Desktop Pinner v6.8.2

    • Release

    Es gibt 61 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Niko Ortner.

      Das zweite Ordnersymbol kannst du ja leicht nachzeichnen (Photoshop, Gimp, ...) auch das "Zurück" dürfte kein Problem sein - vielleicht könntest du den Pfeil auch nicht ausfüllen, damit es besser in dein Design passt. Dann solltest du eigentlich keine Lizenzprobleme haben.
      Wenn du willst kann ich es dir auch zeichnen (kurze Bitte über PN).

      Das Wortende von "Name" war bei mir gleichweit, wie bei dir von der Textbox entfernt (ca. 2x Mauszeiger). Vielleicht wird das Label irgendwie verlängert, ohne dass die Schrift breiter wird. Bei dem "Pfad"-Label ist es nicht so. Aber das ist ja auch egal! :P

      An so baldige Termine, wie "heute" habe ich gar nicht gedacht. Du kannst dir ruhig ein paar Wochen Zeit lassen.
      Ich finde es toll, dass du überhaupt weitermachst. :thumbup:
      @phil: Das zweite Icon ist mir ein bisschen zu wenig aussagekräftig. Ich werde Ausschau halten. Die Idee mit dem nicht ausgefüllten Pfeil ist gut. Werde ich mir merken.
      Danke für das Angebot. Wenn ich nichts finde, werde ich darauf zurückkommen.

      Ich habe jetzt v6.8.2 hochgeladen. Da sind die Änderungen drin, die ich in Post #40 erklärt habe. Probier bitte nochmal, ob es sich jetzt geändert hat.

      Übrigens: Ich hab ein Bisschen mit einem Farbschema experimentiert. Unter den vordefinierten Farbschemen gibt's eines, das heißt "Nach CPU Auslastung". Das sieht gleich aus wie das Schema "Desktop Farbe", nur je mehr die CPU-Auslastung gegen 100% geht, desto mehr geht die Farbe nach rot. Ich hab das mal drin gelassen, weil ich mir gedacht habe, dass es vielleicht jemand verwenden möchte.

      Edit: Na super, jetzt hab ich gerade einen Bug gesehen... Ich werd's gleich nochmal hochladen.

      Edit 2: So, jetzt aber :D

      Ach ja: @L.Orion: Die Einstellungen können jetzt über das Einstellungsfenster exportiert und importiert werden. Es wird eine .es-Datei ("ExportedSettings") erstellt, in der alle Einstellungen und der Baum untergebracht sind. Nur den aktuellen Knoten hab ich weggelassen, weil er Probleme beim Anwenden macht.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Niko Ortner“ ()

      Kurze Frage:
      Wie siehts aus mit dem Deinstallieren? Ich hab das Zip auf dem Desktop entpakt und von dort gestartet.
      Wenn ich es deinstallieren möchte (natürlich nur, um deine neue Version zu installieren ;)), reicht es wahrscheinlich nicht aus, einfach den Ordner zu löschen.
      Was muss man noch machen?

      Das könntest du auch als Knoten-Symbol benutzen. Nur eine Anregung, weil dir das zweite nicht gefallen hat. Es wäre auch leichter zum nachzeichnen, als das mein erstes Ordnersymbol.

      An sonsten: Weiter so!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „phil“ ()

      @phil:
      Die vom Programm erstellten Dateien/Ordner stehen im Startpost.
      Das (Edit: Damit meine ich die Dateien, die Du löschen musst) sind die Dateien und Ordner im Programmordner, der Ordner "Desktop Pinner v6" unter AppData\Local und dann noch der Registry-Eintrag "Desktop Pinner v6" unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run".
      Wobei: Wenn Du im Einstellungsfenster die CheckBox "Mit Windows starten" abhakst, wird der Key gelöscht. Dann musst Du nicht manuell in der Registry werkeln.
      Und es kann natürlich sein (wird sogar ziemlich sicher sein), dass Windows selbst irgendwelche Registry-Werte schreibt, aber die kann man ignorieren (bzw. ich könnte sie auch nicht einfach löschen).

