Werte aus einer Webseite auslesen

  • VB.NET

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SpaceyX.

    Werte aus einer Webseite auslesen

    Hi Leute,
    da bin ich wieder mit einem Problem:
    mein Informatiklehrer hat mich gefragt, ob ich ihm mit vb.net helfen kann und ich hab ja gesagt.
    Sein Problem ist: Ich soll ein Tool schreiben, welches von der webseite "www.wetter.de" die Wetterdaten für den Standort unserer Schule ausliest und in eine .INI-Datei schreibt.
    Das schreiben von INIs ist mir bekannt, da ich mich jedoch im bereich HTML und auslesen von Werten aus einer HTML-Seite überhaut nicht auskenne, frage ich euch (mal wieder) um hilfe... :D
    Ich weiss, es gibt sehr viele topics darüber, aber mit HTML bin ich leider noch ein Anfänger

    Kann mir da irgendjemand in irgendeiner weise helfen.
    Ich werde vermutlich auch beispielcodes brauchen, wenn ich das nicht raffe ;)

    Falls ihr die Adresse meiner Schule als Test braucht: Leibniz-Gymnasium-Östringen, 76684 Östringen, Baden, Deutschland

    Vielen Dank,
    wincrash


    P.S.: Ich weiss, ich hätte nicht unbedingt einen neuen Post öffnen sollen, aber ich habs in allen anderen Themen nicht gerafft... :(
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
    o/

    geh auf wetter.de und finde die genaue URL für Deinen ort raus.

    dann mach folgendes

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Net
    2. Imports System.IO
    3. Public Class Form1
    4. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    5. Dim hReq As HttpWebRequest = DirectCast(HttpWebRequest.Create("http://www.wetter.de/wettervorhersage/49-7772-22/wetter-germering.html"), HttpWebRequest)
    6. Dim hRes As HttpWebResponse = DirectCast(hReq.GetResponse(), HttpWebResponse)
    7. Dim s As Stream = hRes.GetResponseStream()
    8. Dim sR As New StreamReader(s)