Anwendung in allen .NET Framework-Versionen laufen lassen ?

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Anwendung in allen .NET Framework-Versionen laufen lassen ?

    Mein Programm läuft normalerweise nur unter .NET Framework 3.5, ich weiß mittlerweile wie man diese ändert:

    My Project > Kompilieren > Erweiterte Kompilierungsoptionen > Zielframework > Version auswählen.

    Aber kann man eigentlich seine Anwendung auch für alle Versionen kompatibel machen oder muss es ein bestimmtes sein ?

    LG

    baibai schrieb:

    oder muss es ein bestimmtes sein ?
    Die Frage ist, welches Framework auf welchem echner installiert ist.
    2.0 sollte inzwischen überall laufen. Bei höheren könntest Du ggf. Schwierigkeiten haben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Framework 2.0 ist ein Sub-System von 3.0, 3.5, 4.0, 4.5.
    Framework 3.0 ist ein Sub-System von 3.5, 4.0, 4.5.
    usw.
    Nutze das niedrigste Framework, was Dein Programm zulässt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Auf Ressourcen zugreifen in anderen .NET Framework-Systemen

    Hallo ich arbeite gerade daran, eine Anwendung in mehreren Windows-Betriebssystemen laufen zu lassen (Windows Vista & Windows 7),
    dafür brauche ich ein .NET Framework das standardmäßig in beiden enthalten ist.

    Standardmäßig kann man ja in dem Erweiterten Kompilierungsoptionen das .NET Framework umstellen,
    jedoch ist es immer derselbe Fehler:

    Immer wenn ich es umstelle (egal in welches .NET Framework) kommt einer dieser Fehler: [Dateiname] ist kein Member von ,,Ressources''.


    Außerdem erscheinen Fehler bei denen steht, das auf irgendwelchen Komponenten verwiesen worden sind, die nicht existieren.
    Dies muss Visual Basic aber automatisch gemacht haben, da ich keine Verweise erstelle, um ehrlich zu sein, mache ich meine Projekte immer ohne Verweise, da ich nicht so genau weiß, wozu sie gut sind.

    Nun ja, weiß jemand, was ich machen kann um das .NET Framework und den Code miteinander kompatibel zu machen ??
    ( am besten kompatibel mit .NET Framework 3.5 oder 3.0)


    Danke im Vorraus.



    Edit by hal2000:
    - Beitrag in dieses Thema verschoben.


    Edit2 by hal2000:
    - Beiträge zusammengefügt.


    Hallo ich wollte mal fragen, was der folgende Fehler auf dem Bild bedeutet, da ich damit wenig anfangen kann:
    Bilder
    • screenshot1.jpg

      49,47 kB, 1.123×173, 259 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()

    Da stimmt was nicht......

    Ja ich hatte vorher Version 4.0 Client Profile als Standard gesetzt, im Moment habe ich auf 3.5 umgestellt und der Fehler wird normalerweise in der Liste nicht angezeigt, nur wenn ich das Programm erstelle (also oben bei Erstellen > WindowsApplication1 erstellen) angezeigt.

    Das mit dem Verweis hinzufügen klappt übrigens nicht. ;( ;( ;(

    System.Xml.Linq Fehler

    Hallo, ich habe eine Anwendung geschrieben und versuche sie sowohl für Windows 7 als auch für Windows Vista kompatibel zu machen,
    aber egal in welches .NET Framework ich das Projekt umstelle, immer kommt der Fehler auf dem angehängten Bild.

    Nur bei .NET Framework 4.0 funktioniert es einwandfrei, die Warnung erscheint nur beim Erstellen der Anwendung,
    sowohl in .NET Framework 2.0 - als auch in 3.0, 3.5 & 3.5 Client Profile. ;( ;( ;( ;(

    Keines funktioniert, der Fehler ist immer da, außer bei 4.0, aber ich wünsche mir, dass es auch unter Windows Vista funktioniert.

    Andernfalls kann ich darüber hinwegsehen, unter Windows 7 funktioniert es ja, bei Windows 8 müsste es auch klappen.

    Im Framework 3.5 würde ich es mir wünschen, was aber das Problem ist, diese Fehlermeldung verstehe ich einfach nicht.
    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:



    Weiß jemand weiter ???
    Bilder
    • screenshot2.jpg

      165,19 kB, 1.124×605, 214 mal angesehen
    Falls Du versehentlich den Erledigt-Button gedrückt hast, schreib einen Post und es geht weiter.

    baibai schrieb:

    Nun ja, weiß jemand, was ich machen kann um das .NET Framework und den Code miteinander kompatibel zu machen ?
    Wenn Du Dein Programm auf ein niedrigeres Framework umstellst, musst Du selbstverständlich alle Verweise, die die Entwicklungsumgebung Dir automatisch eingefügt hat und die im niedrigeren Framework nicht zur Verfügung stehen, entfernen.
    Wenn dann das Programm nicht mehr läuft, bist Du einen Schritt zu weit gegangen, dann benötigst Du das entsprechende Framework.
    Wenn Du vorhast, Dein Programm iwo anders laufen zu lassen, nutze das niedrigst mögliche Framework, unter dem Dein Programm noch läuft, am besten, FW 2.0.

    Edit by hal2000:
    - Beitrag in dieses Thema verschoben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()

    baibai schrieb:

    aber ich wünsche mir, dass es auch unter Windows Vista funktioniert.
    Wenn Du Funktionalität benötigst, die nur in FW 4.0 enthalten ist, musst Du dafür sorgen, dass auf den Fremdrechnern mindestens FW 4.0 installiert ist.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Schmeiß die als fehlend markierten Verweise raus. Wenn dann das Programm nicht mehr läuft, musst Du doch nas höhere Framework nehmen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!