Strahler leuchtet nicht, obwohl Strom da ist

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manawyrm.

    Strahler leuchtet nicht, obwohl Strom da ist

    Hallo,

    Ich versuche gerade einen Strahler bei meiner Mutter anzubringen. Es handelt sich dabei um 35W Birnen, diese kleinen hellen Teile (siehe: chrisber.de/eins.jpg ).
    Die Fassung entsprechend: chrisber.de/zwei.jpg

    Ich habe nun den blauen Leiter mit dem "N" verbunden, den braunen mit "L" und entsprechend das Erdungskabel.

    Nun der Witz: der Strahler leuchtet nicht, obwohl ich mit dem Phasenprüfer auf beiden Anschlüssen Strom messen kann (was mich in der Tat etwas irritiert, da ich auf vergleichbaren Strahlern im Haus keinen Strom messen kann, weil anscheinend ein so geringer Strom fließt). Ergo habe ich Strom aus beiden "Löchern" (Bild zwei), obwohl bei anderen Strahlern im Haus scheinbar kein Strom fließt. Das brachte mich auf die Idee, das wohl der Trafo kaputt ist. Sobald ich aber "N" und "L" vertausche, gibt es einen Kurzen (offensichtlich).

    Die Birnen sind natürlich i. O., habe mehrere probiert und in anderen Strahlern erfolgreich eingeschaltet.

    Einen "ordentlichen" Strommesser hab ich leider nicht. Hat sonst jemand eine Idee?

    Danke im Voraus!
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Hallo Chrisber,

    Sobald ich aber "N" und "L" vertausche, gibt es einen Kurzen (offensichtlich).

    Mit "kurzen" meinst du es fliegt die Sicherung ?

    Kann eigentlich gar nicht sein, es sollte egal sein wie herum die Polung ist.

    Oder fliegt der FI ?

    Gruss

    mikeb69
    Also, wenn es Lampen sind, die einen Trafo benötigen, werden es wohl doch keine 230V Lampen sein und somit solltest du auch auf keinen Kontakten etwas messen können, da diese Lampen dann nur mit 12V oder 24V betrieben werden. Kannst du noch ein Bild vom Trafo machen bzw. dessen technische Details und vlt. ein Schaubild wie es Verkabelt hast?
    Hallo,

    Manawyrm: also an beiden "Löchern" auf Bild zwei ist mit dem Phasenprüfer das Lämpchen an. Das ich kein Fachwissen habe weiß ich auch :D

    Mike: ja, es fliegt der FI-Schalter. Also das ganze Haus ist dann dunkel.

    Ninja: wie geht das denn? Also wenn ich die Polung tausche fliegt der FI. Macht wohl doch was aus.

    Dodo: ja, du hast recht, das sind 12V Birnen mit 35W.
    Foto: chrisber.de/drei.jpg
    Das ich eigt. keinen Strom messen dürfte leuchtet mir ja auch ein bei 12V. Aber anscheinend kommen unten ja mehr an...
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Aua.

    2 Sachen sind böse!

    a) Darf der Lügenstift nur an einer Leitung (Phase/braun) leuchten!

    Der FI-Schalter ist ein Fehlerstromschutzschalter. Dieser sollte nur auslösen, wenn Strom über den Schutzleiter (grüngelb) fließt.
    Die Leitung hast du doch hoffentlich gar nicht angeschlossen, oder?


    EDIT: Zum Foto: Du hast an der unten rechts Klemme das braune Kabel, an der oben rechts Klemme des Trafos das blaue Kabel angeklemmt, oder?
    GrünGelb sollte frei sein/evtl. ans Metallgehäuse, wenn vorhanden.
    Hallo,

    Zu a) ist ja das, was mich auch schon gewundert hat! Der Prüfer leuchtet bei beiden.

    Den grün-gelben habe ich natürlich nur als Erdung angeschlossen, bei dem Symbol mit dem Kreis und den drei Strichen. Ist ja nicht meine erste Lampe, welche ich anschließe.

    Am selben Stromkreis hing vorher eine einfache Fassung für eine Glühbirne. Die hat bis eben wunderbar funktioniert.

    Edit: zu Manawyrm. Genau so ist es.

    Zu Joschi: dann läuft wohl was schief...

    Edit 2: offensichtlich ist wohl der Trafo kaputt. So ein Mist, die Lampe lag drei Jahre neu verpackt hier rum. Garantie ist also weg :/
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Na hoffentlich hat er sie angeschlossen, nämlich an das Metall wo man das Erde Symbol sieht. Das Blaue kommt an N und das Braune an L aber das nicht so wichtig, die könntest auch vertauschen OHNE das der FI fliegt, wenn er dies tut ist ggf. am Trafo etwas faul, was auch ein Indiz ist, wenn mit dem Phasenprüfer Strom an der Lampenfassung misst, könnte es sein dass da irgendwie ein Leckstrom fließt. Normalerweise sind Trafos ja galvanisch getrennt (außer ein Spartrafo).

    Was gut ist, wenn auf beiden Leitungen Strom misst, hast du dort zumindest kein Potentialunterschied vom Netzstrom, ansonsten würden deine Lampen nur einmal sehr kurz und hell aufleuchten ^^
    Manawyrm: keine DDR Verkabelung. Alles neu verlegt vom Elektroniker, vor drei Jahren (komplette Hausverkabelung).

    Ninja: sowas kann ich nicht.

    Dodo: so habe ich es angeschlossen, jo. Also ist er offensichtlich hinüber.
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    Manawyrm schrieb:

    Ganz lustig: Wenn man den Herd anmacht, geht das Licht im Flur nicht mehr..
    Okay...ich meine sind solche Geräte nicht eig. über den Drehstrom Anschluss angeschlossen? Das dürfte dann auf normale Einzel Lampen doch garkeine Auswirkung haben, ohne dass gleich die Sicherung fliegt...oder lieg ich da falsch!?

    @Chrisber
    Ich hatte ein ähnliches Trafoproblem mal mit einem Modellbahn Trafo,eine Isolierung war über die Zeit abgerissen wodurch viel zu starke Spannungen auftraten, dort konnte ich das Problem aber mithilfe meines Vaters, welcher u.a als Ingenieur für Technische Anlagen arbeitet, reparieren (d.h ich habe da nicht selbst dran rumgepfuscht) vielleicht hast du solche Hilfe zur Verfügung, denn oft sind es eher kleinere Defekte die solche massive Folgen haben (siehe fehlende Isolierung / poröse Isolierung, du sagtest ja das Teil stand 3Jahre rum)und es lässt sich zuhaus repaieren ^^ . Wenn dass nicht der Fall ist würde ich dir aber abraten (Wie bsp. von Ninja vorgeschlagen) davon so etwas selbst zu machen und wie gesagt einen Ersatz besorgen.
    mfg
    "yippieh! it compiles - ship it!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paulkoch95“ ()