Server Status Checker 8 [Version 1.1]

    • Beta

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Orion.

      Server Status Checker 8 [Version 1.1]

      Dev eingestellt aufgrund zu wenig Zeit!!!!
      [b]
      Name des Programms:[/b]
      Server Status Checker

      Beschreibung:
      Der Server Status Checker dient dazu 5
      seiner wichtigsten Server auf einen Überblick zu haben. Man gibt einfach einen
      Spezifischen Namen ein und die IP dann sieht man immer bei Start des Programmes
      ob einer seiner Eigenen oder Lieblingsserver On/- oder Offline sind.

      Screenshot(s):Version 1.0
      Screenshot(s):Version 1.1



      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic 2012

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0

      Download:
      Server Status Check Version 1.0 [781KB]
      Server Status Checker 8 Version 1.1 [182KB]

      Lizenz/Weitergabe:
      FreeWare

      Virus-check:
      Virustotal Version 1.0
      Virustotal Version 1.1

      Änderungen:

      - Design: Leichte Anlehnung an Windows 8
      - .NET Framework von Verison 4.0 auf 2.0 gesenkt
      - Programm Stabieler gemacht

      To-Do:

      Server in ListView anzeigen für größere Serverliste | Dauer: in den nächsten 1-2 Wochen
      Anzeige eines Server als NotifyIcon | Dauer: in den nächsten 1-2 Tagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „keydrow“ ()

      da würde doch auch eine kleine Batch datei reichen oder ?

      und der Quellcode ist auch nicht länger als 10 zeilen.

      naja ansonsten ganz lustig :thumbup:

      MFG BlackNetworkBit
      MFG 0x426c61636b4e6574776f726b426974
      InOffical VB-Paradise IRC-Server
      webchat.freenode.net/
      Channel : ##vbparadise
      Ich verstehe den Sinn und Zweck nicht, den ein Privatanwender haben sollte.
      Als optimierte Bibliothek würde sich das schon eignen, aber so direkt als Tool völlig sinnfrei. :)
      Ich empfehle dir, daraus eine Library (Klassenbibliothek) zu basteln.. dann hätte das einen Sinn. (Meine Meinung :P)
      Warum?

      Alles was dieses Programm tut:
      My.Computer.Network.Ping(IP) (oder so)
      Dafür braucht man sicher keine Library.

      Grüße
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      Netter Versuch :P

      Design -> Nope. Das isses nicht. Ich empfehle nen Blick in die MS UI Guidelines zu werfen.
      Funktion -> Meh. 5 festdefinierte Server? Ich hätte da eher an so etwas wie eine ListView gedacht, in die man seine Server hinzufügen kann, und diese werden dann gechecked. Schön wäre außerdem noch eine Funktion, dass sich das Tool zum NotifyIcon macht, und im Falle einer Statusänderung (Server erreichbar oder nicht) ein Baloonpopup schmeißt. Außerdem braucht kein Mensch eine Funktion zum Checken der Erreichbarkeit via Echo. Viel sinnvoller wäre eine Funktion zum Testen von TCP Ports. Ich würde z.B. gerne wissen, ob mein Apache da ist, und nicht nur der Netzwerkstack meines Servers... ;)
      Stabilität -> Dazu sag ich nichts :thumbdown:
      Sonstiges -> .net FW 4.0 ist HIER wirklich overkill²³. Wenn schon Englisch, dann bitte richtig ;)
      Press update button after save -- wäre in Ordnung. Aber nicht so rum.


      Gruß,
      Manawyrm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

      Hallo,

      Sehe da jetzt eigentlich auch kein wircklichen nutzen in DEINEN Programm was du da jetzt geschrieben hast.

      ABER:

      Der ansatz ist garnicht verkehrt, ich arbeite z.Z. auh an einer größeren Netzwerk Mangmand Lösung, nur dass ich diese Netzwerkfähig mache.

      Desweiteren werde ICH die möglichkeit einbauen A: Ports zu scanen und B: bei generischen Protokollen (und den Wilhelmsitft Netzwerk / TCP+UDP 2147 und TCP+UDP 1994) die Protokoll header mit auswerten und bei SSL,s die Fingerprints. So dass warsw dann erstmal von meiner Seite?

      5 ist ja ne tolle zahl, aber ich habe über 20 Server also 4x so viel wie dein Programm laufen lassen kann^^, da würde ich ServerKlasse anlegen und von dieser Klasse ein Array anlegen.

      Desweiteren würde ich mit nen TCP Client verbindungen auf von user konfigurierten Ports herstellen um zu checken was online ist. Nützt mir nichts wen ich weiß das der IP-Stack meines rechner online ist; Ich aber jedoch trotzdem keine gehosteten Websites aufrufen kann weil ich einfach keine Verbindung zum Server kriege weil z.B. der IIS, Nginx oder der Selfmade Webserver abgestürtzt sind.

      Desweiteren veileicht entweder die Translation verbessern oder Merhsprachigkeit einbauen (geht ganz leicht mit Resurcen^^).

      Mit den Design ist ja auch so ne Sache, ich finde an sich es ist ok. Ich arbeite auch mit Unkonventonellen Designs, aber was mich stört ist, naja beandworte es dir doch einfach mal selbst. "Würdest du Ständig auf dieses Programm glozen und warten biss dein Server offline geht?" Also ich nicht! Hier währe vlt noch Alerting doch recht sinvoll. d.h. NotifyIcon / TryIcon) mit Ballonpopp, von mir aus in dringenden Fällen auch ein Fenster mit Topmost=true (hoffe eingenschaft ist richtig geschrieben) oder messageboxes, wo bei das TryIcon mit den Baloon am besten geeiet ist. Vlt noch ne akustische Warnung.

      LG, Herbrich
      Als Übungsaufgabe vllt ganz nett, aber dann mach es richtig:
      Die fest hinterlegten Felder, sind für einen IT-Administrator nervig.
      Als Administrator, sind viele Faktoren wichtig.
      Steht der Server ?
      Läuft der EMail Server?
      Läuft der FTP Server?
      Läuft der Gameserver?
      Läuft der Voiceserver?
      Läuft der Webserver?

      Es sollte möglich sein, beliebig viele Server hinzuzufügen (das lässt sich im übrigen sehr einfach umsetzen)
      Setzt die Punkte um, ich denke dann hat das Tool für Privatpersonen mehr einen Sinn!

      Ich selber, habe zB. etwas ähnliches entwickelt:
      Es gibt viele sogenannte "monitoring" software, welche mir persönlich aber zu teuer ist,
      oder mir die Umsetzung nicht gefällt.
      Also habe ich mir ein Programm selbst geschrieben, was einfach in einem vom Benutzer hinterlegten Intervall alle wichtigen Prozesse überprüft, und spricht entsprechende Schnittstellen an, um zu überprüfen ob diese nicht nur laufen, sondern auch Funktionsfähig sind. Neben dem, überprüfe ich regelmäßig die Auslastung.

      Wenn irgendwas nicht stimmt, informiere ich mich per E-Mail, in besonders schlimmen fällen hatte ich es geplant,
      dass mich die Software anruft, aber da hatte ich dann keine Lust mehr, da es (vermutlich) eh nie dazu kommen wird!

      Das ganze läuft als Dienst auf dem Server(n)
      Bei mir kommt von Anfang an, Server Status Checker 8 funktioniert nicht mehr und weg. xD
      Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)