Warum ihr spätestens jetzt anfangen solltet, auf .NET Framework 4 (wenn nicht sogar 4.5) umzusteigen

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Ja wie gesagt hab ich schon lange gelesen. Ist für mich nichts weltbewegendes dabei für das es sich lohnt das Teil für 90% der Benutzer unbrauchtbar zu machen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    90% ist eine stolze Zahl. Gibt's da auch Belege dafür, oder war das nur gewürfelt?

    Das FW4.5 hat schon allein mit dem async-Schlüsselwort die Chance, viele User von veralteten Denkweisen und komplizierten Konstrukten (invoke & co) wegzubekommen. Vielleicht verschwinden dann auch die User, die einen Buttonklick mit einem Timer abfragen wollen.

    Alle wollen das neuste Handy, den strahlendsten PC, das schnellste Auto/Roller/Fahrrad/Rollschuhe *gg*. Warum macht man bei einem PC so einen Aufstand, die Software auf dem neuesten Stand zu halten? Versteh' ich nicht so wirklich.

    thefiloe schrieb:

    Was du uns nicht gibst ist ein warum?
    Muss ich gar nicht. Microsoft hat das mit dem Release von Windows 8 gestern bereits getan.


    thefiloe schrieb:

    Also wieso sollte ich .NET 4.5 verwenden, was zudem noch fast niemand installiert hat.
    Das ist der falsche Gedankengang. Hätte Apple sich die Frage "Warum sollen wir das iPhone rausbringen, die meisten Leute wollen nen Dateibrowser und den hätte das iPhone nicht" gestellt, wäre die Smartphonebranche immer noch auf dem Stand von 2005. Fang an, 4.5 zu nutzen, um Leuten den Anstoß zu geben, den sie brauchen, um das Upgrade zu machen.

    thefiloe schrieb:

    der größte Teil der Benutzer verwendet kein Windows 8 sondern Windows XP und gleich danach gefolgt Windows 7
    are you fucking serious

    thefiloe schrieb:

    Das mag zwar stimmen, jedoch musst du dich als Entwickler nach den Benutzern richten. Und tatsache ist, dass sehr sehr viele große Firmen und auch Privatbenutzer Windows XP haben.
    Bullshit, siehe oben. Und Firmen interessieren mich nicht, es sei denn, mein Programm ist speziell auf Firmen zugeschnitten. Und XP ist tot. Selbst Firmen müssen das früher oder später erkennen, ansonsten ist deren IT-Typ sein Geld nicht wert.

    thefiloe schrieb:

    Tatsache ist einfach, dass garantiert über 50% der Benutzer noch WinXP verwenden (da gibts genug Statistiken im Internet)
    Nein. Du schaffst dir so ne Bullshitbasis, um von dort aus besser mit Bullshit werfen zu können.
    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

    thefiloe schrieb:

    es gibt nun auch Leute die sind froh wenn sie ihre E-Mails haben mal nachschauen können was im Kino kommt und das wars dann.
    Dieses Argument ist wertlos: Diese Leute brauchen und wollen unsere Programme gar nicht.


    Hilfreicher Blogpost von Matt Gemmell: mattgemmell.com/2011/12/05/latest-version/
    @APPIX
    wie hast du denn Windows 8 installiert. Upgrade oder Neuinstalltion?
    Als ich, wo ich noch Windows 7 hatte, Windows 8 in einen VM installtiert hatte, wollte ich da mal ein Programme mit .net Framework 3.0 benutzen und dafür musste ich erst .net Framework 3.5 runterladen.
    @kai996
    Vor einer Stunde komplett neu installiert. Und da ist dann per Features nachrüsten eben auch das FW 2.0 bis 3.5 dabei, nur eben nicht standardmäßig installiert (muss halt angewählt werden und wird dann nachinstalliert). Aber komplett aufgegeben ist es eben in Win8 auch noch nicht.
    Ja also jetzt sind schon 3 neue Versionen von Windows raus...da sollten die zumindest mal das Framework aufn neuen Stand bringen. Soooooo unglaublich viel Arbeit ist das ja nicht. Und andere Programme können ja weiterhin ausgeführt werden.

    kai996 schrieb:

    aber die meisten haben halt keine lust dazu

    Also aus meiner Erfahrung schliesse ich, dass die meisten PC-Benutzer (die ich kenne...) gar nicht wissen, was das .net FW ist, dass es mehrere Versionen gibt oder wie man das überhaupt aktualisieren könnte...

