Andere Kommunikation als COM-Port

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Andere Kommunikation als COM-Port

    Hallo Forum

    Ich habe bis jetzt einiges mit Hardware gebastelt, doch nutzte ich immer den COM-Port als Schnittstelle. Soch dieser nervt mich irgendwie, es ist zwar einfach ihn zu benutzen, doch immer das suchen nach dem richtigen Port und dem Verbindungs auf und Abbau nervt mich.

    Gibt es andere Möglichkeiten VB.Net mit Hardware zu verbinden?


    mfg Ebrithil
    Mein Erstes Tutorial: Erweitertes Arduino Tutorial

    Simpler D&D FTP Uploader: Edge-Load
    Nö nicht, dass ich wüsste. Aber ich verstehe auch nicht was du dagegen hast... der Verbindungsaufbau geht sehr schnell und was musst du da groß suchen?


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    ebrithil schrieb:

    Soch dieser nervt mich irgendwie,
    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, das machste einmal und es läuft.
    TCI sollte noch gehen.
    Wenn Du eine PCI-Karte hast, brauchst Du geeignete API-Routinen, aber das wäre eher ein Krampf.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Alles, was nicht-Standard-Windows-Software und Intel (oder so)-Hardware ist, bedarf einer angepassten Hardware (den entsprechend programmierten USB-Chip sowie den kommunizierenden Treiber.
    Möglicherweise genügt es auch, den Standard-Treiber entsprechend zu konfigurieren, dazu musst Du Deinen Hardware-Lieferanten befragen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Die FTDI lassen sich auch direkt ansprechen. Auch mehrere gleichzeitig. Wichtig ist da, dass jeder eine eigene Seriennummer bekommt. Das lässt sich mit einem Tool vom Hersteller recht leicht einstellen.

    Soll es doch per VCP laufen, habe ich da schon irgendwo einen Codegepostet. Allerdings unter VB 6.0.

    Wenn die Hardware eine bestimmte Antwort auf eine Anfrage sendet, lässt sich diese Hardware recht einfach finden: Port öffnen. Kommt da kein Fehler, Anfrage senden. Kurz warten. ob eine Antwort kommt. Kommt keine oder die falsche Antwort, dann Port zu und mit dem nächsten Port weiter probieren. Sind alles Ports durchprobiert, dann Fehlermeldung ausgeben. (Z.B. Gerät nicht gefunden)
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!