Frage zu Kassendrucker/Bondrucker

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dizzy.

    Frage zu Kassendrucker/Bondrucker

    Hallo Leute!
    Hat jemand erfahrung mit Kassendrucker?
    sowas in der art:

    kurze Beschreibung, was ich vorhabe:
    ich schreibe ein Kassenprogramm für unser Schaubergwerk . der Drucker soll die Eintritskarten drucken.

    frage: kann ich den Kassendrucker behandeln wie jeden anderen drucker?
    also mit: PrintDialog, PrintDocument1.PrintPage usw.
    meiner Meinung nach müsste das ja der Treiber des druckers erledigen oder?

    und was soll ich eurer meinung nach nehmen?
    mein erster Gedanke war ein Thermodrucker (da braucht man ja nur die Rolle austauschen wenn sie leer ist). ich muss bedenken, das nicht wirkliche technikexperten am werke sind, die das ding bedienen.

    würde mich freuen wenn sich jemand meldet, der erfahrung mit der materie hat.
    ach ja max. 300€ habe ich für den drucker zur verfügung.
    Ich würde mich einfach mal an den Hersteller wenden. Die wissen am Besten was du brauchst.

    Ich habe schon für einige Etikettendrucker Programme geschrieben. Bei denen kommt es aber
    auch mehr drauf an, dass sie Barkodes können.
    Einige Hersteller benutzen ihre eigene Druckersprache, manche benutzen Windowstreiber.
    Bei der eigenen Druckersprache muss man z.B. einen Generic Treiber verwenden.
    Das funktioniert in VB.Net (bei mir VB 2008) nur über API-Umwege (total bescheuert)
    Manche liefern eigene Programme mit, die ein Verzeichnis oder eine Datenbank überwachen
    und dann, sobald z.B. ein neues XML File ankommt, dieses dann ausdrucken.
    kurzes update!


    Einige Hersteller benutzen ihre eigene Druckersprache, manche benutzen Windowstreiber.

    Bei der eigenen Druckersprache muss man z.B. einen Generic Treiber verwenden.
    das ist ja meine befürchtung, dass das dann zu aufwendig wird.
    ...wieviel Karten sollen im Jahr gedruckt werden
    ca. 4500 Karten/Jahr
    Zu den Treibern, am besten verwendest du einen Mit einer Seriellen Schnittstelle und ein USB-to-Serial Adapter, dann haste bestimmt den Treiber, da der für den Adapter nur benötigt wird, musst dich aber Informieren wie man den jetzt ansteuert, also welche Codes man senden muss.

    Habe das schon bei einem Netzgerät und einem Laserintensitätsmessgerät gemacht, und war nicht allzu schwer.


    mfg Ebrithil

    Manawyrm schrieb:

    Du erzählst uns am besten erstmal, was für ein Drucker das ist. Hersteller + Modellnummer!

    Dizzy schrieb:

    und was soll ich eurer meinung nach nehmen?

    Das weiß er ja noch nicht, schließlich will er ne Beratung ;)
    Generell würde ich mal schauen, was die Verbrauchsmaterialien bei den einzelnen Druckern kosten, schliesslich wird das ja in Zukunft der weit höhere Posten. Im kurzen Überblick haben die Citizen Modelle alle eine ausführliche Dokumentation.
    citizen-systems.co.jp/english/…ndows/DriverSpecs225E.pdf
    citizen-systems.co.jp/english/…tupGuide_EN_V1.12.1.7.pdf

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FloFuchs“ ()

    Achso.

    Soll es einbau oder fertig Teil sein?

    Mit Einbau habe ich top erfahrungen mit den Gebe Druckern gemacht.

    ebay.de/itm/GeBe-Thermodrucker…ash=item5895714b02&_uhb=1

    Die gehen Top. Man braucht nur nen 24Volt Netzteil mit gut Dampf!

    Das wär z.B. passend.
    ebay.de/itm/Netzteil-Einbaunet…2e94&_uhb=1#ht_500wt_1202
    Danke euch allen!
    so ich habe auch ein wenig nachgeschaut
    ich denke den CITIZEN oder Epson TM T-20 werden wir nehmen. ich habe einen echt netten händler gleich bei mir in der umgebung gefunden, der kann mir das teil besorgen
    sollte ich nicht zufrieden sein kann ich ihn umtauschen, feine sache. :thumbsup: aber laut beschreibung haben die einen ganz normalen windows treiber. dürfte also kein problem sien.
    eventuell werde ich noch eine kasse einbauen, die man an die serielle schnittstelle anschließen kann.
    ich werde nächste woche mit dem projekt beginnen und euch dann meine erfahrung mitteilen.

    ach ja
    @FloFuchs: soweit ich das verstanden habe druckt z.B.: das T-20 thermoelement 60mio zeilen, der cutter hält 1,5mio schnitte und eine rolle thermopapier kostet je nach breite und länge zwischen ca. 0,7 und 2€. mal überschlagen? ich gehe von der haltbarkeit des cutters aus: max. 1,5 mio karten, ca. 4000-5000 brauchen wir im jahr, dann druckt das ding bei uns 300 Jahre, das papier ist vernachlässigbar. ;) ich glaube das können wir uns leisten :D
    wie gesagt viel wichtiger ist mir eine einfache bedienung, wenn mal das papier aus geht. deckel auf neue rolle rein, deckel zu, fertig. ;)
    Hat etwas gedauert aber nun meine Erkentnis.
    Wenn jemand von euch ein ähnliches projekt hat oder plant kann ich den Epson TM T-20 empfehlen, schnell, kostengünstig, einfach in der wartung (so wie ich es mir vorgestellt habe: deckel auf, rolle einlegen, deckel zu, fertig.)
    zum programmieren ist er wie jeder andere 0815 Drucker.
    Manual ist zwar nur auf CD aber dafür Tip Top!
    obwohl ich nur die USB version bestellt habe hat meiner zusätzlich noch einen Ethernt anschluss, funktuiniert beides einwandfrei. :D
    lange Rede kruzer Sinn, ich kann das Teil nur weiter epfehlen.