

        76,51 kB, 1.196×623, 185 mal angesehen