[ListView] Einträge mit kleinen bildern versehen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Splamy.

    [ListView] Einträge mit kleinen bildern versehen

    hallo liebe com,

    kurz vor weg, ich weiß nicht genau ob diese frage zu den grundlagen gehört, also falls ja tut es mir leid.

    also ich habe eine listview (details) nun will ich nicht nur das sie mit text befüllt wird sondern auch vor dem text mit kleinen bildern versehen wird.
    ich habe schon etwas von "imagelist" gehört weiß aber nicht wie man es anwendet, also komplett neuland für mich
    hier ein beispiel: (codeproject.com/Articles/7630/…ew-with-Image-on-SubItems)

    MfG
    Musst da mal ein wenig experimentieren.
    Stell eine (oder zwei) ImageList zusammen und weise Deinem ListView diese ImageList als LargeImageList und SmallImageList zu.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    joscha999 schrieb:


    der link von dir ist die lösung !?
    brauchste nurnoch zu verstehen und in vb übersetzen


    Den Code musst nicht mal verstehen. Du nimmst den C# Code und machst Dir daraus ne .dll, bindest sie in Dein VB-Project ein und fertig.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Ja, da hast Du wohl recht. Aber ist es nicht ein "Feature", bzw. das Prinzip, wenn man es aus OOP-Sicht betrachtet, dass jemand Komponenten entwickelt und derjenige, der sie nutzt, im Grunde eigentlich gar nicht wissen muss, wie sie intern funktionieren? Vor Allem wenn es um das Thema UserControls geht sehe ich hier nicht so die "Gefahr", dass man etwas nicht lernt. Er will ja die ListView haben, die ihm bei seinem Projekt hilft und will nicht die ListView selbst entwickeln. Er macht eben sein Projekt und lernt durch sein Projekt. Würde er sich jetzt daran setzen, die ListView selbst zu coden, dann würde er sein Projekt aus den Augen verlieren und das ist nicht Sinn der Sache. Das Ganze sollte man ein bisschen "distanzierter" betrachten. Denn ich glaub, die meisten hier, wären nicht in der Lage, ein Control wie dieses selbst zu erstellen. Es prangert ja auch keiner an, wenn jemand z. B. die vorgefertigten Klassen des Frameworks nutzt. Oder könntest Du mal so nebenbei einen "Socket" programmieren. Vielleicht kannst Du das, sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Nicht immer das Rad neu erfinden und das passt hier ganz gut :)
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Da, ich habs Dir erstellt. Mit VB2008 gings ohne Fehler. Wie Du Steuerelemente hinzufügen kannst, weisst Du? Verwenden kannst Du die .dll natürlich mit VB2010.
    Dateien
    • OAKListView.dll

      (5,63 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o