Computer findet W-Lan nicht

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kangaroo.

    Computer findet W-Lan nicht

    Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem W-Lan. Mein Computer ist ein "Stockwerk" höher als das W-Lan. Trotzdem muss man das W-Lan ja noch erreichen können. Bei meinem Computer wird das W-Lan aber nicht gefunden. Warum?
    Haste Smartphone oder Lappi womit testen kannst ob das WLAN sehn kannst? Bei mir in meiner Wohnung gehts kaum durch 1 Wand durch, is halt Platte und Stahlbeton, das wie ein Faradayscher Käfig, welcher die Signale gnadenlos abblockt.
    Doch doch mein Handy hat Verbindung mit dem Router.
    Wenn ich unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" auf "Hinzufügen" klicke und dann auf "Ein Netzwerkprofil manuell erstellen" gehe erscheint "Der Drahtlosnetzwerkdienst wird nicht ausgeführt". Was muss ich da machen, um den Drahtlosnetzwerkdienst auszuführen?
    Oh, hab ich da was falsch erklärt? Der Computer, der mit dem WLAN per Stick verbunden ist, hat Internet vom WLAN. Das WLAN soll jetzt einen anderen Rechner mit Internet versorgen. Wie bekomme ich das an dem "anderen Rechner" hin? Das WLAN funktioniert ja. Oder braucht ein Rechner ein externes Gerät, was die WLAN-Verbindung emfängt?

    Ich hab Windows 7 Home P.
    8o Wenn es ein PC ist, der kein WLAN Empfänger hat, muss an einen besorgen. Dies sind meist USB Geräte. Es gibt aber auch PCI oder PCIE Karten, die im PC verbaut werden um eine WLAN Verbindung aufzubauen. Je nach Konfiguration des WLAN muss dann in der Konfiguration des Netzerkadapters die sog. SSID und der WLAN Schlüssel eingetragen werden um das WLAN aufzubauen.
    @Wipf1000: das war wohl eine der dümmstne Antworten, der TE sagte doch, dass der Rechner über ein funktionierendes Internet über WLAN verfügt.

    @Michael K.: Wieso willst du einen anderen Rechner, der ebenfalls WLAN Stick hat mit dem Rechner über WLAN ins INet bringen und nicht direkt auf das Router WLAN zugreifen O.o
    Bin mir nicht sicher ob sowas funktioniert. Ich habe schon ein Rechner als WLAN Hotspot eingerichtet, welcher allerdings mit LAN am INet hing, ob ein WLAN Adapter fähig is als INet Verbindung + Hotspot für ein extra Netzwerk zu fungieren wage ich zu bezweifeln.
    Ungefähr so nur dass das Mädchen außerhalb des Hauses mit dem Laptop, bei mir kein Laptop, sondern ein Rechner ist. Übrigens bei meiner Schwester, die einen Laptop hat, klappts pefekt. Dort wurden diese Verbindungsbalken (stärke der Verbindung) sofort unten rechts in der Taskleiste angezeigt.

    Michael K. schrieb:

    Was ist denn häufiger? Das ein Rechner schon so ein "WLAN-Funk-Empfänger" eingebaut hat oder nicht?
    Wenn Du einen fertig gekauften PC hast hilft es vielleicht uns die Marke und das Modell zu sagen.

    Ein paar Erklärungen, da ich nicht weiss ob Du so genau über die Begriffe und Funktionen Bescheid weisst:

    Router:
    Der Router ist (meist) über eine Telefonleitung an das 'Internet' angeschlossen. Andere Geräte die auf das Internet zugreifen wollen ( PC's, Laptops) , verbinden sich mit dem 'Router' der sie dann wie eine Vermittlungszentrale weiter verbindet (=routet). Diese Verbindung kann entweder über Kabel oder per Funk (WLAN) erfolgen. Mobile Phones müssen nicht, können meist zuhause aber über den Router gehen, was auch billiger ist.

    WLAN
    Heisst Wireless Location Area Network und ist somit nur ein Funknetz, welches zur Verbindung zwischen Rechnern und Routern dient.

    Einen netten beitrag findet man zum Beispiel hier: Was ist WLAN

    Wie stellst Du jetzt fest ob Dein PC einen eingebauten Empfänger für das Funknetz hat ?

    Entweder Du schaust in die technische Beschreibung Deines PC's.

    Oder Du schaust in den GeräteManager von Windows 7:
    - Systemsteuerung aufrufen
    - nach Gerätemanager suchen
    - im Gerätemanager unter Netzwerkadapter nachschauen

    Da kommt dann sowas ähnliches:

    Erscheint hier mehr als 1 Gerät , so hast Du vermutlich einen eingebauten WLAN Empfänger, das andere wird für das Kabelnetzwerk sein. Meist steht da auch etwas von Wireless. Ein gelbes Fragezeichen bedeutet ein Gerät, wo die Treiber falsch oder nicht installiert sind.

    Im Zweifelsfall machst Du einen Screenshot und postest den hier.

    Gruss