      Dieses Ordnersymbol gefällt mir ziemlich gut. Das werde ich wahrscheinlich verwenden. Danke dafür.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Nochmal ein Feedback von mir ^^ praktisch wäre noch wenn das Tool richtig mit Windows mit startet, also das es auch gleich sichtbar ist. Ansonsten hat ja die Funktion mit Windows zu starten gar keinen grossen Sinn oder sehe ich das falsch?
      Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

      @L.Orion: Ähm... äh... das macht es bei mir... also ähm... es ist nicht sofort in dem Moment sichtbar, in dem man sich anmeldet, aber das geht ja auch nicht. Aber... ja, es startet mit Windows, ohne dass man die Exe manuell doppelklicken muss.
      Ach, falls Du das so meinst, dass es auch auf dem Anmeldebildschirm angezeigt wird: Das ist nicht möglich... naja fast, aber auf jeden Fall ist es nicht sinnvoll. Z.B. weil dann alle Programme automatisch mit System-Rechten gestartet werden.

      @phil: Hmm. Wie löscht man das Programm, das gerade ausgeführt wird? Das ist garnicht so einfach. Ich müsste das über den Windows-Installer machen, was mir definitiv zu kompliziert ist. Ist das wirklich so ein Problem, die beiden INI-Dateien im AppData-Ordner liegen zu lassen? Denn dann musst Du wirklich nur den Programmordner löschen (und die CheckBox "Mit Windows starten" unchecken).
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Hab 'nen Bug bei Multimonitor-Systemen gefunden

      Ich habe 2 Bildschirme,

      Bildschirm 1 ist mein Secondary
      Bildschirm 2 ist mein Primary

      1 steht rechts und 2 steht links...

      Die Leiste ist auf der linken seite von Bildschirm 1 (also links auf meinem Secondary also auch mitten in meiner Arbeitsfläche)

      Hoffe Problem ist verständlich beschrieben ^^



      Danke an phil
      Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


      Ich konnte dir helfen?
      - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „misbe2010“ ()

      Die Lösung wäre, einfach noch eine Uninstall-Exe zu schreiben, die den Programmordner löscht. Den Ordner, aus dem man es zum ersten mal gestartet hat, muss man dann selber löschen.
      Aber für mich ist das kein Problem, die Dateien selbst zu löschen. Du musst es nicht machen.

      Zu L.Orion: ich glaube er meint, dass es sofort ausgeklappt sein soll, wenn man den Desktop sieht, ohne draufzuklicken.
      Ich finde das aber nicht gut. Es sollte beim Starten nur der eine Pixelstreifen angezeigt werden. Sonst würde es zu sehr stören.
      Weil sich da die Meinungen scheiden könntest du ja eine Einstellmöglichkeit lassen.


      misbe2010 schrieb:

      Bug bei Multimonitor-Systemen
      Das kannst du in den Einstellungen konfigurieren.

      P.S.
      der Bug mit der Textbox ist jetzt weg.
      Also ne, wenn ich Windoof starte muss ich erst das Icon im Tray doppelklicken damit das Prog auf dem Desktop sichtbar wird...
      Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

      @L.Orion: Ach so war das gemeint. Die CheckBox "Mit Windows starten" sorgt dafür, dass das Programm mit Windows gestartet wird, also dass die Exe automatisch ausgeführt wird, sobald Du Dich anmeldest. Nicht aber, dass beim Start des Programmes die Form ausgeklappt ist. Das müsste ich erst einbauen. Sobald das Programm läuft, erscheint im Info-Bereich das Icon und an einem Bildschirmrand der Streifen, auf den Du klicken kannst. Solltest Du nur das Icon aber nicht den Streifen sehen, minimiere mal alle Fenster (durch einen Klick auf den Minimieren-Button, nicht durch Win+D oder ähnliches). Wenn Du den Desktop siehst, aber immer noch kein Streifen sichtbar ist (auch mal probieren, am Rand zu klicken), dann stimmt was nicht.

      Ein einfacher Klick auf das Icon klappt die Form aus, wenn sie eingeklappt war, und klappt sie ein, wenn sie ausgeklappt war. Ein Doppelklick ist wie zwei einzelne Klicks: Ein- und sofort wieder ausklappen, bzw. aus- und sofort wieder einklappen.
      Wenn nach einem Doppelklick die ausgeklappte Form siehst, dann war sie (feherhafterweise im Hintergrund) schon ausgeklappt, wurde durch den ersten Klick eingeklappt und in den Vordergrund geholt, und wurde dann wieder ausgeklappt (ebenfalls im Vordergrund).
      Es kann manchmal passieren, dass die Form in den Hintergrund verschwindet. Was das auslöst habe ich noch nicht herausgefunden. Dafür hab ich auch ursprünglich das Icon im Infobereich angelegt. Man kann auch eine Tastenkombination einstellen. Jedenfalls wird das "Anheften an den Vordergrund" jedes Mal ausgeführt, wenn die Form ein- oder ausgeklappt wird.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Ok hab den Streifen gefunden, kann man den aber dicker machen? Ich muss meine Sniper Augen hervorholen um das Ding auf meinem 2. Monitor zu finden, wenn diese fast nen Meter Abstand von mir haben und das Tool dieselbe Farbe hat wie den BG :/
      Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

