Wo sind plötzlich die MID() und LEN() Funktionen?

  • Modern UI

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von der_Kurt.

    Wo sind plötzlich die MID() und LEN() Funktionen?

    Wie kann ich die Länge eines Strings herausfinden? Ich wollte es so machen, wei bei vb2010 - aber scheinbar gibt es die Funktion len() nicht mehr. Genauso vermisse ich mid() um teile eines Strings auszugeben.
    Welche alternative habe ich? Oder muss ich nur eine Bibliothek importieren?
    Das sind hoffnugnslos veraltete Funktionen, welche nicht mehr benutzt werden sollten.

    Len -> String.Length
    Mid -> String.SubString

    Falls du noch mehr neuere .NET-Methoden suchst, hilft dir das hier sicher weiter.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Teile eines Strings? .Substring
    Länge? .Length

    Problem?
    //Lukas kam mir zuvor -.-
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Man hat halt angefangen, diese Sachen als Eigenschaften/Methoden eines Types auszubauen, anstatt dafür statische Funktionen zu verwenden.

    Entspricht ein wenig mehr dem Prinzip der objektorientierten Programmierung und allgemein ist dieses Prinzip wesentlich sauberer.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    1998 war der letzte Release von VB6, der offizielle Support endete 2008. VB6 ist tot. Ein paar der alten Funktionen haben ihren Weg in VB.NET gefunden, wo sie von vereinzelten Anfängern, die es noch nicht besser wissen, benutzt werden, aber C# ist frei von solchen Altlasten.
    Dort haben wir glücklicherweise nur das .NET Framework.
    Das ist natürlich nicht nötig, aber in VB gerät man schneller in Versuchung solche Altlasten zu benutzen. Mit ein wenig Kenntniss sollte dass aber zu vermeiden sein.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Witzig wie bentzernamen interpretiert werden
    99 deswegen, weil derTom schon verwendet wurde.


    Apropos witzig: du und besagter User "derTom" haben (bis auf den Provider) diesselbe E-Mail-Adresse.
    Vielleicht möchtest du das mit dem Admin kurz richtigstellen? Wenn dies ein Doppelaccount ist, haben wir eine Leiche weniger im System, und du vielleicht deinen richtigen Usernamen.

    @ Topic: die neueren VB-Bücher (also die der letzten 10 Jahre) verwenden die .net-Funktionen, die oben angeführt wurden.
    Das Zeugs mit VB Classic, VB.net und C# ist schon ein alter Hut: VB.net versuchte, kompatibel zu VB-Classic zu sein, C# ist das nicht. Deshalb gibt es in VB Hilfsmittel wie Option Strict, usw (nachlesen!), und eben noch den Microsoft.Visualbasic-Namespace, der diese alten Funktionen und Anweisungen enthält.

    C# verwenden löst das Problem nicht. Das ist einfach ein Problem der Konzeption. Wenn ich nicht weiß, dass es eine eigene Maschine zum Brotschneiden gibt, dann nehme ich eben ein Messer, muss aber auch mit dem Ergebnis leben.