Textboxinhalt wird nicht an FTP gesendet.

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

    Textboxinhalt wird nicht an FTP gesendet.

    Moin, ich bekomms nicht hin das meine Textboxen an die FTP gesendet werden. Es kommt immer der Fehler:

    VB.NET-Quellcode

    1. Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.Net.WebException" ist in System.dll aufgetreten.


    So siehst bei mir aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Dim client As New Net.WebClient
    4. Dim bisher_txt As String = client.DownloadString("http://MeineAdresse.bplaced.net/" & "Tage.txt")
    5. client.Credentials = New Net.NetworkCredential("Benutzername", "Passwort")
    6. client.UploadString("ftp://MeineAdresse.bplaced.net" & "Tage.txt", bisher_txt & vbNewLine & vbNewLine & TextBox1.Text & TextBox2.Text)
    7. TextBox2.Text = "Eintrag gesendet.."
    8. End Sub
    9. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    10. Me.Close()
    11. End Sub
    12. End Class


    Dieses Tage.txt ist im FTP nicht vorhanden, ich weiß nicht ob es daran liegt. Aufjeden Fall möchte ich das er halt eine neue Datei erstellt, mit dem Namen Tage.txt (In dieser stehen dann die Einträge). Ich habe mir gedacht das diese automatisch erstellt wird. Wenn ich halt in den Debug Modus gehe und Button1 bestätige, kommt halt die Fehlermeldung die ihr oben sehen könnt. Kann mir wer sagen was ich falsch mache!?
    Ich hab bis jetzt zwar nur mit der DownloadFile funktion vom WebClienten gearbeitet aber für mich sieht es so aus, als ob du die falschen Parameter im client.UploadString hast. Schreib die mal komma für komma nochmal in Visual Basic. Dir wird via IntelliSense angezeigt, welche Parameter rein müssen.

    Kelevra schrieb:

    für mich sieht es so aus, als ob du die falschen Parameter im client.UploadString hast.
    Nein, das hat er richtig, aber vergleicht mal die Adresse in
    bisher_txt mit der im client.uploadstring. Es fehlt doch was
    in der Adresse von client.uploadstring?

    edit:
    Ich meine nicht den Unterschied zwischen http und ftp

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Derfuhr“ ()

    Auch hier wieder:

    FTP ist ein Standard der NIEMALS. und ich wiederhole NIEMALS in einem Programm genutzt werden sollte.
    Schreibe dir eine PHP Gegenstelle, die die Daten annimmt und wegschreibt.

    Alles andere ist grobe Fahrlässigkeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim client As New Net.WebClient
    3. Dim bisher_txt As String = client.DownloadString("http://MeineAdresse.bplaced.net/" & "Tage.txt")
    4. client.Credentials = New Net.NetworkCredential("Name", "Passwort")
    5. client.UploadString("http://MeineAdresse.bplaced.net/" & "Tage.txt", bisher_txt & vbNewLine & vbNewLine & TextBox1.Text & TextBox2.Text)
    6. TextBox2.Text = "Eintrag gesendet."
    7. End Sub


    Habs jetzt so, aber es kommt immer wieder dieser Blöde Fehler :(
    Ich weiß das man es auslesen kann, ich mach das einfach aus Interesse..

    Soll ich jetz bei beiden Adressen MeineAdresse.bplaced.net schreiben?

    edit:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim client As New Net.WebClient
    3. Dim bisher_txt As String = client.DownloadString("ftp://MeineAdresse.bplaced.net" & "/Tage.txt")
    4. client.Credentials = New Net.NetworkCredential("name", "passwort")
    5. client.UploadString("ftp://MeineAdresse.bplaced.net" & "/Tage.txt", bisher_txt & vbNewLine & vbNewLine & TextBox1.Text & TextBox2.Text)
    6. TextBox2.Text = "Eintrag gesendet."
    7. End Sub


    Funktioniert trotzdem nicht. Kann mir das wer richtig setzen? Ich habe langsam die schnautze voll..

    Perable schrieb:

    Aber bei bplaced sehe ich nirgendwo wo ich die Datei Tage.txt erstellen kann ???
    Bei einer nicht auf dem Server vorhandene Datei, nutzt kein uploadstring
    Erst Lokal eine erstellen, uploaden, dann geht´s mit uploadstring.
    Aber ich muss den anderen Recht geben. Nicht verschlüsselte
    Daten z.b. [ftp credentials] zu senden ist Riskant und lädt den
    "Men in the Middle" geradezu ein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Derfuhr“ ()

    Auch verschlüsselte Logindaten sind nicht wirklich besser. Nur so nebenbei.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.