Scanner per WIA aufwärmen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Scanner per WIA aufwärmen

    Hallo zusammen,

    ich habe mir unter Verwendung von WIA eine Applikation zu Scannen gebastelt. Den Standarddialog möchte ich nicht nutzen. Soweit klappt das auch ganz gut. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht den Scanner aufwärmen kann. Weiss jemand von euch, wie man herausfindet ob der Scanner bereit ist und wie man den aufwärmt?

    Viele Grüße
    duddits
    Welcher Scanner muss aufgewärmt werden?
    Meiner ist immer und sofort aktiv, auch nach Aufwachen aus StandBy.

    Aufgewärmt werden muss maximal (bei Kombigeräten) die Laser-Heizung.
    Wenn dies den Scanvorgang blockiert, dann setze doch einfach rechtzeitig einen Blind-Scan ab, den du weg wirfst.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo,

    ich habe einen Canon Lide 110. Ich möchte auch nicht jedesmal aufwärmen, da das ja auch ein paar Sekunden dauert. Bei anderen Programmen wird das automatisch erkannt. Irgendwo muss es da wohl ein Kennzeichen geben

    Viele Grüße
    Duddits
    Im Prinzip wird vor dem Erstscan die Lampe eingeschaltet, damit die Farben nicht so verfälscht werden. Einige Treiber merken sich die Zeit und variieren bei den nächsten Scans dann die Vorwärmzeit. Andere Treiber warten generell vor jedem Scan eine gewisse Zeit lang.

    Möglich, dass es bei einigen Scannern nicht mehr vom Treiber sondern im Scanner gemanaged wird. Wie man den Status abfragt, hängt dann immer von der gedachten Vorgehensweise des Herstellers ab.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!