Datei als Admin ausführen lassen

  • VBScript

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dalyay.

    Datei als Admin ausführen lassen

    Hallo,

    erstmal Vorweg, das ist mein erster Versuch ein VBS zu bauen. Komme eigentlich nicht aus dem Sektor. Das ist jetzt mit viel googel entstanden.

    Ich schilder erstmal mein Vorhaben.

    Auf unseren Firmen PC läuft einen Microsoft SQL Datenbank für unsere Betriebssoftware. Diese Software arbeitet mit mehreren Clienten im Netzwerk. Mein Chef möchte aber von Zuhause darauf zugreifen. Also habe ich auf dem Firmewebeserver ein kleines Script in php erstellt das beim aufrufen unter anderem die ip in ein textfile schreibt. Im Betriebssystem habe ich dass dann mit einer .bat und Windows Aufgabenplanung so eingebaut, dass nach Feierabend die IP Adresse sich 2x aktuallisiert.

    Soweit ist alles OK. Das geht auch Problemlos.

    So, auf dem PC vom Chef Zuhause habe ich ein vbs gebaut, dass das erstellte Textfile vom Server holt und automatisch in die windows registry lädt. Das geht auch super. Nur ein Problem habe ich da noch.... Erstmal das vbs

    Visual Basic-Quellcode

    1. Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    2. fso.GetFile("C:\wawi\datei.reg").Delete
    3. 'Set your settings
    4. strFileURL = "http://www.domain.de/ip/datei.reg"
    5. strHDLocation = "C:\sync\datei.reg"
    6. ' Fetch the file
    7. Set objXMLHTTP = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")
    8. objXMLHTTP.open "GET", strFileURL, false
    9. objXMLHTTP.send()
    10. If objXMLHTTP.Status = 200 Then
    11. Set objADOStream = CreateObject("ADODB.Stream")
    12. objADOStream.Open
    13. objADOStream.Type = 1 'adTypeBinary
    14. objADOStream.Write objXMLHTTP.ResponseBody
    15. objADOStream.Position = 0 'Set the stream position to the start
    16. Set objFSO = Createobject("Scripting.FileSystemObject")
    17. If objFSO.Fileexists(strHDLocation) Then objFSO.DeleteFile strHDLocation
    18. Set objFSO = Nothing
    19. objADOStream.SaveToFile strHDLocation
    20. objADOStream.Close
    21. Set objADOStream = Nothing
    22. End if
    23. Set objXMLHTTP = Nothing
    24. CreateObject("WScript.Shell").Run "C:\sync\datei.reg"


    In der letzten Zeile wird die Datei aufgerufen und in die Windows Registrirung geschrieben.

    So, nun muss man das aber zwingend als Admin ausführen. Das vbs kann man leider nicht mit Rechtsklick "Als administrator ausführen" starten. Das Feld existiert nicht. Wie bekomme ich das jetzt so hin, dass das Windows mich nach dem Password fragt? So wie es bei dem rechtsklick ausführen als Admin, dass das PopUp aufgeht?

    Ich würde mcih über Hilfreiche Tipps sehr freuen.