Glühbirne via PC steuern?

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Metal Freak.

    Glühbirne via PC steuern?

    Hey.
    Ich kenne mich garnicht mit Hardwareprogrammierung aus, ich habe in frühen Jahren mal mit "Fischertechnik" ein Interface bedient, aber ich glaube so einfach ist das nicht^^

    Also ich würde gerne mal wissen ob ich z.B ne normale Glühbirne/oder ein LED über den Computer steuren könnte?!
    Was brauche ich dafür?
    Kann ich den Computer als Stromquelle benutzen?
    Geht das via USB?

    Also ihr seht, ich bin überhaupt nicht fit in diesem Thema, aber würde gerne mal z.B. ne Glühbirne über meinem Laptop steuern.
    Die Softwareprogrammierung für An und Aus, ich glaube das bekomme ich, wenn ich verstehe wie, auch wohl hin.
    Mir gehts erstmal darum, was ist möglich?
    Wie realisiere ich das ganze?

    Lg Chris
    Was ich jetzt herausgefunden habe, ist dass ich einen Mikrocontroller benötige welcher schon eine serielle Schnittstelle hat damit ich das RS232 Protokoll nicht erst programmieren musst.
    So nun meine Fragen:
    Wo bekomme ich solch ein Teil her?
    Wie teuer ist sowas?
    Benötige ich noch einen Transistor? - Denke mal ja^^
    Und lässt sich sowas mit VB.NET steuern?

    Lg Chris

    PS: Bitte nicht sauer sein wegen diesen boon-Fragen, hab noch nie was in richtung Hardwareprogrammierung gemacht.
    Hi!

    Wenn du ohne LPT arbeiten willst, brauchst du in der Tat einen µController ;)
    RS232 ist sehr sehr unüblich bei µC. Es gibt bei vielen eine Schnittstelle mit der bezeichnung UART. IdR. ist das das gleiche, nur, dass die Pegel anderst sind: RS232: [-12V: 1; +12V: 0], UART: [5V: 1; 0V: 0]. Um von dem RS232-Signal zum UART-Signal zu kommen, brauchst du einen Max232, der idR. mit einer Versorgungsspannung von 5V läuft.
    Es bietet sich an ein Test-Board von der Firma Atmel (z.B. mit ATMEGA16) zu verwenden, da es da für den auch einen C-Compiler gibt (Assembler kaum notwendig). Ich glaub das gibts bei Conrad. Die billigen Test-Boards von Microchip haben einen µController drauf, für den es keinen (offiziellen) C-Compiler gibt.
    Bei beiden Boards wäre ein Programmer eingebaut.

    Hoffentlich konnte ich dir damit mal helfen. Zum an- und abknipsen von Lämpchen, brauchst du vermutlich ein Relais. Das kannst du dir aber im Datenblatt anschauen, wieviel Strom du von jedem Pin rausziehen kannst.
    Hey Andy,
    ich weiß das wirklich zu schätzen, dass du mir helfen willst...aber leider verstehe ich kein Wort :(
    Bin quasi auf dem Niveau im Thema Hardwareprogrammierung: [VB 2008] Vollkommener Anfänger in Schnittstellenprogrammierung, usw, möchte anfangen
    Vielleicht kannste mir den gefallen tun und mal auflisten was genau ich alles brauch um ein Lampe über meinem Laptop ansteuern zu können.
    Ich habe nur USB an meinem Notebook, kein COM.

    Ich hab mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich ein Hauptgerät habe (Ich schätze mal der Mircocontroller) und dieser ist mit mienem Laptop via USB verbunden.
    Dann ist mein Lämpchen mit dem "Hauptgerät" verbunden und ich kann via meinem Programm sowas wie "1" für an und "0" für aus an das Hauptgerät via USB senden und das Lämpchen wird dadurch an-/ausgeknipst.

    Natürlich gehört da noch n Transistor dazwischen für die Umwandlung der Stromstärke, aber so grob hab ich mir das gedacht..

    Lg Chris.
    Hi!

    Es gibt Adapter von USB auf RS232 und LPT - das sollte also in keinem Fall eine Rolle spielen.
    Der verlinkte Thread behandelt (im Moment) LPT, du willst ja mit einem µController arbeiten und nicht direkt ein Relais schalten? Das sind 2 unterschiedliche Welten ;)

    Klärung: Pin = Anschluss eines Bauteils. Bei µControllern ist es üblich, dass man Pins einfach an- und ausschalten kann, was so viel heißt wie +5V oder 0V kommen raus. Board = Platine. Testboard = Platine, wo schon ne Menge drauf ist (z.B. für's Lernen der Programmierung).

    Einfach dargestellt:
    Der µController bekommt vom PC ein Signal, dass er den Verbraucher X anschalten soll. Darauf hin schaltet der µController 5V auf den Pin X, wodruch der Transistor zu leiten beginnt und den Verbraucher X anschaltet. Das sieht z.B. so aus, dass der PC dem µC 2 Bytes schickt - das 1. steht für On/Off, das 2. dafür um welchen Verbraucher / Pin es sich handelt.

    Da kommen wir zur Frage, wie die Datenübertragung zwischen PC und µC funktioniert.
    1. Möglichkeit USB:
    Du besorgst dir ein Board mit einem USB-Baustein drauf, der die Daten, die über USB kommen an den µC weiterleitet. Die Ansteuerung erfolgt dann entweder über eine DLL, die mitgeliefert wird, oder der USB-Baustein wird als Adapter erkannt und du kannst das Teil als RS232 (COM1) ansprechen.
    2. Möglichkeit RS232:
    Du besorgst dir ein Board ohne USB-Baustein drauf. Stattdessen verwendest du einen Adapter von USB auf RS232 (hast wieder COM1). Die Pins von RS232 hängst du an einen Baustein namens Max232, die anderen Pins von dem hängst du an die UART-Anschlüsse von deinem µController. Ob du ein Max232 brauchst und wo die UART-Pins sind, findest du im Datenblatt.

    Ich glaub die 1. Variante ist einfacher, jedoch hab ich noch nie so ein Board gekauft und auch noch nie verwendet. Schau mal bei Conrad - im schlimmsten Fall kannst du ja hingehen und mit einem Mitarbeiter reden, was das alles kann.
    IdR. heißt es zuerst Produkt kaufen (abhängig von Anforderungen), dann überlegen, wie das eigentlich funktioniert :D
    Kommt drauf an. In der Regel bei kleineren Modellen meist irgendwas zwischen 8 und 48. Das sind Pins für Spannungsversorgung, A/D-Wandlung, Ein-/Ausgänge, UART, Oszillator, I²C-Bus, etc. Viele Pins sind auch umschaltbar - wenn du z.B. keinen I²C-Bus brauchst oder einen eingebauten Oszillator verwendest, kannst du die Pins als normale Ein- und Ausgänge nutzen.

    Aber wie gesagt, ich würde eine fertige Platine kaufen, wo schon das wichtigste drauf ist. Besonders wichtig ist, dass du keinen zusätzlichen Programmer kaufen musst, die kosten nämlich ein vermögen. Programmer = das Ding, mit dem du ein Programm auf den µController bringst.
    Hi!

    Voraussetzung ist ein Lötkolben und Zinn, wenn du was anderes als LEDs ansteuern willst.
    Das einfachste ist ein ganz fertiges Board - such mal bei Conrad nach "USB EXPERIMENT BOARD".
    Etwas komplizierter wirds mit einem Evaluation- / Demo- / Testboard. Such dazu bei Conrad nach Evaluation Board oder ATMEGA Board oder ATMEL Board oder sowas. Ich glaub da kann dir ein Conrad-Mitarbeiter am besten helfen. Großer Nachteil bei (den meisten) Boards ist, dass der USB-Anschluss ausschließlich für die Programmierung da ist. Um zu Kommunizieren brauchst du dann noch einen USB->RS232-Adapter.
    Hi!

    Ich glaub nicht, dass man das dafür missbrauch kann. Die ganzen Anschlüsse sind ja bereits für was festes (einen Bewegungsablauf) eingestellt, oder sehe ich das falsch?
    Es sieht, nebenbei, auch nicht so aus, als könnte man das mit etwas anderem steuern als mit dem Programm, das beiliegt.
    Conrad ist eine Apotheke, was die Preise betrifft. Die ICs bekommst Du bei Reichelt und Pollin zum Bruchteil dessen, was Conrad verlangt. Bei Pollin gibt es auch recht günstig ein Experimentier und Programmierboard.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Sagen wir mal, ich habe nun ein Interface, zB ein C-Control.
    Wenn ich dieses am PC anschließe (via COM oder USB), muss ich die Hardware dann irgendwie installieren?
    Und wie genau spreche ich das Interface denn an, ich habe das mit den PINS noch nicht richtig verstanden.

    Bin für jede Hilfe dankbar ;]

    Lg Chris
    Bei USB brauchst du einen Treiber. Wenn Du z.B. das Atmel Evaluationsboard von Pollin nutzt, dann ist das einfachste eine 4 Widerstandschaltung als Programmierkabel. C-Control ist ein AVR mit einem Bootloader und einer eigenen Programmiersoftware. Wenn Du Basic schon kannst, dann wäre Bascom als Programmiersprache eine Alternative. Kann in der kostenlosen Version Codes bis 4 kb erzeugen. Arbeitet mit dem Pollin Evaluationsboard zusammen. Falls Du kein Parallelanschluß mehr hast, dann ist ein USB ISP (Einfach mal bei Google eingeben) die nächste Wahl.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Also ein hab ich noch nicht genau verstanden.
    Kann ich dadurch auch Signale empfangen?
    Wenn z.B. ein Schalter gedrückt wurde, dass ich das in meiner Applikation mitbekomme?!
    dass der USB-Anschluss ausschließlich für die Programmierung da ist. Um zu Kommunizieren brauchst du dann noch einen USB->RS232-Adapter.

    Was genau wird darunter verstanden?
    Was kann ich auf einem Interface/Board programmieren & was ist in diesem Fall mit Kommunizieren gemeint?

    Lg Chris -> Und nochmal Sorry für diese, teilweise, Noob-Fragen...aber naja..jeder fängt mal klein an. Die Softwareprogrammierung ist halt auch sehr spannend, aber ich möchte jetzt umbedingt mit Hardwareprogrammierung anfangen.

    Danke für jede Hilfe die nich von euch bekomme ;)