    Ich bin der gleichen Meinung wie viele andere auch. Ich (Hobbyprogrammierer) würde den IE 6 schliesslich auch nicht mehr unterstützen. Wäre ich bei einer Firma angestellt, sähe das wiederum ganz anders aus...
    "I think Microsoft has abused the Windows brand so much that it has lost its cachet."
    Paul Thurrott
    Ist jetzt nix großes aber XNA braucht auch min. 4.0 und SLXNA fürs Win Phone ja noch neueres.
    Auch wenn bis jetzt noch nix für die PC Version getan wurde, es kann ja eventuell noch kommen.

    Denke 4.0 sollte mindestens drauf sein.
    Und XP gehört verbrannt.

    mottzi schrieb:

    gar nicht wissen, was das .net FW ist

    Das ist das Problem, was ich auch schon viel (von Freunden) erfahren habe...
    Leider kennen viele das FW nicht :/

    Warum?

    Viele Programme installieren es mit bzw. prüfen es und downloaden es nach (ohne dass der Benutzer das sieht bzw. es beachtet), so
    hat man keine Meldungen, die auf das FW hinweisen ...
    Wenn man kein Programmierer ist, sollte einen das auch gar nicht interessieren.
    Man sollte als Endnutzer nur sein System aktuell halten. Unter Windows 8 ist das auch nicht mehr so beschissen wie unter Windows 7 und älteren Systemen.

    der_Kurt schrieb:

    Das FW4.5 hat schon allein mit dem async-Schlüsselwort die Chance
    Die Schlüsselwörter Async und Await kann man auch in .NET 4.0 verwenden, wenn man sich das Async Targeting Pack holt. Das neue Pattern ist im Grunde genommen "nur" eine Compilererweiterung. Für .NET 3.5 und weniger gibt es das nicht, da die CLR-Version eine andere ist.
    Das Targeting Pack kann man sich via NuGet in das Projekt laden. Es wird aber mindestens VS2012 benötigt.

    APPIX schrieb:

    Ich bin mir nicht sicher, aber Win8 liefert doch die 2.0 bis 3.5 mit?
    Es wird in der Liste der Features angezeigt, ja. Beim Installieren werden die Frameworks aber erst via Windows Update heruntergeladen. Mitliefern sieht anders aus.

    thefiloe schrieb:

    Und der größte Teil der Benutzer verwendet kein Windows 8 sondern Windows XP und gleich danach gefolgt Windows 7.
    Microsoft hat auf einer Developer Conference geäußert, dass Windows 7 XP überholt hat. Das wird auch von mehreren Quellen bestätigt. Unter anderem von netmarketshare.com. Laut Wikimedia liegt der Anteil der XP-Nutzer unter den Wikimedia-Nutzern jetzt gerade bei ca. 21%!
    Man beachte: Es handelt sich dabei nur um die Computer, die auf Internetanwendungen (Webseiten) zugreifen.

    thefiloe schrieb:

    Und Tatsache ist, dass sehr sehr viele große Firmen [...] Windows XP haben.
    Dem muss ich zustimmen. Generell gibt es immer ein Bestreben, die neuste Software einzusetzen. Das geht aber manchmal einfach nicht so einfach. Aus diesem Grund dauert der Umschwung auf ein neues OS halt auch ein bisschen. In Firmen ist das etwas anderes als zu Hause, wo man "mal schnell" ein neues OS auf den Rechner haut. Die ganze Firmen-Infrastruktur spielt da mit, was eine Migration nicht wirklich einfach macht.
    Ich kenne Firmen, die gerade zur Hälfte bei der Migration auf Windows Server 2008 R2 hängen. Da steht das Umstieg auf 2012 noch weit in den Sternen. Möglicherweise überspringen diese Firmen 2012 auch einfach und warten auf 2014 o. Ä.

