CPU Über/Untertakten, zugleich Lüfterstärke erhöhen

  • VB.NET

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bastimw.

    CPU Über/Untertakten, zugleich Lüfterstärke erhöhen

    Tag,

    ist es mit VB.Net möglich, den Prozessor zu übertakten? Wenn ja wie? Könnte mir da jemand weiterhelfen. Zugleich sollte ja auch die Lüfterstärke erhöht werden. Zum Temperaturausgleich. Könnnte mir auch da jemand weiter helfen?

    Wäre sehr dankbar(Hilfreich!!!)

    ChipPRO Österreich
    Auch wenn ich wüsste wies geht würd ich es nicht sagen.
    Weil wenn dann deine CPU abraucht hafte ich bestimmt nicht dafür.

    Lass das lieber sein.
    Bei solchen Sachen sollte man Ahnung haben von dem was man macht.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    fichz schrieb:

    Weil wenn dann deine CPU abraucht hafte ich bestimmt nicht dafür

    Hab ich gesagt dass jemand haften muss???

    Daran hab ich gedacht. Ich suche die höchste, niedrigste und aktuelle Leistungsfrequenz und speichere sie in Dateien(High, Low, Now). Die lese ich aus und dann ermittle ich für die Taktfrequenz passende Lüftergeschwindigkeit. Deswegen bräuchte ich auch Hilfe beim Einstellen der Lüftergeschwindigkeit.

    Edit:
    Falls jemand fragt, wozu ich es brauch: Es kommt als Tool in meinen SystemScanner, kein Virus oder sowas zu schrotten von PC´s
    Der Lüfter wird i.d.R. vom Motherboard selbst geregelt wenn der CPU zu warm wird. Allerdings wird btw. beim Übertakten der CPU so warm, das der Lüfter das nicht immer ausgleichen kann auch unter Volllast nicht. Deswegen verbaut man, wenn man übertaktet, einen neuen, größeren Lüfter, welcher normal oversized für den CPU ist.
    Zur Lüftersteuerung:
    Hab ich was bei Microsoft gefunden. Nur ich weiß nicht, wie ich es Anwenden soll.

    Dies ist die Methode inkl. WMI-Klasse:

    Klasse:CIM_Fan
    Methode:SetSpeed
    Beschreibung:unit32 SetSpeed [in] unit64 DesiredSpeed);
    Das ist alles was das steht.
    Hier die URL:
    msdn.microsoft.com/en-us/library/aa393599(VS.85).aspx

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ChipPRO Österreich“ ()

    @AliveDevile
    Danke

    @Dodo
    Wird nicht an den Tools liegen.
    Wird an Windows liegen, es regelt doch alles. ;)

    Jetzt weiß ich nur nicht, wie man die CPU Übertakten kann.
    Es können auch C# oder C++ Beispiele sein.
    Kenn mich etwas mit beidem aus (Hab schon mal Open-Source-Tool verbessert(Privat) z.B. FreeFileSync)
    Und Windows kann zum Beispiel in den Bootloader schreiben. Genau so ein Tool, an dessen Namen ich mich gerade nicht erinnere. CPU-Z - Das ist das beste und bekannteste Tool zum Übertakten. So was wollte ich hinbekommen. Das scheint nicht leicht zu sein und es ist es auch nicht. Wie gesagt wäre ich auch mit C zufrieden. falls jemand sowas sieht.
    Ich mach ne C-Dll und binde sie in mein Projekt ein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ChipPRO Österreich“ ()

    Erstens, dass mus einfach sein, da du mich gigantisch aufregst...
    Wirklich, du kennst dich also schon mit c++ und c aus. Interessant. Habe noch nie von dir etwas sinnvollen in irgendeiner Sprache gesehn... Aber egal.

    Allgemein, ich habe meine CPU erst vor kurzen übertackten, unc meines Wissen, und dem dass ich aus dem Internet aufgeschnappt habe, sollte Niemand und ich meine wirklich niemand, seine CPU mit irgendwelche. 2. Klassigdn Tools übertackten. Die folgen sollte klar sein.
    Wenn man lust hat soetwas zu tun, dann am Besten nur im BIOS-Menu. So habe ich es, und jede Person die sich ein bisschen damit auskennt gemacht.

    Nochmal zu dem was du zu Dodo geschrieben hast. Wie er bereits gesagt hat, liegt es definitiv nicht an Windows. Sondern wird dies bei mancher Hardware blockiert.

    Außerdem, willst du jetzt eig. Nur wieder Code oder reichen dir auch Erklärungen, bzw. Theorie?^^


    Edit://
    Also willst du wie immer nur Code. Ich frage mich jedesmal wieso Leute den Codegeier füttern...
    Ich werfe, wie viele andere mal ein Wort in den Faum, Eigeninitiative.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Dann war es ein amderes Tool.
    Aber das Software-Übertakten geht. Was ich weiß: Es ist so schwer, dass man für ein Tool mit 5-9 Labeln und NumericDownUp´s eine 14-tägige Trial-Version bekommt und dann zahlen muss.

    Edit:// Hab was gefunden → [Erledigt]
    1. Ließ meinen Beitrag.
    2. Nimm Stellung dazu.
    3. Wat willste?
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Meinst du wirklich an einem Programm sind die paar GUI's das was die arbeit ausmacht?
    Du kannst ein Programm it zig tausend zeilen haben und keinen einzigen Button oder sonst was.
    Es gibt auch Bibliotheken wo eine Lizenz ein Vermögen kostet und die kannste nichma starten -> folglich auch kein Button.
    C++ mhm :whistling:


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    tldr;

    Bitte, BITTE lass es sein, ein Unschuldiger User downloaded sich deinen Ranz eventuell und zerschießt sich seinen Rechner, lass es lieber, und bei weiter Buttons mit MessageBoxen, ach ne das wär ja zu NET, ich meine MsgBox().