Dolby Digital Live und meine Soundkarte

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Dolby Digital Live und meine Soundkarte

    Hey :)

    Da ich im Begriff bin mir ein Headset zu kaufen, das dann etwas länger halten soll
    (bin mittlerweile bei 90€ angelangt, da mir werauchimmer geraten hat das über 100€ Schwachsinn sind.)
    habe ich mich mal genauer informiert. Das Headset erfordert Dolby Digital Live (DDL) und einen Optical Input.
    Der Optical Input ist an meinem PC vorhanden. Nun ist aber die Frage: DDL auch?
    Da ich keine Ahnung habe was für eine Soundkarte ich besitze, da der PC nicht selbstgebaut ist,
    und mich das bisher nie interessieren musste würde ich nun gerne sowohl meine Soundkarte kennen, als auch
    wissen ob sie DDL unterstützt. Leider war ich beim Kauf des PCs vor 2 Jahren wohl etwas neben der Spur, denn
    es sieht alles nach einem OnBoard-Chip aus.

    Könnte mir also jemand erklären wo ich meine Soundkarte finden kann?
    -> Und bestenfalls noch, wie ich herausfinde, ob diese DDL unterstützt?

    Grüße
    Nikx
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Hast du eine on Board Soundausgabe oder eine Steckkarte?
    Welches Betriebssystem hast du?
    Hast du schonmal im Gerätemanager von Windoofs nachgeschaut?

    Zum Thema Gerätemanager, könntest du mal nach deinem Optical-Input in der Kategorie schauen.



    Quelle: hardwareluxx.de/community/f62/…6-a-802799-192-print.html
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    Hey, danke das du nachts um 20 vor 1 nicht besseres zu tun hast als mir zu helfen ^^

    Ja, ich hab im Windoofs Gerätemanager nachgesehen, ich finde da aber nichts.
    Habe Windows 8. Und welche Soundkarte ich habe will ich doch gerade herausfinden :D
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Du kannst deinen Beitrag ruhig editieren, ... ;) Ich akutalisier mein Fenster schon.
    Was du noch nutzen könntest wäre das hier: chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2012.SP5c_12998086.html

    Ansonsten könnest du noch die Hardware-ID kopieren und in google eingeben.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    Hab da tatsächlich noch was gefunden.

    Ich habe zur Auswahl 3 Wiedergabegeräte:

    -Speakers
    -Digital Audio (S/PDIF)
    -Digital Audio (HDMI)

    In den unterstützten Formaten finde ich bei
    Digital Audio (S/PDIF) Dolby Digital. Allerdings
    sind die Speaker mein Standard, und sobald ich das
    Digital Audio (S/PDIF) zum Standardgerät mache, höre
    ich nichts mehr. Woran liegt das, bzw: ist das normal?

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Wenn du wie in deiner "Digital Audio (S/PDIF)" auswählst, schaltet
    er logischerweise auf den "Digital Audio (S/PDIF)"-Ausgang, somit
    bekommst du auf den Speakern nichts mehr mit, warum auch immer. Da gibts
    bestimmt ne Steuersoftware dafür.

    Hast du zu dem PC keine Treiber-CD oder sowas mitbekommen? Da ist bestimmt ne Steuersoftware drauf.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Ein Realtek Manager war vorinstalliert, aber es geht ja auch ohne.
    Ich weiß schon das er dann auf den anderen Ausgang schaltet,
    aber welcher Ausgang ist das?

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Der Optical Output ist ja dieser rot leuchtende Ausgang.
    Heisst: Wenn ich da nen Headset dranhabe, dann sollte es gehen?

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Normal schon, probieren kannst du es ja mal.
    Siehe S/PDIF Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

    Zum kompfortablen Umschalten zwischen Kopfhörern und Lautsprechern würde ich trotzdem zur Realtek-Software raten. ;)
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Kann ich meinen normalen Kopfhörer in den Optical Output stecken? xD

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Der mit dem 3,5 mm Klinkenstecker? Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
    Probiers besser nicht, das eine ist ein optischer Ausgang, den zerkratzt du nur dabei, ... :D

    Dein Optischer Ausgang läuft per Glasfaser, deshalb leuchtet er auch so.
    Dein Klinkenbuchsen-Ausgang läuft über Steckkontakte.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Okay. Also nochmal zusammefassend:

    -> Mein Digital Audio (S/PDIF) unterstützt Dolby Digital Live (ist das Dolby Digital? Siehe: root.nikxda.de/PDIF.png)
    -> Ich kann also ein Headset, welches DDL und einen Optical Output fordert ohne Probleme nutzen?

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    ob dein Chipsatz DLL kann, kann ich dir leider noch nicht sagen. Moment mal, ich glaub ich hab hier etwas wichtiges übersehen, es gibt Optical Input und Optical Output, dein Soundchipsatz hat so wies aussieht auf jeden Fall mal nen Optical Output.

    Hast du 2 oder nur einen von diesen Anschlüssen?
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Von welchen?
    Den rot leuchtenden?
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    root.nikxda.de/schau.jpg

    Und daneben steht einfach: S/PDIF

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Wenn du mir sagst, was du für ein Motherboard hast, dann kann
    ich dir auf der Herstellerseite die Daten dazu raussuchen und schauen ob
    der DLL hat und nen Optical-In hat.

    Ich schätze mal, das dieses Headset den Optical-In fürs Microfon benötigt.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Naja, so wies aussieht benötigst du einen Optical-In und einen Optical-Out. Dein Board hat aber nur einen Optical-Anschluss.

    Wenn du das Headset trotzdem haben willst, kannst du dir immer noch eine passende Soundkarte zulegen, ... :D
    Wenns billig sein soll, würde ich die hier nehmen, alternate.de/html/product/Terratec/Aureon_5.1/45751/? ein nicht mehr registierter Nutzer hat auch eine Anleitung gegeben, wie der digitale 5.1er Sound doch geht. (aufgrund schlechter Bewertungen weil dies nicht bei der Karte gehen soll)
    Hab selber eine Soundkarte mit CMI-Chipsatz, die läuft recht gut. :D

    Laut dieser Quelle kann man auch diese Terratec-Karten mit DLL laufen lassen: hifi-forum.de/viewthread-54-11880.html

    Ansonsten such dir besser selbst eine Lösung aus, für High-End Sound usw. bin ich da eher die falsche Person.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()