Exe USB-Stick Autostart

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von faxe1008.

    Exe USB-Stick Autostart

    Hi,

    um gleich allen "Du willst Schadsoftware erstellen"-Postings vorwegzugreifen: Nein das hab ich nicht vor.

    Ich möchte ein von mir erstelltes Programm auf einen USB-Stick ziehen und jedes mal wenn der USB-Stick eingesteckt wird dieses starten.

    Ich hätte eine Idee jedoch finde ich sie etwas suboptimal: Eine Zusatzanwendung die im Autostart liegt un dauernd prüft ob das Programm sich auf einem der angeschlossenen Datenträger befindet.

    Geht das auch anders?

    Vielen Dank für eure Mühe :)

    8-) faxe1008 8-)
    Du kannst auf einen USB-Stick eine normale Autorun.inf packen und das Programm angeben, das gestartet werden soll. Neuere Betriebssysteme und manche Antivirenprogramme blocken dies jedoch teilweise.
    Nein, lass es bleiben. Jegliche Aktionen dieser Art sind heutzutage blockiert. Man hat eingesehen, dass es a) ein Sicherheitsleck ist und b) einfach jedem nur nerven wird, auch wenn es sich um ein gutartiges Programm handelt.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lukas“ ()

    Simulation falscher Tatsachen macht es möglich (-:

    usb nich gleich usb -! DARF NICHT ALS USB ERKANNT WERDEN !

    Aber kompliziert ;ich hab das schon gemacht und mich Tage damit beschäftigt und habs auch noch !

    Wenn ich wieder nücht... bin geh ich in die Sammlung schauen ...

    lg ...
    @TVX:
    [VB 2010] Exe USB-Stick Autostart
    Wenn ein Programm, das nur ein Programm auf meinem USB-Stick automatisch ausführen soll, wenn ich ihn anschließe, meinen USB-Stick zerschießt, erwürge ich den Autor eigenhändig.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Es ist möglich, wie @TVX bereits angedeutet hat.
    Du brauchst dazu einen U3-Stick, mit dem du ein CD/DVD-Laufwerk imitieren kannst.
    Ich verwende dazu das Programm U3-Tool, damit kannst du dann .iso-Dateien "in das Laufwerk einlegen".
    Du müsstest noch vorher ein Datenträgerabbild erstellen (zB. mit ImageBurn), bei dem du dein Programm über autorun startest. Dieses Abbild spielst du dann auf den Stick auf.
    Dadurch ist das automatische Ausführen nicht mehr von vornherein blockiert; unter XP startet das Programm sofort, bei Windows 7 (und Vista?) wirst du zwar vorher gefragt, aber du kannst dann einstellen, dass es standartmäßig automatisch gestartet werden soll.
    Das geht leider nur mit U3-Sticks, da für das 'vorgaukeln' eines anderen Laufwerks eine einfache Partitionierung nicht reicht (bei einem U3-Stick unterscheidet sich die Hardware von herkömmlichen Sticks), wobei der Stick übrigens auch im Bios als CD/DVD-Laufwerk erkannt wird.
    Fraglich ist nur, ob sich der ganze Aufwand wirklich für ein einfaches Autostart-Programm lohnt, zumal da noch der Sicherheitsaspekt dazukommt...

    (Solange das ganze nur auf deinem Computer funktionieren soll, könntest du auch ein Programm im Hintergrund laufen lassen, welches überprüft, ob der entsprechende Stick angeschlossen wurde und das Programm ggf. startet.)
    Die Lösung:

    Man muss nur das "Removable Media Bit" (RMB) auf dem USB-Stick ändern, damit der Stick von Windows als Festplatte und nicht als Wechseldatenträger erkannt wird.
    Die HPUSBFW.exe, die im Programm "HP USB Disk Storage Format Tool" beinhaltet ist, hilft dabei.
    Download: HPUSBFW.exe (38,4 KB, gepackt) - für Windows XP Tablet PC Edition, Vista Home Basic (32-Bit), Vista Business (32-/64-Bit), Vista Ultimate (32-Bit) und Vista Enterprise (32-/64-Bit), laut Herstellerseite.
    Danach kann man den Stick unter der "Datenträgerverwaltung" (diskmgmt.msc) von Windows partitionieren.

    :!: VORSICHT DIE (( HPUSBFW.exe )) HAT KEINEN RÜCKWÄRTS GANG :!:

    :whistling: Wähe mal interessant den Media Bit auszulesen und zu sichern - und umgekehrt :whistling:


    DIE GANZE ANLEITUNG : (( wintotal.de/tipparchiv/?id=1656 )) ;)

    Hier kann man PDF aus der Webseite erstellen lassen (( pdfmyurl.com/ )) ;)

    ODER:

    Vorgehensweise:
    1. mit ChipGenius den Chip des Sticks ausgelesen -> SM3260ADS von Silicon Motion

    2. dann nach einem passenden MP-Tool für den Chip gesucht (mit Google Translation auf chinesischer Seite fündig geworden) um das RMB zu entfernen
    3. MP-Tool gestartet und unter "Dialog Option" einen Haken bei "SerialNumber" und diese dann notiert
    4. auf "Scan USB" (sofern er nicht schon erschienen) und auf "Setting" -> das Passwort für SMI ist "320"
    5. wichtig ist "Disk-Type" auf "USB-HDD"

    6. auf "OK" und danach auf "Start" -> danach sollte rechts oben in grün "PASS" stehen
    7. USB Stick trennen und neu einstecken - FERTIG

    Diese Vorgehensweise wurde nur mit dem oben genannten Stick getestet, könnte aber auch mit der 32GB Version funktionieren oder ähnlichen Sticks mit baugleichen Chips. Wer laut ChipGenius einen anderen Chip Hersteller bzw. Part-Number hat muss sich dass passende MP-Tool in Google suchen und selbst recherchieren.

    Das entfernen des RMB könnte zu Garantieverlust und im schlimmsten Fall zu einem DEFEKTEN Stick führen! Flashen auf eigene Gefahr!

    ChipGenius:
    mydigit.cn/mytool/ChipGenius.rar

    MP-Tool für SM3260ADS (Poppstar Flap 64GB):
    depositfiles.com/files/bhv02vt03 (smi_mptool_v2_3_86_v6_l0726_sm3260.rar)

    Zum Schluss habe ich noch einen Speedtest (CrystalDiskMark) von dem Stick als Wechseldatenträger und als Lokaler Datenträger gemacht. Allerdings nur mit USB 2.0!


    Auch wenn der Poppstar Stick für TV-Aufnahmen etc. geeignet sein soll, würde ich die ständige Timeshift-Funktion auf AUS stellen und nur für Aufnahmen verwenden, da die Schreibzyklen eines Flash-Speichers deutlich geringer sind

    hoffe ich kann somit ein paar Leute glücklich machen, so wie ich es jetzt bin, nach ein paar Tagen durchforsten von chinesische Seiten und Frust über einen nicht funktionierenden Stick

    LG Andre... :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „TVX“ ()