Daten aus dem einen Excel-Tabellenblatt ins andere via VBA übertragen

  • Excel

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von France.

    Daten aus dem einen Excel-Tabellenblatt ins andere via VBA übertragen

    Hallo an Alle,

    ich möchte aus einem Tabellenblatt via VBA in ein aderes Excelblatt Dateien Importieren.

    Könnte mir da jemand ein Vorschlag machen, wie man das am besten mit VBA machen kann?
    Es geht darum, dass verschiedene Pakte an unterschiedlichen Stellen erscheinen,

    Z. B. soll sich Paket "A1" unter die Paketkategorie "A" einordnen, sowie z. B. Pakte "E12" unter Paketkategorie "E" aber unter auch unter "E11" also chronologisch.

    Wäre das machbar?


    Viele Grüße


    France


    ps: würde mich sehr über eure Hilfe freuen

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Na sicher is das machbar.
    Grundlagen gugge hier

    Genrell...
    arbeite mit VAriablen für deine Ziel und URsprungs Worksheets...

    Visual Basic-Quellcode

    1. dim wsZiel as worksheet
    2. set wsZiel = workbooks("Mappe1").worksheets("Tabelle3")

    danach schau mal die der Makrorekorder das sortieren von Daten als makro abspeichert und nutzte das unter berücjsitigung des links den ich dir oben geschickt hab um das problem zu lösen
    Guten Morgen FlohFuchs,

    ich versteh nicht ganz, wie das meinst, kannst du das Bitte etwas genauer erläutern?

    Unter dem Link, den du mir geschickt hast, hab ich nicht gefunden, hab nun die Seite durchforstet, bin aber nicht wirklich fündig geworden...


    Vielen Dank für deine Hilfe
    Du wirst natürlich nicht direkt eine explikzite Lösung für dein Problem finden, is klar...
    Dir Sagt der Makrorecorder was? Wenn nich... schaue im Register Entwicklertools...
    starte die Aufzeichnung eines Makros und führe die Aktionen aus, die du machen willst...
    Dateien koieren, sortieren
    dann stoppe die Aufzeichunng und schau dir den produzierten Code an...
    daruas kannst du dann dein Makro entwickeln..
    Unter berücksichtigen von der Seite die ich dir gepostet habe...
    ja genau, aber ich versteh das nicht genau mit den variablen und unter dem link, hab ich auch nichts zu den variablen gefunden :/

    Ist das denn auch möglich, dass die Pakete denn dann auch chronologisch angepasst werden?

    Wie gesagt, bin ein VBA neuling :)
    Zeig doch mal bitte was du bis jetzt schon hast...
    mal so zum rumspielen...
    Spoiler anzeigen

    Visual Basic-Quellcode

    1. Option Explicit
    2. Dim wsUrsprung As Worksheet
    3. Dim wsZiel As Worksheet
    4. Private Sub CommandButton1_Click()
    5. Set wsUrsprung = Workbooks("Mappe1").Worksheets("Tabelle1")
    6. Set wsUrsprung = Workbooks("Mappe1").Worksheets("Tabelle2")
    7. wsZiel.Range("A1").Value = wsUrsprung.Range("A1").Value
    8. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FloFuchs“ ()

    Also,

    unter dem Link, das du mir geschickt hast, hab ich leider nichts gefunden, also zu den Variablen, zu dem Makrorekorder schon.
    Ich steh vor dem Problem, dass ich nicht genau weis, wie ich das eine mit dem anderen Verknüpfen soll, da mir einfach das Wissen fehlt.

    Ich hab mir auch verschiedene Skripte von verschiedenen Unis geladen, aber auch damit, komm ich mich in der Praxis nicht weiter.

    Vielleicht kannst du mir dabei weiterhelfen.

    Und zwar möchte ich ja, die verschiedene "WP" wie am Anfang des Themas erwähnt, mit dem zweiten Schaubild verknüpfen.
    Doch das gelingt mir nicht.
    Nur über Excel, funtkioniert es zwar, dass ich die Daten rüber kopier, doch das alles ist nur Manuell machbar und zu Zeitaufwendig und auch nicht möglich, weil Sie die Pakete, ständig ändern und erweitern.

    Vielleicht kann mir ja jemand, bei diesem spezifischen Problem weiterhelfen.
    Bilder
    • Schaubild.gif

      25,5 kB, 1.184×521, 2.401 mal angesehen
    • Schaubild2.gif

      13,44 kB, 845×593, 1.243 mal angesehen
    Das Problem ist, dass ich die Dateien, nicht abändern darf, da diese so vorgegeben war und ich die Aufgabe heute abgeschlossen werden muss.
    Um ehrlich zu sein, hab ich mir hier ein eigenes Grab gebuddelt, da ich mir nicht vorgestellt hatte, dass man trotz Bücher etc. bei VBA nicht weiterkommt.

    Was mir nun hauptsächlich fehlt, ist die Übertragung, wie bereits angegeben, in das andere Blatt und da tu ich mich im Moment sehr schwer und deswegen hab ich auch dieses Forum aufgesucht, nachdem ich sehr viele positive Rezessionen gelesen hatte.

    Kann mir da bei dem Problem wer weiterhelfen?


    @ Skorpion

    das Eva-Prinzip hört sich sehr gut an, doch da kann ich leider an den Dateien nichts Rütteln :-/
    aber dennoch Danke für den Hinweis
    Guten Morgen,

    Die einzelnen Pakete, sollen direkt beim Eintrag, bzw bei der erweiterung der WP in die andere Abbildung kopiert werden, d.h. sie sollen Chronologisch übertragen werden, sobald man diese einträgt.

    Werden die Spalten und die Zeilen erweitert, sollen sich die Erweiterung nach Kategorie z.B. WP1000, WP2000 automatisch anpassen und unterordnen.

    Viele Grüße

    France

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „France“ ()

    schau dir mal das hier an....

    Visual Basic-Quellcode

    1. Option Explicit
    2. Public wsEingabe As Worksheet
    3. Public wsZiel As Worksheet
    4. Private Sub Worksheet_Activate()
    5. Set wsEingabe = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
    6. Set wsZiel = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
    7. End Sub
    8. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    9. wsZiel(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = Target.Value
    10. End Sub

    der Code kommt ins Worksheets1
    Vielen Dank schonmal, werd ich ausprobieren.

    kannst du mir sagen, an welcher stelle ich im Code, den namen, der Dateien eintragen muss?

    Das sind ja zwei unterschiedliche Dateien und da weis ich eben nicht genau, an welcher stelle ich die Namen eintragen muss.

    Viele Grüße

    France
    Da tut sich leider nichts....

    aber muss ich denn nicht eine verknüpfung ziwschen den beiden dateien herstellen?
    Die zwei Screenshots, die ich zu beginn hochgeladen hatte, sind zwei unterschiedliche Dateien.
    Und die Daten aus dem Schaubild mit den blauen Feldern, sollen in die andere Datei, mit der Tabelle übertragen werden.

    Da fehlt doch eine Überleitung hab ich das Gefühl, oder täusch ich mich gerade?
    steh heute scheinbar bisschen auf dem Schlauch heute...