[WPF] Framework von 4.0 auf 3.5 umstellen

  • WPF

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    [WPF] Framework von 4.0 auf 3.5 umstellen

    Tag,

    ich habe momentan Probleme mit meiner WPF Anwendung - sie läuft unter 8,7 und Vista, bockt aber auf XP Systemen.
    4.0 ist aktuell, kompiliert habe ich bereits (erfolglos) als x86 und AnyCpu.
    Beim Start kommt das "hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Es reicht gerade so um eine erste Logzeile auszugeben, dann ist auch schon wieder Schluss.

    Hier [VB 2010] Programm läuft unter Windows Vista und 7 aber nicht unter XP hab ich jetzt gelesen das es mit einem niedrigeren Framework anscheinend funktioniert.
    Aber sobald ich, natürlich nur für die XP Version, das Framework von aktuell 4.0 auf 3.5 runterschrauben möchte, kriege ich über 30 Fehler...

    32x mal darunter auch ""IComponentConnector" ist im Namespace "System.Windows.Markup" nicht eindeutig"
    Aber wenn ich eine neue Anwendung in 3.5 erstelle funktioniert es dort...Ich bin ein bisschen verwirrt ;)

    Ich suche also irgendjemanden der Erfahrungen für den Umzug von Anwendungen, speziell WPF, vom 4.0 auf 3.5 hat und mir da ein paar Tipps geben könnte
    ruhig Blut, ruhig Blut ;)

    Ich glaube schon das ich die Vorzüge von WPF gegenüber Windows Förmchen zu schätzen weiß...Aber die XP User auszuschließen war eigentlich nicht meine Intention - 4.0 ist definitiv installiert und wurde auch durch irgendein Imagingkit ergänzt -> sonst ließ sich 4.0 garnicht erst installieren..

    Dann werd ich mal mein VS2010 umziehen und auf XP kompilieren und debuggen lassen...hoffentlich eröffnen sich dann neue Details 8o
    naja, aber es gibt Sie eben noch - fürchte ich. Du hast natürlich recht, XP wurde vor fast 10 Jahren released, aber ganz umgestellt...nunja, ich werde mal eine Umfrage in meiner Zielgruppe starten und wenn die XP User ausgestorben sind hat sich das wohl.

    Zum IConnector Problem: Erstellt man das Projekt neu, lösen sich die Fehler teilweise von selbst, aber ich glaub ich bleib bei 4.0 ^^
    Das kommt daher, dass du nicht die richtigen Leute kennst.
    Jedoch hatte ich irgendwie falsche Zahlen im Kopf. Wie auch immer hier ist z.B. ein Test: w3schools.com/browsers/browsers_os.asp
    24% ist aber auch nicht wenig.
    Das wäre ein anderer auch 2012: netmarketshare.com/operating-s…arket-share.aspx?qprid=10
    Hier noch nen anderer: gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-201110-201210

    Dir fällt sicher gleich auf, dass sie abweichen aber keiner von ihnen hat XP als niedirg eingestuft.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    @Samus,
    ich finde es äußerst asozial, solche Behauptungen aufzustellen, XP wäre tot. Wir haben hier noch etliche Software für SPS-Programmierung am laufen, die ausschließlich auf XP läuft. Da wird mittlerweile auf virtuellen Boxen rumgemorkelt. Man kann natürlich auch mal eben par 100er in die Hand nehmen und neue Software kaufen. Die damit gewarteten Steuerungen sind dann für unsere Kunden zu 80% nicht mehr für Instandhaltung zugänglich. Ein "gutes" Verkaufsargument für unsere Monteure ?

    Und nebenbei gibt es nach wie vor Updates für XP. Die Unterstützung läuft zwar früher oder später aus, aber für uns wird es noch lange XP geben.
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Du tust hier so, als wäre ich derjenige, der XP für tot erklärt hat, lol
    Und wie ich woanders schonmal erklärt habe, sollte man den Leuten nen Anstoß geben, um endlich auf ein richtiges System zu wechseln, und nicht jahrelang alten Bullshit unterstützen.

    Und hier ein kleines PSA von Microsoft selbst (Hervorhebung von mir):

    Nur, weil der Support von XP noch knapp eineinhalb Jahre lang weitergeht, heißt das nicht, dass ihr diese Zeitspanne voll ausreizen müsst. Wenn ihrs trotzdem tut, seid ihr selbst schuld.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Samus Aran“ ()

    Vatter schrieb:

    Wir haben hier noch etliche Software für SPS-Programmierung am laufen, die ausschließlich auf XP läuft.

    Ich bin jetzt mal mutig: XP ist ... (nahezu) TOT!

    Jetzt müssen wir uns nur noch über die Definition von "tot" einigen. Julius Cäsar ist tot - verwest und sein Atome in alle Winde zerstreut. WENN Windows XP NICHT tot ist, dann würde ich gerne mal wissen, an welchen halbwegs objektiven Kriterien man das festmacht? Weil es noch benutzt wird? DOS 3.3, AmigaOS und TOS sicherlich auch noch. Sind die deshalb auch noch nicht "tot"? Weil XP noch auf x-Millionen Rechnern läuft? Wo ziehen wir dann die Grenze? Weniger als 100 Mio, weniger als 1 Mio, weniger als 3.128? Bleiben wir bei messbaren Kriterien, dann ist der Mainstreamsupport des Herstellers des OS seit 2009 beendet. Und in anderthalb Jahren wird es auch keine sicherheitsrelevanten Updates mehr geben. FALLS XP also doch noch nicht tot sein sollte, dann ist 2014 definitiv nach objektiven Kriterien das Ende der Fahnenstange erreicht.
    naja - je länger man den Umstieg herauszögert, desto besser hat sich das vorherige System amortisiert.
    Ausserdem fallen ja auch die Preise des neuen Systems je länger je lieber.
    Und vlt. genesen ja auch noch einige Kinderkrankheiten dieweil.

    Also es gibt auch ganz triftige Gründe, einen Umstieg hinauszuzögern.
    "Never change a runnig system" - eine Lebensweisheit, die glaub interessanterweise grad inne IT-Branche geprägt wurde.
    Insbesondere, wenn man mit Stabilität und Feature-Richness eines bestehenden Systems zufrieden ist, kann man den Modernisierungs-Zwang nur als "Konsum-Terror" in reinster Wort-Bedeutung empfinden.

    Annererseits, normal binichja der Umstiegs-Muffel, aber beim VS fandich die Umstiege immer erleichternd: von VS2003 auf 2005 warja eine neue Welt. Und 2008 hat sich ebenfalls gelohnt, und grad mit 2010 hat VB wesentliche noch bestehende Nachteile gegenüber c# aufgeholt.
    Hingegen 2012 muffel ich wieder herum, weilich dafür keine Ultimate-Ed mehr gestellt kriege - müsste ich selber blechen.

    Also imo kann man weder pauschal sagen "Updaten ist doof" noch "Updaten muss".
    Auf jeden Fall findich ist eine update-muffelige Haltung auch zu respektieren. Zumindest auf menschlicher Ebene - selbst wenn man auf die entsprechenden Kunden verzichten möchte.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Hingegen 2012 muffel ich wieder herum, weilich dafür keine Ultimate-Ed mehr gestellt kriege - müsste ich selber blechen.

    Der Umstieg lohnt sich auch meiner Meinung nach nicht - Vom Design her die Hölle!! Da ist kein bisschen Kontrast :(