[LINUX]MySQL Datenbank erstellen - Schwere probleme

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gfcwfzkm.

    [LINUX]MySQL Datenbank erstellen - Schwere probleme

    Hallo Community,

    ich möchte, für das Minecraft Webinterface "Spacebukkit" ein MySQL-Server einrichten.
    Apache2 installt, alles geht, nun müsste ich für Spacebukkit eine MySQL Datenbank eingeben.
    Als Betriebssystem verwende ich LinuxMint (Debian) 64Bit (up-to-date).
    ich habe mich schon durch die Dokumentationen von mysql geschlagen, aber komme einfach nicht mehr weiter.
    Ziel; Datenbank namens "spacebukkit"
    Habe mysql nicht (bewusst) installiert. Es war schon drauf, als ich zum probieren einfach mal mysql eingegeben habe.
    Was ich an der Konsole gemacht habe:
    >mysql -h localhost -u pascal
    das intro zeugs
    mysql>CREATE DATABASE spacebukkit;
    ERROR 1044 (42000): Access denied for user ''@'localhost' to database 'spacebukkit'
    Auch wenn ich es mit Root probiere, geht es nicht.

    hat einer etwas erfahrung damit, die er mit mir teilt? =)

    mfg & thx

    gfcwfzkm
    Welches Passwort hast du denn bei der Installation für den User pascal angegeben? Hast du ne MySQL-Oberfläche wie PHPMyAdmin drauf? Das wäre ganz nützlich. Hat MySQL nen Root-Benutzer mit dem Namen root erstellt? Hast du dessen Passwort festgelegt? Dann versuchs mal mit root, falls erstellt.
    es war mit der spacebukkit-installation dabei, die im apache2 www ordner ist. habe noch nichts dort eingestellt, nur die spacebukkit-daten in den www ordner entpackt. Habe halt geguckt, wie ich nun die sachen einstellen kann :S