    Samus Aran schrieb:

    Hätte Apple sich die Frage "Warum sollen wir das iPhone rausbringen, die meisten Leute wollen nen Dateibrowser und den hätte das iPhone nicht" gestellt, wäre die Smartphonebranche immer noch auf dem Stand von 2005.
    Das kann man so leider nicht sagen. Bei einem Umstieg auf das iPhone hatte der Konsument die Neuerungen direkt vor sich und kaufte es womöglich nur deshalb. Von der Installation eines neuen Frameworks sieht er so erstmal überhaupt nichts, außer einen weiteren Eintrag im Softwareverzeichnis. Dass der Entwickler durch das neue Framework seine Anwendung "schöner"/einfacher entwickeln kann, weiß er überhaupt nicht. Und wenn, interessiert ihn das nicht. "Schließlich kann der Entwickler sich ja mal ein bisschen in's Zeug legen, damit die Anwendung auch bei mir läuft. Der verdient eh zu viel und ich bin sicher nicht der Einzige." (man beachte die Anführungsstriche!).

    Samus Aran schrieb:

    Und Firmen interessieren mich nicht.
    [...]
    Diese Leute brauchen und wollen unsere Programme gar nicht.
    Der Thread hier richtet sich doch an alle .NET-Entwickler. Das schließt Leute ein, die für Firmen und/oder für Privatleute arbeiten. Du vermischst deinen Standpunkt etwas mit dem allgemeinen.

    Samus Aran schrieb:

    Und XP ist tot. Selbst Firmen müssen das früher oder später erkennen, ansonsten ist deren IT-Typ sein Geld nicht wert.
    Ich denke mal, dass ein großteil der Firmen das Problem längst erkannt haben, aber nicht vollständig und sofort migrieren können. Siehe oben.

    Es ist natürlich in keinster Weise gerechtfertigt, ein System nicht zu Patchen/Updaten, wenn einem nichts im Wege steht. Außerdem sollte man als Entwickler natürlich nie den Faden verlieren, was heutzutage wirklich schwer ist. Man kann sich ja die neusten Technologien anschauen und dann für jede Anwendung einzeln auf den Nutzerkreis entscheiden, welche Technologien man verwenden möchte.
    Einem "Tatort-Downloader" würde man sicherlich andere Anforderungen verpassen, als einem "Screenshotprogramm für Entwickler" oder "eDirectory-ActiveDirectory-Interop-Programm".
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    Samus Aran schrieb:

    Wenn man kein Programmierer ist, sollte einen das auch gar nicht interessieren.
    Aber was ist, wenn bei den Updates das FW angezeigt wird (als optional), und der User sich denkt, das kenne ich nicht, ist nur irgendwas unwichtiges / eine Funktion, die ich nicht brauche, die nur Speicherplatz verbraucht...

    Ja klar, so denkt nicht jeder, es gibt aber auch solche, und ich will hier nichts aufgreifen, nur es wäre eine Möglichkeit, dass es nicht updated wird bzw. erst installiert wird oder what else^^
    Microsoft sollte das Update einfach als wichtig einstufen, dann würden da auch viel mehr darauf aufmerksam gemacht werden. (Korrigiert mich wenn MS das schon so macht, ich bin nicht mehr so fit in Sachen Windoof)
    "I think Microsoft has abused the Windows brand so much that it has lost its cachet."
    Paul Thurrott
    Natürlich muss MS für .NET 4.5 Werbung machen und z.B. bei Metro-Apps würde ich es auch einsetzen (wird wahrscheinlich auf 4.0 gar nicht funkionieren) aber ich sehe einfach immernoch das Problem, dass das Zeug einfach zu neu ist. Und grundsätzlich gilt einfach die Faustregel was man nicht braucht muss man nicht verwenden. Wenn jemand sagt ich brauche unbedingt was aus 4.5 dann nun gut soll er das verwenden. Aber wieso 4.5 verwenden wenn man es nicht braucht. Ich meine oft werden Leute im Forum kritisiert weil sie Applikationen welche mit 2.0 auskommen würde auf 4.0 veröffentlichen. Also wo ist der Unterschied zu dieser Situation? Und Tatsache ist einfach, dass sehr sehr viele Leute kein .NET 4.5 haben (mich eingeschlossen -> bzw. hätte nicht hab vs12).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.