[Entwicklungstagebuch] 2D Multiplayergame

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TheGameSiders.

    [Entwicklungstagebuch] 2D Multiplayergame

    Wenn das als Projekt mit den DLL´s der Engine veröffentlich wird, meint ihr es benutzen welche das Projekt für ihr eigenes 2D MMORPG? 40
    1.  
      Ja (15) 38%
    2.  
      Nein, denke ich nicht (25) 63%
    Hi.

    Ich möchte hier mein neues Projekt vorstellen.
    Es geht um ein 2D Multiplayergame.

    Ich wollte schon immer etwas eigenes machen, und deshalb starte ich dieses Projekt.

    Bis jetzt ist es ziemlich simpel:
    2 können bis jetzt einem Server joinen + einen eigenen Punkt bewegen.

    Das ist nur ein Prototyp, und so werde ich versuchen, das ganze weiterzuentwickeln bis zu einem richtigen 2D Spiel.

    Bilder bis jetzt:






    Das ganze läuft über TCP.

    Ich hoffe ich bekomme von euch Hilfe, wenn benötigt :)


    Was es bis jetzt kann: (3.03.2013)

    - Einem Server Joinen/Einen erstellen
    - "Player" Bewegen

    Tasten zum bewegen bis jetzt: Pfeiltasten.

    Sieht bis jetzt unspektakulär aus, aber später denke ich mal, ist da mehr drin.

    Ich werde das ganze auf dem laufenden halten!

    Mfg. TGS



    LINK ZUM NEUSTEN UPDATE:
    Klicke hier

    STAND: 25.05.2013

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „TheGameSiders“ ()

    warum nicht sowas wie ein massen multiplayer von oben?
    kannst ja dan eine schöne landschaft bauen und das man sich dan mit 10vs10 spieler den kopf einschlagen kann :D
    gibt es zwar schon oft aber sowas finde ich immerwieder witzig :D
    vllt auch verschiedene levels machen? mit schusswaffen, mit nahkampfwaffen, mit fahrzeugen?
    grosse karten kleine karten, alle gegen alle, flagge klauen, team vs team...

    oder was es immer gibt ist team1 vs team2... wie wäre etwas wie team1 vs team2 vs team3?
    wäre mal was ganz neues ;)

    sorry aber ich mag so sinnlose spielen mit vielen spieler indem man sich einfach nur den kopf einschlagen kann :D
    hab dir ja mal ne pm geschickt ;)
    12.03.2013

    Das Konzept ist ein wenig anders nun.

    Undzwar kann man den Clienten nach belieben verändern.
    Es ist eine Art "2D Game Creator"

    Es wird zwar schon ein fertiges Spiel, aber man kann es ändern und über seinen eigenen Server laufen lassen.
    Bis jetzt hatte ich keine Zeit für das Spiel an sich, aber ein paar kleine Sachen hab ich schon.

    Ja im Designen bin ich schlecht, aber es ist auch nur ein Test, so wie es bis jetzt aussieht.



    Man kann bis jetzt alles an dem Fenster ändern via Settings.ini

    Registrieren tut man sich über PHP.

    Ich schreibe dann, wenn ich angefangen habe mit dem Spiel.

    Ach und die Settings sieht bis jetzt so aus:

    127.0.0.1
    domain.de
    domain.de/Register.php
    Loginfenster
    Registerfenster
    LoginB
    Registrieren
    Login
    Benutzername:
    Passwort:
    Benutzername:
    Passwort:
    Registrieren
    RegistrierenB
    RegisterFenster
    Benutzer bereits vergeben!


    Muss man noch nicht verstehen, mehr dazu später.

    Mfg. TGS
    ahm mit Acronis booten und deine ganzen Daten auf ne externe Platte sichern?
    und wenn du fertig bist Acronis true image Testversion runterladen und die tib Datei mounten.
    Anschließend kannst du all deine Sachen wieder einräumen....
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    So.

    Ich habs wieder angefangen heute, und bis jetzt sieht es so aus:




    Man kann bis jetzt zu 2 oder mit mehreren einen Player bewegen.

    Das wird noch anders sein natürlich, aber ich musste ja alles neu machen..

    Und den Chat werde ich auch noch richtig machen.