      Was mir noch eingefallen ist:

      Es wäre praktisch, wenn man in einen Pinnwand-Modus umschalten könnte:
      Dort kann man Bilder, Textausschnitte, ... (eben Dinge, die man per C&P kopiert) ungeordnet, wie auf einer Pinnwand per Drag and Drop reinziehen. Da denke ich ein bisschen an OneNote. Eine Liste dieser Objekte, wie sie jetzt gerade da ist, ist auch gut, vielleicht sogar besser.

      Alternativ könntest du es auch so machen, dass alle Objekte, die man kopiert, in einer Liste aufgelistet werden und man sie einfügen kann auch nachdem man schon das nächste Objekt kopiert hat. Sozusagen als multi-copy.

      Wenn du es nicht verstanden hast, kann ich es nochmal erklären.


      p.s. Wie weit bist du schon mit deiner neuen Version?
      @phil: Hab die Abbo-Nachricht nicht gesehen und deshalb nicht mehr hier rein geschaut.
      So ein ClipBoard-Dingens finde ich gut, wird mir dann aber doch etwas zu viel. Vielleicht könnte man da ein PlugIn-System basteln, mit dem man das realisieren kann.

      Mit der aktuellen Version geht's etwas schleppend voran. Ich versuche mich da ganz vorsichtig voranzuarbeiten, damit mir möglichst viele Möglichkeiten offen bleiben und alles schön übersichtlich bleibt.
      Die neue Version wird die ApplicationSettings-Dll verwenden und da muss ich noch was ändern (Events für Werte-Änderung). So kommen nach und nach Dinge zusammen, die ich noch machen muss.
      Kann also noch dauern.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Das Plugin-System wäre toll. Dann würde ich auch selber ein Plugin schreiben.
      Wenn das zu kompliziert wird, kann ich dieses "Plugin" auch direkt in den Code schreiben oder man kann es vielleich mit dlls lösen.
      Aber nur, wenn du nichts dagegen hast.

      Es wäre mir aber lieber, wenn wir das erst machen, wenn das Update raus ist.
      Dann muss ich nicht so viel ändern und außerdem habe ich gerade viel zu tun.
      Hallo

      Ich habe gerade viel Zeit, da bin ich wieder auf den Desktop Pinner gestoßen.
      Entwickelst du noch?

      Könntest du mir in irgendeiner Weise den Quellcode schicken.
      Mich würde generell interessieren, wie andere Leute Programmieren, da kann man bestimmt viel lernen.
      Aber eigentlich würde ich gerne versuchen, ein paar Funktionen hinzuzufügen. Die würde ich dir dann auch schicken, damit du sie hier veröffentlichen kannst.

      Viele Grüße
      Phil
      Wenn es dich interessiert wie andere Leute programmieren, dann versuch nicht Code von nem ClosedSource Projekt zu bekommen, sondern geh auf Github, Codeplex, ...
      Da kannst du sogar pull requests machen und ebenfalls etwas hinzufügen (sofern man es akzeptiert). Auch hier im Forum gibt es einige Opensource Projekte: z.B. vb-paradise.de/index.php/Board…rols/?labelIDs%5B13%5D=73


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      @phil
      Ja, ich arbeite noch dran, aber nicht an der Version 6. Ich habe eine neue Version angefangen, die auf WPF läuft. Und da ist noch soooo viel zu machen.
      Den Quellcode kann ich dir schicken. Beachte bitte, dass es sich um einen riesigen Haufen Code handelt, selbstredend Ninja-kommentiert. An manchen Stellen sind Codeteile durch bedingtes Kompilieren auskommentiert. So Zeug zum Testen und Debuggen zum Beispiel. Und hier und da findet sich noch auskommentierter Code von neunzehnhundertübergestern. Also solltest Du das wirlich nicht als Beispiel verwenden ;)
      Du wirst Dich wahrscheinlich schwer tun, Dich da zurechtzufinden, aber ok.
      sendmessageservice.heliohost.org/stuff/vbp/DesktopPinner.zip
      @thefiloe
      Du hast natürlich recht, aber:
      Dekompilieren erlaubt, ich beantworte Fragen zum Code aber auch gerne so.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils