zwischen zwei projekten zugreifen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    zwischen zwei projekten zugreifen

    Hallo leute!!!

    wie kann ich 2 projekte miteinander Verbinden?

    Ich habe es mit Verweisen versucht aber dann kann ich nicht zurück auf die Start form wechseln.

    Wer weiß wie man das macht das ich auch zurück gehen kann?

    Vielen dank im Vorraus
    Das Hauptprojekt legt einen Verweis auf das andere Projekt an(Hauptprojekt = Startprojekt).
    Nun kannst du auf alle Klassen des zweiten Projektes zugreifen.
    Das heißt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim frm As New FormVonProjektZwei()
    2. frm.Show()

    Um auf die FormVonProjektZwei zugreifen zu können musst du entweder den Namespace direkt angeben oder oben Importieren. Also entweder:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports Namespace.Von.Projekt.Zwei

    oder

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim frm As New Namespace.Von.Projekt.Zwei.FormVonProjektZwei()
    2. frm.Show()

    Kannst dir aussuchen was du willst.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Genau.
    Willst du eine "Jeder darf alles" - "Struktur", dann rühr die beiden Projekte zusammen zu einem einzigen Projekt.

    Ansonsten gewöhn dich dran, Solutions zu denken als ein HauptProjekt und mehrere HilfsProjekte. Da könntest du etwa 2 Hilfsprojekte haben, und das Hauptprojekt holt mal Form1 aus Projekt1, malForm2 aus Projekt2

    Prinzipiell ähnliches Denkgut wie in VeryBasics unter "Struktur der Objekte" und "zu enge Kopplung" ausgeführt - nur jetzt auch auf Projekt-Ebene.
    Du kannst auch nicht gegenseitig verweisen. Außerdem musst du unterscheiden zwischen Projektmappe und Projekt. Projektmappe hat mehrere Projekte. Projekt ist immer nur ein Projekt.
    In der Praxis teilt man oft Teile von einem Program auf. Und zwar in meistens eine Exe und mehrere Dlls.
    z.B.
    • Eine Exe welche die View Ebene beinhaltet. Sprich Forms bzw. Xaml,...
    • Eine Dll welche ViewModels beinhaltet
    • Und eine Dll welche Daten(Data) beinhaltet.

    Anschließend macht man das so, dass View das ViewModel kennt und das ViewModel, Data kennt. Jedoch kennt Data nicht ViewModel. Dadurch kannste z.B. die versch. Ebenen bei MVVM perfekt trennen. Aber, dass sich Teile gegenseitig kennen ist schwachsinn. Das einzige was du machen könntest wäre ein art Zwischenmodul wie es z.B. Oft bei Plugins verwendet wird. Jedoch ist das bei dir eher unpassend. In deinem Fall machste entweder nen anständiges Konzept oder haust beide Formen in ein Projekt wie man das für normal auch macht.

    Ach ja. WinForms würde ich gleich vergessen. Nimm WPF.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.