PC-Name eines PC´s im Netzwerk abfragen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hoffi.

    PC-Name eines PC´s im Netzwerk abfragen

    Wie es in der Überschrift schon erkennbar ist, möchte ich den Namen eines anderen PC´s im Netzwerk abfragen und den in eine Listbox eintragen. Freue mich über jede schnelle Antwort :)

    Wie man die IP-Adressen im Netzwerk abfragt (bis 255), habe ich komischer Weise hinbekommen ^^
    Mit dem Computer können wir Probleme lösen, die wir ohne ihn nicht hätten.
    Irgendwie kriege ich alles raus, außer den Namen des Pc`s im Netz. :rolleyes: Ich stelle mich anscheinend zu schlicht an. Kann mir jemand einen Ansatz schicken?^^
    Mit dem Computer können wir Probleme lösen, die wir ohne ihn nicht hätten.
    Was lange währt, wird endlich gut. :) Sollten Rechtschreibfehler auftreten entschuldige ich mich jetzt schon, aber es ist früh halb 4 und ich bin Müde :D Er scannt nur die IP´s von 1 bis 5, da ich testen wollte ob es funktioniert und das Programm abschmieren kann, wenn man von 1 bis 255 scannt, außer man benutzt multithreading. Hoffe es ist verständlich genug :D wenn nicht korrigiere ich ihn nach ein wenig Schlaf :thumbsup:

    hier der Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Net
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    4. Dim IPADDR As System.Net.IPAddress
    5. IPADDR = System.Net.Dns.GetHostEntry(System.Net.Dns.GetHostName()).AddressList(1)
    6. Dim IP As String = IPADDR.ToString
    7. Dim letzpunkt As Integer = IP.LastIndexOf(".")
    8. For i As Integer = 1 To 5
    9. Dim aktuell As String = IP.Remove(letzpunkt, IP.Length - letzpunkt) + "." + i.ToString
    10. If My.Computer.Network.Ping(aktuell, 10) = True Then
    11. Dim Nam As String = System.Net.Dns.GetHostEntry(aktuell).HostName()
    12. ListBox1.Items.Add(aktuell)
    13. ListBox1.Items.Add(Nam)
    14. End If
    15. Next i
    16. End Sub
    17. End Class


    Falls jemand eine effizientere Lösung hat oder eine Methode geschrieben hat, dass man bis 255 pingen kann, lasst es mich bitte wissen :)
    Mit dem Computer können wir Probleme lösen, die wir ohne ihn nicht hätten.