Vollkommener Anfänger in Schnittstellenprogrammierung, usw, möchte anfangen

  • VB.NET

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von superhans21.

    Vollkommener Anfänger in Schnittstellenprogrammierung, usw, möchte anfangen

    Hi,
    ich würd mich auch gerne mal mit irgendwelcher Hardware auseinandersetzen.
    Hab aber wirklich wirklich keine Ahnung davon.

    Könnt ihr mir vllt ein Tutorial oder so darüber geben?

    Hab auch schon ein bisschen bei google geschaut,
    aber anscheinen die falschen Suchbegriffe verwendet,
    jedenfalls hab ich dort nichts gefunden.

    Danke schon mal.

    Ps: Am besten Deutsch, aber Englisch geht zur Not auch
    Was hast du denn vor? Die "Hardwareprogrammierung" in VB setzt sich hauptsächlich mit der Ansteuerung von Schnittstellen (RS232, LPT) auseinander. Für Microcontroller gibt es andere Basic-Dialekte oder C, falls du das vor hast.

    Mad Andy schrieb:

    Was hast du denn vor? Die "Hardwareprogrammierung" in VB setzt sich hauptsächlich mit der Ansteuerung von Schnittstellen (RS232, LPT) auseinander. Für Microcontroller gibt es andere Basic-Dialekte oder C, falls du das vor hast.
    Schnittstellen (RS232, LPT) würde ich gerne versuchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „superhans21“ ()

    Sry,
    dass ich jetzt so dumm frag,
    aber was ist der Unterschied zwischen RS232 und LPT?
    Also ich weiß, was LPT ist, RS232 aber nicht ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „superhans21“ ()

    Hi!

    Bitte vermeide Doppel- und Dreifachposts!
    Also RS232 ist die Serielle Schnittstelle (mind. 3 Pins: GND, Rx, TX. Wikipedia), der typ. Anschluss hat 9 Pins und heißt "Sub-D" oder "D Sub". Die Daten werden Bit für Bit (über Tx) gesendet und Bit für Bit (über Rx) empfangen, die Ansteuerung (mit vb.net) erfolgt jedoch Byte für Byte - die Schnittstelle ist damit quasi nur für Datenübertragungen geeignet.
    LPT ist die Parallele Schnittstelle (theor. mind. 9 Pins: GND + 8bits. Wikipedia), in der Praxis hat die genormte Schnittstelle 25 Pins. Hier wird immer ein Byte (8 Bit) auf einmal "rausgesendet". Die Pins können getrennt beschrieben bzw. gelesen werden, was es ermöglicht Schalter/Taster oder LEDs und andere Verbraucher anzuhängen, je nach Strombedarf ist es notwendig Relais zu verwenden oder die Relais sogar mit Transistoren anzusteuern.

    Verwendungen:
    Sowohl RS232 alsauch LPT werden bei Endverbrauchern großteils durch USB abgelöst. In der Industrie wird für die Steuerung von mittelgroßen Maschinen (z.B. CNC) immer noch RS232 (z.B. wegen der Kabellänge) verwendet, LPT quasi garnicht mehr.
    Kommunikation zwischen PC und PC (ohne LAN) oder PC und Gerät -> RS232 oder auch USB
    Ansteuerung von LEDs und Abfragen von Tastern ohne µController dazwischen -> LPT

    Noch zum Thema USB:
    Hier nimmt man z.B. einen Chip, der als USB-Client dient, der serielle Daten in [+5V, 0V] verwandelt (wird vom PC als RS232 bzw. COM erkannt). Die rauskommenden Rx, Tx und GND Pins verbindet man dann mit dem µController (Anschlussbezeichnung meistens UART). Oder man nimmt einen µController, der USB eingebaut hat - wie dort die Verwendung aussieht kommt ganz auf den µController an. Ein riesen Problem bei dem Adapterchip ist, dass es den scheinbar nur als SMD-Bauteil mit einer Größe einer 1-Cent-Münze oder weniger gibt - ein Freund von mit hat ne Stunde lang kleine Drähtchen (einzelne Adern) vorsichtig angelötet um den auf eine normale Platine zu bekommen. Es gibt die aber wahrscheinlich auch in Bauformen, für die es Adapter zu normalen Platinen gibt.

    Jetzt nocheinmal die Frage: Was hast du vor? Welche Anschlüsse hat dein PC? Hast du vor dir einen Adapter zu kaufen? Hast du vor am anderen Ende eine Platine zu haben?
    Also die Anschlüsse erstmal(hab ein Notebook):
    3x Usb, Audioeingang und Ausgang, VGA, Lan(100), Lan(1000) ja und das wars auch schon.
    Also ich hätte eig. keine große Probleme damit mir einen Adapter anzuschaffen.

    Platine, ka, ich weiß nicht, wovür man das verwendet, also .... ;( ;(

    Ich möchte erstmal Stromkreis unterbrechen mit einem Schalter oder so und wieder herstellen.
    Nichts großartiges.....

    Also wie lerne ich das am besten? ?(
    Hi!

