7 Segment aus VB. Net anzeigen lassen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von stevenart.

    7 Segment aus VB. Net anzeigen lassen

    Hallo, ich würde gern auf meinem AVR via USB Uart mehrere 7Segement leuchten lassen.

    Wie müsste ich aus VB nun starten?
    Ich habe die Daten z.B. so vorliegen.

    4 Stellig -> 5900

    Wie müsste man das nun am effektivsten zusammenfassen und dann senden?
    Am Ende möchte ich dauerhaft (100ms) 2x2, 1x4, 1x5 7 Segmente ansteuern und das sie sich dauerhaft im 100ms Takt aktualisieren.


    Von der AVR Seite würde ich an 3 Pins Shiftregister hängen so das jedes 7Segment einen eigenen Anschluß bekommt und angesteuert werden kann.


    Bild von Quelle: sqlskills.com



    Wie sollte ich anfangen oder besser nicht anfangen wäre für Tipps zur Vorgehensweise sehr dankbar da ich aktuell nur ein Programm habe um erstmal diese Daten aus dem Arbeitsspeicher zu ziehen. Die Weiterleitung an den AVR gestaltet sich mir gerade nur etwas Rätselhaft so das man auch wirklich zuordnen kann welche Zahl wohin gehört.



    Gruß und danke im voraus.
    escape

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hallo escape,

    was für ein AVR ist das? Nutzt du Arduino?

    Du solltest das Handling des 7seg. Displays im AVR machen. Dazu bietet sich ein Array an, indem die Zahl von 0-9 gespeichert sind, und diese nach Bedarf in die Shiftregister gepushed werden. Das geht übr. besonders gut, wenn diese am HW-SPI hängen ;)

    Die Kommunikation mit dem PC würde ich mit UART lösen. Dann kann man in VB ganz einfach das SerialPort Control nutzen =)

    Als Beispiel hätte ich den Code meiner ISRClock anzubieten: gist.github.com/de3499eed549ea305c3f

    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Falls dus mit nem arduino machst empfehl ich dir einfach des was angezeigt werden soll durchzuschleifen... Heißt die Bytes die du em Arduino schickst gleich wieder per umgebauten ShiftOut an den 74HC595 senden...

    Die ShiftOut funktion wurde ich halt noch so umschreiben, dass se in deinem Fall die 13 Bytes auf einmal durchjagt ohne alle 8 Bit das Signal zum Anzeigen zu geben.

    Dazu müsstest aber dann halt die ganzen "Berechnungen" am PC Laufen lassen.... also z.B. was fürn Buchstabe/Zahl für nen Wert (0-255) hat, usw...