Anwendung zur Auswertung von Fragebögen

  • Allgemein

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Anwendung zur Auswertung von Fragebögen

    Hallo zusammen,

    folgendes vorweg: Ich würde mich als Anfänger von VB bzw VBA bezeichnen, habe aber durch mein Studium Erfahrung in Java und Objective C.


    Ich habe vor kurzem den Auftrag bekommen, eine Anwendung zur Auswertung von Fragebögen zu erstellen. Der Fragebogen ist im Grunde nur eine Liste von Fragen mit Checkboxen innerhalb einer Word-Datei.
    Meine Idee ist es, ein separates Programm zu schreiben, in dem man eine beliebige Word-Datei auswählen kann, um diese dann automatisch auswerten zu lassen. Die Auswertung sieht folgendermaßen aus:

    Das Ergebnis ist eine weitere Word-Datei, in der Handlungsempfehlungen aneinander gereiht sind. Je nachdem, welche Checkbox zur entsprechenden Frage gefüllt ist, sollen in einer Word-Datei eben diese Handlungsempfehlungen stehen. Ich habe eine Word-Datei bekommen, in der alle Handlungsempfehlungen bereits hintereinander stehen. Da wäre meine Idee, eben nur die jenigen, die nicht gebraucht werden aus dieser Datei zu löschen. Somit müsste ich nur Zeilen, bzw. Textabschnitte ansprechen und diese entfernen, statt jede einzelne Handlungsempfehlung einzeln ins Programm aufzunehmen und in die Ergebnis-Datei zu kopieren. Es handelt sich schließlich um ca 180 Fragen und ungefähr genau so viele Seiten.

    Der Fragebogen und die Auswertung des selbigen sollten voneinander getrennt sein, da der Endkunde die Auwertung nicht selbst übernehmen soll, sondern mein Auftraggeber.

    Also habe ich mir folgenden Ablauf vorgestellt:

    1. Der Endkunde füllt die Datei aus
    2. Mein Auftraggeber bekommt diese
    3. Er öffnet sein Auswertungsprogramm und wählt die Datei aus
    4. Er drückt auf "auswerten" und die Datei mit den Handlungsempfehlungen erscheint.

    Ich habe bereits etwas mit Makros und VBA generell "herumgespielt". Gegoogled hab ich auch, aber nirgends etwas vergleichbares gefunden. Deswegen stellt sich mir die Frage, ob das, was ich da vorhabe möglich bzw. effizient ist, oder ob ich ausschließlich mit Word/Excel und VBA arbeiten sollte, was meiner Meinung nach nicht so komfortabel wäre. Wie man Checkboxen ausliest bspw findet man des öfteren, aber ob man eine Word Datei durch ein separates Programm öffnen und auswerten kann, ohne dass man diesen Prozess mitkriegt (im Hintergrund) sodass nach dem Klick auf auswerten tatsächlich die Auswertung erscheint und nichts anderes, kann ich nicht beurteilen und brauche dementsprechend eure Hilfe.


    danke euch, lG
    ist beides möglich: als VBA-Makro entwickeln oder als in vb.net eingebundenes Word-Interop.
    VBA entwickelt sich leichter, weil man einen Makro-Recorder hat, von dem man vlt. was abgugge kann.

    Eingebundenes Word-Interop ist später mal netter zu benutzen, weil man Word garnicht mehr öffnen muß. Aber InterOp ist knifflig zu programmieren: Excel-Interop-Objekte freigeben - in Word isses dasselbe Theater.