Wie funktioniert ein Onlinespiel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SAR-71.

    Wie funktioniert ein Onlinespiel

    Hi.

    Ich weiss, dass große games entweder dedicated Server benutzen, oder halt eigene.

    Aber wie machen das Spiele, wo man auch Hosten kann und keinen Port freigeben muss, aber das die größten Müllgames sind.
    Mit Müllgames meine ich wirklich Müllspiele von GameMaker wo nicht ein Server gehostet ist?

    Ich habe das Spiel mit einem Freund getestet, weil es so schlecht ist, dass es Spaß macht :D und er konnte joinen.

    Wie arbeiten diese Spiele?

    Ohne Portfreigabe einen Server hosten?

    Danke :)

    Mfg. TGS
    Ohne Portfreigabe ein Server hosten geht im normalen Fall nicht, solange man nicht im eigenen Netzwerk ist. Will jemand 100km entfernt von dir auf dein Server verbinden, muss dein Server ein Port freigeschaltet haben. Ist er jedoch in deinem Netzwerk, brauchst du kein Port freischalten. Bzw. im Router keinen freischalten.
    ich kenne solche spiele die er meint...
    das fängt ja eig chon bei icq an... die multiplayergames... für icq mache ich ja auch kein port auf oder? und ich mache ja auch kein port für flashgames die multiplayer haben ein port auf oder?
    also mein chatprogramm läuft über ein offnene port

    vllt laufen die games onlinespiele auch über ein offenen port? kann das sein? so wie icq,teampeak,steam,webbrowser allgemein,
    als beispiel nehmen wir mal teeworlds. teeworlds läuft über einen client, ein server & ein masterserver.

    Client <-> Server <-> Masterserver <-> Server <-> Client

    hier braucht man nur einen masterserver, wenn der server für andere bereitgestellt werden soll. ansonsten im lan, über hamachi oder sonstiges nur ein server & client.

    backtothetoast schrieb:

    Ohne Portfreigabe ein Server hosten geht im normalen Fall nicht, solange man nicht im eigenen Netzwerk ist. Will jemand 100km entfernt von dir auf dein Server verbinden, muss dein Server ein Port freigeschaltet haben. Ist er jedoch in deinem Netzwerk, brauchst du kein Port freischalten. Bzw. im Router keinen freischalten.
    Die Ausnahme wäre der Lochtrick. (Wird inzwischen auch erfolgreich bei der Internet-Telefonie angewendet)

    Mit diesem Trick braucht man überhaupt keine Portfreigabe, jedoch immer noch min. einen (Web-)Server um IPs auszutauschen und das Ganze zu synchronisieren.



    Mfg.
    SAR