Excel-Formel: Frage zum Festhalten eines Wertes

  • Allgemein

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bandchef.

    Excel-Formel: Frage zum Festhalten eines Wertes

    Hi Leute,

    ich hab diese Formel entworfen: =wenn(C2<=H1;1;0). Wenn ich nun diese Formel mit "runter ziehen" auf die andere Zellen anwenden möchte, dann erhöht er eben nicht nur C2 zu C3, C4, C5 usw. was er ja auch soll, aber erhöht dann auch H1 zu H2, H3, H4 usw. was er NICHT soll.

    Wie bring ich ihm nun bei, dass er nur C2 verändern soll und H1 eben bei H1 lassen soll? Ich habs schon so probiert: =wenn(C2<=$H1$;1;0) geht nicht; =wenn(C2<="H1";1;0) geht auch nicht.

    Könnt ihr mir helfen?
    Was könntest du dir vorstellen, wenn ich zwei Excel-Sheets habe in einem funktioniert das so wie ich will, im anderen wird kein Unterschied erkannt. Will sagen: Wenn eben die Prüfung richtig ist, sollte eben 1 kommen bei falsch dann 0. Dieser Unterschied wird NICHT erkannt. Wo könnte das Problem liegen? In beiden Sheets sind die Formate der Zellen gleich und richtig eingestellt!
    Wie soll man das denn von hier aus wissen?
    Btw... was hat das mit Grundlagen VB zu tun?
    die Formel mit festem bezug lautet

    VB.NET-Quellcode

    1. =wenn(C2<=$H$1;1;0)

    un wenn das ein falsches Ergebnis liefert, dann stimmt entweder deine Logik nicht </ > vertauscht oder es is nunmal c2 größer H1
    Wo muss ich dann Fragen zu Formeln posten? Könnte es evtl. an den "Excel-Optionen" liegen? Hat dazu keiner eine Idee? Wie müssen für so eine Formel die Datentypen übereinstimmen? Alles auf Datum bspw.?

    Kann der oben beschriebene Fehler vielleicht durch so eine Formel kommen:

    VB.NET-Quellcode

    1. =wenn(C2<=H$1;1;0)


    In irgendeinem Excel-Sheet funktioniert das so und die Formel liefert mir das richtige Ergebnis...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bandchef“ ()

    Datentypen? Was für Datentypen?
    Nochmal gehts hier um Makros oder ienfach nur um Zellinhalte?
    In Zellen Stehen entweder Text oder Zahlen was anderes gibts da nicht... Datumse sind nur formatierte Zahlen!
    Was steht denn in deinen zwei Zellen??
    Hier geht's nich um Markos sonder um eine Formel!

    Es steht in Zelle H1 das Referenzdatum. In Zelle C2, C3, C4, C5, ... stehen die mit dem Referenzdatum zu vergleichende weitere Datum. Mit Datum ist wirklich ein "Datum" gemeint. Die Formel soll nun "1" in die Zellen H2, H3, H4, H5, ... schreiben wenn die Datum in C2, C3, C4, C5, ... kleiner als das Referenzdatum in H1 sind. Wenn diese Datum größer als das Referenzdatum sind, dann soll eine 0 in den Zellen H2, H3, H4, H5, ... stehen.

    Die Formel(n) die ich Anwenden kann lauten:

    VB.NET-Quellcode

    1. =wenn(C2<=$H$1;1;0)
    oder

    VB.NET-Quellcode

    1. =wenn(C2<=H$1;1;0)
    .

    In meinem Excel-Sheet funktionieren beide Formeln soweit einwandfrei. Im Excel-Sheet meines Kollegen funktioniert die Formel 2 nicht. Die Formel1 konnte ich noch nicht ausprobieren. Wir haben auch beide Excel auf Deutsch und die Zellen die benötigt werden, sind definitiv im Format "kurzes Datum" eingestellt.

    Was ist der Unterschied zwischen Formel1 und Formel2? Kann dieser Unterschied das Problem bei meinem Kollegen hervorrufen und wenn ja, warum? Könnte das Problem auch evtl. von verschiedenen Excel-Optionen (wenn man auf diese runde Office-Schaltfläche links oben in Ecke klickt) unter "Formel" kommen?

    Ich hoffe ich hab nun mein Problem genau beschrieben! Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bandchef“ ()

    nein zwischen dem Unterschied der Formeln kann es nicht kommen. Das $ vor dem Buchstaben oder der Zahl bedeutet nur eine Fixierung/ Absolutbezug. Das heißt beim Kopieren bleibt das erhalten! wenn es nur vor der Zahl steht bleibt die Zeile immer gleich, die spalte wird beim kopieren relativ mit gezogen...
    Zu den Optionen... einfach rein schauen... woher soll ich wissen, ob ihr da was anderes angeklickt habt?
    Ich hab hier nun das Excel-File von meinem Kollegen. Der Zellinhalt in Zelle AA5 ist falsch von der Formel berechnet worden. Genau DAS ist das Problem. Die 3 Zellen vorher sind aber richtig! Was auch noch auffält, ist, dass wenn man auf eine Zelle der Spalte F rechts klickt und "Zellen formatieren" wählt und danach unter dem Reiter "Zahlen" einen anderen "Typ" auswählen möchte, ändert sich das angezeigte "Beispiel" nicht! Normalerweise wird ein Beispiel abhängig von der Wahl unter "Typ" dort angezeigt. Wenn man einen anderen Typ wählt, wechselt auch das Beispiel! Das tut's hier aber nicht.


    Interessant ist auch, wenn man die Spalte F von "Datum, kurz" auf "Standard" wechselt. Dann ändern sich die ersten 3 Zellen und eine Zelle weiter unten in eine Kommazahl um. Das sind komischerweise auch die, die richtig umgerechnet werden...


    Ich weiß leider nicht was das soll. Ein neues Excel-Sheet anfangen geht leider nicht, weil ich in der Datei die ich euch hier schicke nur alles bis auf die betreffenden Spalte rausgelöscht habe, weil das sensible Daten sind.

    Im Anhang findet ihr das gezippte Sheet!
    Dateien
    • Datum_test.zip

      (10,85 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )