Game-Masterserver

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MVN050.

    Game-Masterserver

    moin leute
    sorry ich wusste nit genau ob ich es nun in die spieleabteilung machen sollte oder hierher naja egal :D

    und zwar folgendes
    ich bau ein kleines game (mit der "UDK"-engi) eine art shooter und als... naja ich sage mal chatlobby/news/downloads... benutze ich eine modifizierte version hiervon
    [VB.NET] Multiserver (TCP)

    so nun folgendes...
    über den client (der mit dem chatserver verbunden ist) startet man ein "mehrspieler"server. das klappt auch wunderbar nur jetzt will ich noch eine liste bekommen mit allen servern die zurzeit online sind? die leute von UDK sagen mir ich brauch ein masterserver... naja steam ist in udk fest eingebaut doch steam will ich nich ich will was eigenes und wollte es eig auch mit vb machen ;)
    nun jetzt die frage aneuch :) wie stell ich das am besten an? man drückt also auf einen button und man bekommt eine liste mit allen servern die gehostet werden... problem dabei ist das jeder ein server hosten kann also ist mir die ip unbekannt...
    dessweiteren brauch ich eine filterfunktion das mit alle maps/spieleranzahl/servername... filtern kann...

    ist der multiserver den ich habe schon ein masterserver?
    wenn ich mir das so überlege müsste ich doch nur... wenn man auf ein button klickt (server starten) das dan alle daten vom server (maps/name(gamemode) in eine zb datenbank eingetragen werden und dan müsste der client nur die datenbank auslesen? und wenn man den server schliesst müsste der client ein signal an den server schicken der den eintrag (server 1) aus der liste entfernt? nur wie bekomm ich dan ping und spieleranzahl? die ändern sich ja im sekundentackt :(

    würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt
    Als erstes müssen die Server, welche jeder Hosten kann, entsprechend Daten an deinen Master-Server senden( "Hey ich bin ein Server IP: x.x.x GameMode: Funny usw", so weißt du aha ok der und der hostet das und das.
    Master-Server ist dann auch einfach nur ein "Multiserver" der entsprechenden die Daten auffängt und speichert. Dann kannst du hingehen und requests einbauen wie "gib mir die Serverliste".

    Tipp: Der Server aus dem Thread ist nicht geeignet für sowas, du solltest einen Server nehmen der mit den asynchronen Methoden arbeitet(Sowas wurde schon mal in Sourcecode-Austausch gepostet). Ein Thread für jede Verbindung wird dein Server schnell crashen lassen ;).
    hab mal gekuckt aber finde da irgentwie nix im
    vb-paradise.de/allgemeines/board17-sourcecode-austausch/

    du sagtest ein masterserver wäre auch ein multiserver? aber warum ist dan mein server dafür nicht geeignet?
    ich würde ich vllt noch hinbekommen wenn man auf den button "serverstarten" klickt das dan alle daten an den server geschickt werden und dan wieder an alle clients gesetet wird nur wie speichere ich diese daten und was ist wenn sich was verändert? der server startet ja nicht neu wenn ein neuer spieler dazukommt dan sind zb 10 von 20 spieler auf dne server und der ping ändert sich ja auch in sekundentackt und genau da hapert es bei mir :(

    du sagstes was mit
    der mit den asynchronen Methoden arbeitet

    gibt es dazu ein tuttorial oder irgentwas wo das genauer erklärt wird? wäre vllt auch garnich mal so verkehrt ein chatserver zu erstellen und ein game-masterserver... mhhhh

    nur die frage ist dan wo ambesten der masterserver dan die daten von den gameservern speichern sollte?
    ähm moment ma...dan müsste ich ja im client 2 verbindungen einbauen? einen zum chatserver und einen zum game-masterserver? :(
    moin leute

    sorry wegen doppelpost aber
    ich komme da einfach nicht weiter

    also ich glaube es wäre besser wenn ich dafür einen eigenen "masterserver" benutze das is mir soweit klar
    ich würde vllt noch hinbekommen das er mir die daten speichert von dme gameserver ok aber nun fängt es an wo ich nit mehr weiterkomme...

    so der gameserver startet nun... nach 3 min sind 5 leute auf dme server
    nun die frage...
    wie bekomme ich es nun hin das der server überprüft wieviele spieler nun auf dem server sind?
    muss der serverauch nochma etwas anmich selber senden? oder wieläuft das ab?
    die ip/name/ bleiben ja immer gleich das is ja nich das problem... über die ip verbindet man sich zum server das klappt so auch alles perfekt...

    würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte

    und frohes fest noch euch allen