Excel zu Word Inhalt per VBA kopieren ?!?

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SeBo.

    Excel zu Word Inhalt per VBA kopieren ?!?

    Hallo liebe VBA Cracks,

    im vorraus sry, dass ich nicht erst nachgesehen habe ob die Frage schon gestellt wurde, denke aber eher nicht.

    Zu meiner Frage:

    Ich habe ein riesiges Excel Template mit annähernd 24 Seiten VBA code ! (400KB Datei) Diese 24 Seiten sind schon optimiert, aber darum soll es auch nicht gehen. Nun mein Code erstellt mit gewissen Werten einen Angebotstext mit Tabelle in einem 2ten Sheet, dessen Inhalt soll dann per Button in eine .dot (als Vorlage geöffnet mglst. über VBA) öffnen und den Inhalt in einem bestimmten bereich kopieren.

    Händisch bekomme ich ohne Probleme das was ich will. Auch den Bereich auswählen und in die zwischenablage kopieren ist kein problem ebenso das öffnen des dokumentes über den shell befehl geht reibungslos!

    Nun das Problem in der Vorlage liegt ein MAkro welches on document_new heist, jedoch wird es nicht ausgeführt, das makro soll den inhalt der zwischenabelage einfügen an einer festgelegten stelle.

    Die sicherheit habe ich schon kontroliert und getestet, wenn ich das dokument manuell öffne geht es seltsamerweise !

    Danke im Vorraus

    Sebastian
    (Azubi IT-Systemkaufmann) ?(
    Hi,

    warum das Skript in Word beim Start nicht ausgeführt wird, weiß ich erst mal so nicht.

    Die Lösung für Dein Problem würde ich so umgehen:

    vom Excel Makro aus Word starten
    und dann in dem Excel Makro entweder das Word Makro anstossen oder direkt im Excel Makro die Befehle zum Einfügen in Dein Word Dokument verwenden. Auf diese Weise kannst du sogar die Zwischenablage außen vor lassen.

    (ich hoffe Du kannst mit meinem Kauderwelsch was anfangen :whistling: )


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Danke erstmal das du geantwortet hast.

    OK ich öffne Word jetzt mit der "Dim Word As New Word.Application" <<<< der Befehl war mir entfallen, hatte es über die shell gemacht. mal sehen ob ich das mit den befehlen im excel an word hinbekomme, da ich eigentlich keine autoexec makros mache, da kann zuviel schief gehen.


    Nochmal Danke für den Denkanstoß !

    Sebastian