    Mfg. TGS

    PS. Sorry an MVN050 fürs warten :)
    Danke erstmal für alle Antworten.

    Das mit dem Flackern ist natürlich unbeabsichtigt und wird denke ich mal behoben :)

    Jetzt ein paar kleine Neuerungen. Stand: 26.04.2013 02:26 Uhr.


    -Richtung des Charakters (Später natürlich Charaktere) wird nun live übertragen! Das heisst auch der Partner sieht in welche Richtung ihr geht.
    -Inventar GUI erstellt. Dort werden alle Items etc. gespeichert. Wie ich das am sichersten mache, bin ich noch am überlegen.
    -Shop GUI erstellt. Mehr oder weniger ein Test, denn so wird der Shop nicht aussehen.
    -Tooltips erstellt für das Inventarsystem.
    -Im Server ist Autoclear Pflicht geworden (Nicht im Bild unten sichtbar, da es später kam), da ich vergessen habe das man nur 2147483647 Zeichen haben darf..
    -Schöne Controls als z.B. Lebensanzeige (Danke vielmals an LaMiy für seine NeonControls. Sein Name wird wenn er wünscht auch im Spiel sein.
    -Kleines Intro wenn man das Spiel startet.. Genau das hab ich vergessen in der GIF. Unten findet ihr den Link zum Intro mit Ton. Das kann man später wenn gewünscht rausnehmen.
    -Levelanzeige neben dem Charakternamen
    -Collision. Man kommt mit dem Charakter nicht aus dem Fenster raus, ausser über spätere Portale etc.
    -Testblätter die von Oben kommen.
    Ich wollte eigentlich kleine Blätter die verstreut von oben nach unten kommen, und nicht solche Riesenblätter..
    Wenn sie gut sind, lass ich sie. Wenn nicht bitte sagen!


    Der(Später die) Player wird auch langsamer gemacht. Im Bild unten sieht er ja extrem schnell aus.
    Das Flackern was man auch im Video sieht, wird wie gesagt behoben :)

    Neues GIF-Bild:



    Das Intro was in einer extra Form am Anfang via DirectShow abgespielt wird:
    youtube.com/watch?v=5rw-kTt7CJM
    Die Auflösung könnte falsch sein im Video.

    Ich hoffe man erkennt etwas..

    Danke und mfg.
    TGS

    Meinungen und verbesserungsvorschläge wie von require z.B. sind gerne erwünscht :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheGameSiders“ ()

    Hey.

    TheGameSiders schrieb:


    Nur so, nicht jeder hat manchmal die gleiche Schriftart, die du verwendest.
    Dann werden Standard-Fonts angezeigt und das sieht hässlich aus.
    Also am besten Standard-Fonts nehmen oder kleine Bilder-Dateien darstellen lassen (GDI+?).

    (Ich weiß derzeit nicht, ob eine normale Windows-Installation die Font hat, die kommt mir aber nicht bekannt vor..)
    Eine Idee wäre es, dass nicht mit pictureboxen zu machen...
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Kleines Update zum 26.4.2013:

    Es gibt jetzt 2 Player.

    Wenn man auf den Server als erster joint, bewegt man das Mädchen. Joint man als 2. bewegt man einen männlichen Skin.
    Beide haben wieder Echtzeitbewegungen, und auch die Richtung der Skins wird live übertragen.

    Mfg. TGS


    EDIT: Joint man als 3 oder mehr, wird man gekickt.
    28.04.2013

    Goldwing Studios schrieb:

    Sieht vielversprechend aus, bloß nur 2 Spieler is n bisschön wenig

    Ich musste erstmal 2 zum Laufen bekommen, denn das ist der schwierigste Part vom Spiel.
    Nun könnte ich so viele hinzufügen wie ich will, aber es gibt kleine Probleme, da die Figur aus irgendeinem Grund nicht mehr 1 zu 1 übertragen wird , sondern nur alle 10 Sekunden werden die Koordinaten übernommen..

    Da meine Tester alle nicht mehr da sind grade, sondern erst morgen, werde ich mich aber jetzt um andere Features kümmern, und morgen das Laggproblem beheben, da es an einem PC zu verwirrend ist, wenn man 2 Fenster auf hat und ja..

    Mfg. TGS