    Das machst du am besten über die paralelle Schnittstelle.
    Infos zu LPT gibts z.B. hier: bastronik.zierath-software.de/ltp.html
    Den Verbraucher (das, was du an- und ausschalten willst) musst du dann über ein Relais schalten. Beim Relais wichtig: 5V Spannung und max 70mA Strom um zu Schalten. Die anderen Daten hängen dann von der Last ab.
    Zur Ansteuerung in VB.net Hilft dir das hier hoffentlich weiter (musst ein ganzes Stück runter scrollen): blogs.msdn.com/coding4fun/archive/2007/11/02/5848155.aspx

    Für LPT brauchst du hald einen Adapter oder eine PCI-Karte, wenn du keinen eingebauten Anschluss hast. (Ich hoffe es gibt da für USB finanzierbare Modelle)
    Also ich würd jetzt einfach gerne einen Stromkreis haben, mit einer Lampe und einem Schalter, mit dem ich den Stromkreis schließe und öffne!
    Also oben hast du ja schon gesagt, dass ich einen Relais brauche, könntest du mir genau sagen, was ich alles besorgen muss?
    Sorry, hab noch keinerlei Erfahrung.

    Ich glaube ich habe sogar 2 Adapter für Usb daheim.

    Also Danke schon mal :thumbup:

    Ps: Ich hab mir beide Sachen genau durchgelesen :thumbsup:
    Hi!

    Hast du Adapter auf RS232 (Seriell) oder LPT (Parallel) zuhause? LPT ist, glaub ich, eher unüblich, RS232 hätte ich auch daheim :D

    Was willst du denn Schalten? 230 Volt (Steckdose)? Oder hast du noch garkeinen Stromkreis?
    5V, 70 mA finde ich etwas hoch. Ich empfehle nicht mehr als 3mA fließen zu lassen. Am besten ein ULN2803 als Treiber nutzen. Dieser hat 8 Transistoren eingebaut und verträgt pro Ausgang 500mA. Darüber hinaus benötigt er keine Basiswiderstände, da diese auch schon integriert sind. Die Freilaufdioden sind auch schion drin. Da er PNP Ausgänge hat, können die Relais auch andere Spulenspannungen haben, z.B. 12 V. Die Schaltung selbst würde ich über eine separate Spannungsquelle versorgen, da auch USB ohne Logik aucu nur 100 mA ziehen darf. Mit entsprechendem Controller bis zu 500mA.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Als ich hab halt einen ganz normalen Adapter für alte Drucker, ich weiß jetzt nur nicht genau, ob das jetzt das ist und dann ist da auch noch so einer dabei, der neun so "Pins"(oder wie das heißt) insgesammt hat.
    Also ich hab mir noch gar nichts besorgt oder so,
    hab deshalb auch noch keinen Stromkreis oer derartiges.
    Also ich hab wirklich keine Ahnung,
    könnt ihr mir einfach mal sagen, was ich jetzt besorgen sollte?
    Und falls ich mich mit dem Adapter auch geirrt habe, könnt ihr mir dann auch gleich einen passenden sagen?
    Danke
    Hi!

    @ peterfido: Haltest du es für sinnvoll gleich so kompliziert anzufangen? Wie kommst du auf die 3mA? - 70mA ist die absolute obergrenze, ein Relais mit max. 33mA Nennstrom bei 5V sollte absolut in Ordnung sein - selbst, wenn der Adapter kein High current anfordert. Um noch weiter runter zu gehen kann man bei vielen Relais (z.B. Schalten ab 3.5V) auch noch nen kleinen Widerstand in höhe der Toleranz davor hängen, damit man mit dem typ. Wert statt dem min./max. Wert rechnen kann.
    Kannst du etwas genauer erklären, warum du da unbedingt eine Treiberschaltung, die eine zusätzliche Versorgung braucht, einbauen willst? Die Philosophie besser zu viel als zu wenig versteh ich - aber in dem Fall ist das kaum sinnvoll so zu übertreiben.

    @ superhans:
    Kannst du mal ein Photo vom Kabel/Adapter (von oben) und vom LPT-/Druckerport (nicht-USB-Ende) machen? Verbraucher direkt an LPT zu hängen würd ich nicht machen - hast du irgendein (altes) 12V Steckernetzteil? Dann könntest du da z.B. eine kleine Glühlampe (für 12V) dranhängen und über das Relais schalten. Oder was hattest du vor an und aus zu schalten?
    Das rechte Bild sieht doch schon sehr nach einem LPT- bzw. Druckeranschluss aus :)

    Bevor du irgendwas besorgst, würd ich noch gern abwarten, was peterfido zu sagen hat. Der wird ja hoffentlich einen guten Grund für die Übervorsichtigkeit haben?

    Und (ich glaub ich stell die Frage zum 10 mal ^^) was genau willst du dann schalten, wenns fertig ist? Die Wahl der Bauteile (des Relais) hängt davon ab ...
    Und noch ne andere Sache - das du einen Lötkoblen und Lötzinn?